Aufbauthread Yeti SB 150

Grüße zusammen,

Ich hab mal eine Frage und bitte. Ich baue mir gerade das SB140 auf und habe mit dem Kettenblatt der Kurbel ein Problem.
Könnte mir jemand mal das Maß von Mitte Innenlager Gehäuse zum Kettenblatt der Kurbel messen?! Ich habe das Gefühl, das mein Kettenblatt zu dicht an der Schwinge dran ist. Sind etwa 2-3mm nur.
Zum messen geht auch das SB 130/150/165 sind ja alle gleich mit nem 92 Gehäuse.

Danke euch !!!
 
Grüße zusammen,

Ich hab mal eine Frage und bitte. Ich baue mir gerade das SB140 auf und habe mit dem Kettenblatt der Kurbel ein Problem.
Könnte mir jemand mal das Maß von Mitte Innenlager Gehäuse zum Kettenblatt der Kurbel messen?! Ich habe das Gefühl, das mein Kettenblatt zu dicht an der Schwinge dran ist. Sind etwa 2-3mm nur.
Zum messen geht auch das SB 130/150/165 sind ja alle gleich mit nem 92 Gehäuse.

Danke euch !!!
Hast mal ein Bild? Bei meinem ist das mit dem Ovalen Kettenblatt auch verdammt knapp gewesen...
 

Anhänge

  • 13375358-6E9B-4075-A8E2-16D3DB685529.jpeg
    13375358-6E9B-4075-A8E2-16D3DB685529.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 117
  • 1E88DA69-E447-4D76-96D7-5DC9CCA0F24C.jpeg
    1E88DA69-E447-4D76-96D7-5DC9CCA0F24C.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 116
  • 0F750F1B-3BD0-4CC3-A4A9-A91B2873348C.jpeg
    0F750F1B-3BD0-4CC3-A4A9-A91B2873348C.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 122
Sorry, bissi spät
Also, Sb150 34er Kettenblatt bis Mitte Tretlager 52/53mm und bei dem SB140 von mein Weibchen mit 28er ist es auch so viel.
 
Hallo zusamme,
mal ne Frage an alle Sram AXS Sb 150 Fahrer. Ich hab eine GX AXS und eine Sram 10-52 XO1 Kassette. Wenn der 12. Gang eingelegt ist, also auf dem 10er Ritzel, dann hängt bei mir die Kette ohne Spannung im ausgefederten Zustand. Kettenlänge ist aufs minimalste gekürzt, also im ersten Gang komplett eingefedert noch mit etwas restspannung. Kürzer geht nicht. Laut der montageanleitung von Sram soll ich ja bei maximaler Umschlingung ohne Schaltwerk beim Fully ab überlappung 1 großes und 1 kleines Kettenglied hinzufügen. Das wäre aber mehr Kette und das problem verschlimmert sich. Die Schaltung hab ich bei 30% SAG eingestellt. Im 12gang hägt die Kette ohne Spannung durch.
An meinem SB130, wo ich die Schaltung vorher drauf hatte, allerdings mit 10-50er Kassette, gabs das Problem nicht. Muss ich mir jetzt eine andere Kassette besorgen, wo der Sprung zwischen größten und kleinsten Ritzel kleiner ist, sprich das Schaltwerk muss weniger Kette aufnehmen? Wie schaut’s bei euch aus? Ist schon etwas komisch das ganze.
 
Moin Leute!
Noch mal kurz eine Frage zu der Reifenfreiheit.
Also es gab in der Zeit bis zum Update 2023 keine Veränderung diesbezüglich am Hinterbau, richtig?
Würde denn ein DHR 2 in 2.4 auf einer Ex 511 dann schleifen? Das fahre ich so seit einer ganzen Weile und fände es natürlich nicht so dolle, wenn das schleift.
 
Hey, ich fahre einen Dissector in 2.4 auf einer 36mm breiten Felge in meinem SB130 MY21 und bisher schleift nichts. Wenn du es doch schon fährst, müsstest du doch ggf. Schleifspuren sehen?!
 
Ich bin lange ein Dissector 2.4 in einem SB150 (2018er) gefahren, da war noch Platz und keine Schleifspuren.
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen SB150 wieder zurück ins Leben zu holen.
Dafür bräuchte ich die großen Schrauben und den Link.
Der Link wäre das wichtigste. Gibt es jemanden der noch einen Link liegen hat und mir verkaufen würde?
Ich finde in ganz Europa keinen Link außer Cascade und schrauben auch nur einmal das Master Rebuild Kit.
Würde mich sehr freuen
 
Hier die Fotos, danke schon mal! Auf dem 2. kleinsten Ritzel fühlt es sich auch so an, als würde das Schaltröllchen am Kettenblatt aufsitzen, es läuft einfach ganz leicht spürbar unrund.

Groß (IMG_0508).jpeg
Groß (IMG_0509).jpeg
Groß (IMG_0510).jpeg
Groß (IMG_0511).jpeg
Groß (IMG_0512).jpeg
 
Und wie schaut’s aus, wenn du jetzt noch die Luft aus dem Dämpfer lässt und mal komplett einfederst? Hast du die 10/52er Kassette montiert? Wenn im komplett eingefederten zustand die Kette noch ein wenig Luft hat, dann ist sie auf der richtigen Länge gekürzt. Kürzer darf sie da nicht sein, da du dir sonst das schaltwerk abreißen würdest, falls du im 1.Gang mal den Berg runter fahren und dabei den Hinterbau komplett komprimieren würdest. Andersheru, wenn sie etwas zu lang ist, dann hängt sie im 12.Gang ohne Spannung durch. Ganz wichtig ist als erstes mal die richtige Position des Schaltwerks zur Kassette mit dem weißen B Gabtool einzustellen und zwar im sag. Wenn der stimmt, dann kettenlänge prüfen.
 
Zurück
Oben Unten