Leichte Griffe füt Marathon-Touren ........

subdiver

Caféracer
und Alpen-X ?

Nach einigen Experimenten mit leichten Griffen, Procraft Superlite (zu dünn, zu hart)
und Moosgummi (saugt sich mit Wasser und Schweiß voll),
bin ich wieder auf meine schweren, aber komfortablen, gut dämpfenden
Race Face "Good´n Evil" umgestiegen.

Leider wiegen diese aber 100 Gramm :(

Nun möchte ich die Ritchey WCS Neopren-Griffe probieren.
Saugen diese auch Feuchtigkeit auf ?
Wie ist der Komfort bei 6-8 Stunden Fahrzeit ?

Wisst Ihr Alternativen, denn 50 Gramm für die WCS ist ja an der Grenze zum Leichtbau ;)

Wahrscheinlich musst du einfach die Griffe ausprobieren. ICh zB fahre seit 2 Jahren die Procraft (auch längere Touren) und hab keinerlei Probleme damit.

Probier einfach die WCS aus.

Jeder hat wohl ein anderes Gefühl in den Händen.

und Alpen-X ?

Nach einigen Experimenten mit leichten Griffen, Procraft Superlite (zu dünn, zu hart)
und Moosgummi (saugt sich mit Wasser und Schweiß voll),
bin ich wieder auf meine schweren, aber komfortablen, gut dämpfenden
Race Face "Good´n Evil" umgestiegen.

Leider wiegen diese aber 100 Gramm :(

Nun möchte ich die Ritchey WCS Neopren-Griffe probieren.
Saugen diese auch Feuchtigkeit auf ?
Wie ist der Komfort bei 6-8 Stunden Fahrzeit ?

Wisst Ihr Alternativen, denn 50 Gramm für die WCS ist ja an der Grenze zum Leichtbau ;)

Hatte die Richteys dran, und mir sind nach nicht mal 2h die Hände taub geworden. Für mich ist das Thema Leicht(schaumstoff)griffe erledigt.

Gruß

also ich kann keinen großen Unterschied zwischen den Ritchey WCS und den neuen Extralite Neogrips (15g) feststellen. Habe damit keinerlei Probleme gehabt, auch nicht bei längeren Touren über mehrere Tage.

IMG_1214.JPG

Die WCS sind leichter als 50g, meine wiegen 41. Ich komme mit den WCS und den leichten Procraft auch auf längeren Touren gut zurecht. Ich verwende aber immer die Röckl-Gelpolster-Handschuhe, die halt wieder was vom Gewichtsvorteil leichter Griffe wegnehmen.

Danke für die Tipps :)

Wie sieht es mit dem Aufsaugen von Nässe bei den Titec und Extralite Neogrips aus ?
Ich hasse es, wenn sich Moosgummigriffe vollsaugen :(

Welche Korkgriffe (22 gr.) sind gemeint ?

Ich muß dazu schreiben, dass ich bei langen Bergauffahrten im Sommer meistens ohne Handschuhe fahre
und diese erst bei den Abfahrten wieder (mit dem Helm) anziehe.

Habe mir vor zwei Wochen die "Esigrips" bestellt, als Racer´s edge-Version. Die sind aus Silikon und wiegen 42 Gramm pro Paar, etwas weniger als auf der Website angegeben.
Die Dämpfung ist sehr gut, der Grip hervorragend und sie verrutschen nicht. Vorher hatte ich die Procraft-Griffe, die sind leichter, aber auf meinem Carbonlenker immer hin- und hergerutscht.
Meines Erachtens gleichwertig mit Gummigriffen, aber deutlich leichter.

VG
Stefan

on topic: also ich werde mir keine griffe mehr zulegen, die man nicht anschrauben kann. bin mit meinen syntace zufrieden, trotz 100g.

Danke. :daumen:

Bei der Montage der WCS hab ich sämtliche Heilige und Märtyrer aller Weltreligionen herbeigerufen und wieder verwunschen.

Zugegeben die Demontage war dagegen deutlich einfacher dank tatkräftiger Unterstützung eines Produkts aus dem Hause Leatherman. :D

Gruß

Danke. :daumen:

Bei der Montage der WCS hab ich sämtliche Heilige und Märtyrer aller Weltreligionen herbeigerufen und wieder verwunschen.

Zugegeben die Demontage war dagegen deutlich einfacher dank tatkräftiger Unterstützung eines Produkts aus dem Hause Leatherman. :D

Gruß

hast nicht laut genug gerufen...:p

einfacher wäre es gewesen, etwas Benzin oder Alkohol innen rein zu geben.
Dann geht´s recht easy, und wenn das Zeuch kurz danach verflogen ist -> fest.

Gruss

bei rutschenden Griffen hilft Haarspray - entweder vorher den Lenker einsprühen und dann schnell drauf schieben die Griffe oder wie ich es bei meinen rutschenden WCS gemacht hab, einfach mit Hilfe einer Spritze und Nadel unter die Griffe spritzen

Danke für die Tipps :)

Wie sieht es mit dem Aufsaugen von Nässe bei den Titec und Extralite Neogrips aus ?
Ich hasse es, wenn sich Moosgummigriffe vollsaugen :(

Welche Korkgriffe (22 gr.) sind gemeint ?

Ich muß dazu schreiben, dass ich bei langen Bergauffahrten im Sommer meistens ohne Handschuhe fahre
und diese erst bei den Abfahrten wieder (mit dem Helm) anziehe.

Die Korkgriffe gibts bei gute-teile.de.

Die Extralite habe ich grade bei xx-light-bikes.de gefunden. Die kosten aber 16 :eek: Ist das normal?

Bei hibike.de gibts die scheinbar nicht mehr.

Zurück