Leichte Naben, kleiner Winkel, für Endurogeballer

geq

Registriert
10. Februar 2008
Reaktionspunkte
64
Ort
Söhrewald
Grüßt euch,
Nachdem mein I9 enduro s Laufradsatz eine absolute Enttäuschung war (Felgen nicht stabil, Einspeichquali nicht gut) so hat mir trotzdem der geringe Einrastwinkel gefallen.
Jetzt suche ich neue Naben, möglichst leicht, die dann mit newmen advanced 28 Loch 29" Felgen gepaart werden (Boost, 6loch)

Am Vorderrad find ich die non plus schön leicht, aber hält die Enduro und auch mal richtig Dh aus?
Beim Hinterrad wäre einigermaßen günstig die dt240er oder Erase Interressant, die non plus schon etwas teuer und größerem Winkel, dann die Zipp kleiner Winkel aber schwer.
Duke Madmax wäre auch die Frage wie robust die sind?
Nehme gerne auch andere Vorschläge auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht wieder mit Hydra? Dir scheinen ja nur die i9 Felgen und Speichen nicht getaugt zu haben, die Naben gibt es aber auch als J-Bend.
 
Für die dt 240 wäre dann aber auch ein Upgrade auf 54 Zähne nötig, was den Preis nochmal deutlich erhöht, speziell im Vergleich zur erase. Preislich ist die wohl ziemlich unschlagbar bei den gewünschten Kriterien.
 
Ja hab ich gesehen, aber hält die richtig was aus?
Mal Lager tauschen ist ja kein Thema Hauptsache die hält...
 
Ja hab ich gesehen, aber hält die richtig was aus?
Mal Lager tauschen ist ja kein Thema Hauptsache die hält...

Den Faden finde ich in hinsicht Erfahrungswerte (von den Laufradbauern) für Dich interessant:
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-ti-x-hub-sp-naben-erfahrung.931416/
Besonders die Lagerschäden sind je nach Einstellung, Einsatz und Pflege bei so leichten Naben im Grunde genommen mitgekauftes Feature

Das gilt dann wohl für alle Leichtbaunaben....
 
Zurück
Oben Unten