Leichte MTB Schuhe!

Hallo!

Wir feilschen um jedes Gramm am Bike, warum nicht auch an den Schuhen???

Bisher hab ich Shimano Schuhe und bin sehr zufrieden!

Brauche aber neue wegen den Egg Beater Pedale, die kommen an mein neues Fuji Carbon:-)

http://www.bike-discount.de/shop/k680/a12618/sh-m076-mtb-gelaendesportschuh.html?mfid=43

dieser sieht leicht aus, hat aber relativ wenig Profil! was wiegt der, könnte er wiegen

http://4cycles.de/product_info.php?products_id=1114

die hier finde ich mal was anderes, und bei größe 44/45 wohl so 900Gramm.

also nicht so leicht..

Leider warte ich noch auf die neue Addidas MTB Schuhkollektion, denn eigentlich wollte ich mir den roten MTB Schuh von A. kaufen...

Was habt ihr für Erfahrungen?

Preislich bis 120€!

mfg

Hallo zurück,

fahre seit 8 Jahren Schuhe von SIDI.

Haben mich all die Jahre nie entäuscht.

Bin seit 4 Wochen "wieder" Besitzer von Sidi Eagle 5 MTB-Schuhen. Super Schuh. Preislich bei ca 110,-€.

Wenn du aber aufs Gewicht achtest, empfehle ich Dir dir SIDI Eagle 6 Carbon SRS. Liegen halt preislich deutlich darüber.

Grüße M.R.

Sidi ist schon gut vom Schuh, aber die Sohle ist entweder zu hart um über Felsen zu gehen oder so weich, dass sie schnell kaputt ist. Leicht ja. Leicht sind u.a.

Specialized S Works
und der neue Bontrager
beide bei 700gr

Den S-works Schuh fahre ich auch ! Bin vorher auch SIDI gefahren und finde den S-works von der Sohle her steifer und auch die Anpassungsfähigkeit durch die BGfit Sohlen ist auch eine Stufe besser als bei SIDI.

Fahre seit 1 Woche ebenfalls den aktuellen S-Works und bin davon absolut begeistert. Bei mir wiegt er bei Schuhgröße 45 lediglich 370 Gramm (inkl. Crank-Cleats) und der ist so dermaßen steif...

Ein Traum!

SIDI passen mir am Besten und sie sind sehr leicht :daumen:
Aber wie oben schon geschrieben, die Sohle hält im Alpeneinsatz leider nur ca. 1 Saison :heul:
Dafür sind sie eigentlich zu teuer.

So sahen meine 2008er SIDI Dragon 2 (ca. 930 g incl. Cleats) nach der Transalp aus. Ich hab 200€ schon sinnvoller zunichte gemacht.

vor allem weil sie auch vorher nicht leicht waren.
da wiegen sogar die halb so teuren egale 5 mit 870g (gr. 46 incl cleats und dreck :)) deutlich weniger.

edit: Deine schauen aber auch nicht nach kleinfuß aus. :)

Sidi Bullet 2. Leicht, haltbar und preislich ok. Allerdings eher für schmale Füße.

Stimmt :daumen:
Meine Bullet wiegen 700 gr. :)
Kein Ratschen- und Drehknopfgraffel mit Anglerschnur,
sondern mit leicht zu bedienenden Klettverschlüssen.

Aber haltbar ?
Na ja, die Sohle leidet doch sehr bei uns in den Alpen :rolleyes:
Für Laufpassagen auf Fels gibt es sicherlich geeignetere,
aber auch schwerere Alternativen.

Hallo Stiff88,
ich habe die Spiuk ZS 1 M die du oben genannt hast. In der Größe 44 wiegen sie inkl. 4St. schraubbare Metallstollen 915g ohne Cleats.

vielen dank...dann fallen die spiuk schon mal weg...

ich warte dann noch was es von adidas diese saison gibt...

wahrscheinlicher sind dann wohl doch die shimano, günstig sind sie noch dazu...:daumen:

mfg

hi bin derzeit sehr zufrieden mit Pearl Izumi P.R.O. MTB, der Hersteller gibt 355gr pro Schuh an, keine Ahnung ob das stimmt, fahr sie zudem mit Stollen. Denke Schuhe sind wie Sättel die wollen anprobiert/getestet werden, deswegen kann ich nur sagen bequem und die Haltbarkeit stimmt auch :daumen:

Stimmt :daumen:
Meine Bullet wiegen 700 gr. :)
Kein Ratschen- und Drehknopfgraffel mit Anglerschnur,
sondern mit leicht zu bedienenden Klettverschlüssen.

Aber haltbar ?
Na ja, die Sohle leidet doch sehr bei uns in den Alpen :rolleyes:
Für Laufpassagen auf Fels gibt es sicherlich geeignetere,
aber auch schwerere Alternativen.

bullet sind nicht schlecht, aber meiner meinung ist ein schuh mit ordentlichem ratschenverschluss schon doch etwas anderes!
zudem ist nach 1,5 saisonen bei mir jeweils der obere klettverschluss eingerissen/durchgescheuert.

ich fahre heuer das dritte jahr schuhe der marke gaerne..... fühlen sich perfekt an.... unterbieten SIDI& co Preislich bei weitem.... habe mir letzte woche den Gaerne Miro zugelegt (Listenpreis 155€) habe ihn für rund 100€ gekauft wiegt bei größe 43 c.a. 700 g. also recht akzeptabel....

Ich fuhr auch jahrelang Gaerne The King, war damals das Topmodell. Wiege ich mal wenn ich dazu komme, aber die lagen echt an wie eine zweite Haut.

Ich glaube, ich muß das hier nochmal ausgraben ;)

Bin selbst derzeit auf der Suche und habe ein paar "interessante" Modelle vor der Linse. Eines davon ist der Northwave Aerlite. Es weiß nicht zufällig einer von euch, oder kann es in einem groben Bereich ausdrücken, was eine Carbon-Sohle an Gewicht einspart?
Wäre ja schon froh, in meiner Sasquatch-Größe Schuhe mit Sub-400g zu finden... die angenehm passen ;)

Ich grab auch nochmals...

Wäre klasse wenns auch gleich Links mit günstigen Anbietern geben würde.

Der neue Specialized Europe ist doch das aktuelle Modell oder ?
Halt preislich sehr hoch.

Was ist Eurer Meinung nach ein guter, steifer recht leichter Schuh mit vertretbarem Preis ?

Ich selbst suche keinen Wanderschuh ... ;-)

Taugt sowas ? --> Exustar E-SM440
Oder Shimano hat doch immer recht gute Schuhe?

Wäre klasse wenn Ihr hier weiterhelfen könntet.

Grüße
Larry

Hallo Stiff88,

nach einer Saisaon kann ich jetzt ein Fazit ziehen. Ich habe die MTB Schuhe(Spiuk) die du oben genannt hast. Sie fallen von der Größe relativ klein aus. Habe normalerweise Gr.43 aber bei den Schuhen brauchte ich Gr.44. Desweiteren sind sie vorne relativ schmal, was bei mir beim kleinen Zeh zu starken Druckstellen führte und ich mir deswegen auch für die nächste Saison andere Schuhe kaufe. Wie du oben schon vermutet hast liegen sie bei Gr.44 ohne Cleats und Stollen bei 913g. Also nicht gerade leicht. Bei den Schuhen sind noch ein paar wärmende Einlegesohlen für den Winter dabei.

Gruß

Anhänge

• Spiuk.jpg
    Spiuk.jpg
    61 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab auch nochmals...

Wäre klasse wenns auch gleich Links mit günstigen Anbietern geben würde.

Der neue Specialized Europe ist doch das aktuelle Modell oder ?
Halt preislich sehr hoch.

Was ist Eurer Meinung nach ein guter, steifer recht leichter Schuh mit vertretbarem Preis ?

Ich selbst suche keinen Wanderschuh ... ;-)

Taugt sowas ? --> Exustar E-SM440
Oder Shimano hat doch immer recht gute Schuhe?

Wäre klasse wenn Ihr hier weiterhelfen könntet.

Grüße
Larry

Keiner sonst ne Idee ?

Zurück