"Leichte" rundum Schutzausrüstung

Registriert
9. Februar 2016
Reaktionspunkte
51
Da mein Jeffsy im Laufe der Woche lieferbar sein soll, umfahre ich hoffentlich bald auch mal den einen oder anderen Chickenway. Ich denke dazu fehlt mir, neben Übung, vermutlich auch noch ein wenig Schutzausrüstung. Allerdings werde sicher in absehbarer Zeit nicht zum DH Raser und suche dementsprechend eher leichtere Varianten.

Am liebsten natürlich natürlich immer die Eierlegende Wollmilchsau ;) Falls es sowas nicht gibt wäre mir folgendes wichtig
1. bequem und möglichst kühl
2. brauchbare Dämpfung
3. idealerweise kann man sie schnell an- und ausziehen können (dann wäre 1. vermutlich nicht ganz so wichtig)
4. sollen möglichst wenig nach "Ritterrüstung" aussehen

Nachdem ich mal wieder viel zu viel gelesen habe, steht folgender vager Plan:

Helm: Bell super 3R (Wenn der nicht passt, Jakyll hde)

Rücken: Ergon BP100 (Rucksack hab ich schon)

Knie/Schienbein:
- IXS Flow klingt eigentlich genau richtig, aber ich glaube ich bin eher in der Kategorie Weichei und kann auf die Cuts an den Schienbeinen verzichten. Bisher ist zwar nichts wildes passiert, tut aber doch gut weh
- K_Pact_Select: Soll ganz gut sein, scheint aber recht warm sein?
- SIXSIXONE RAGE: Soll nicht so warm sein, aber laut Tests ziemnlich schlechte Dämpfung
- RACE FACE FLANK LEG: relativ günstig, finde aber kaum Tests/Erfahrungsberichte

Ellbogen: Würde ich vermutlich einfach passend zum Knieschoner nehmen

Ich bin also hauptsächlich auf der Suche nach Tipps bezüglich der Schienbeinschoner, die gehen in den meisten Diskussionen udn Tests von KNieschonern leider unter.

Und natürlich bin ich auch für alle Tipps von ehemaligen Anfängern dankbar, man muss ja nicht alle Fehler selbner machen ;)
 
Ja, das auf jeden Fall. Aber alles kann man ja nicht probieren, v.a. nicht beim fahren, deswegen finde ich etwas Vorauswahl nicht verkehrt.

O'Neal Sinner Combo Knee/Shin Guard hab ich jetzt auch noch auf die Liste genommen.
 
Interessant, genau die passen mir irgendwie gar nicht.

Hab die Race Face, die K_pact Select und die Fox Launch Pro Knee Shin Guard bestellt. . Hab keine sonderlichen dicken Beine (42cm Oberschenkel, 10cm überm Knie; 35cm Wade, 15 cm unterm Knie) und alles in L genommen. Die Race Face scheinen viel zu klein zu sein, sind zumindest ziemlich unbequem (ich vermute, weil ich die Verschlüsse so eng machen muss). Die ION und Fox sind erstmal ziemlich bequem, scheinen mir aber eher zu groß zu sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob im Zweifelsfall etwas Luft besser ist, oder eher richtig stramm? Bzw. kann man das sinnvoll test, ohne zu fahren? Werde es wohl erst beim fahren richtig einschätzen können, aber ich will jetzt nicht 3 Paar Schoner einschwitzen und dann 2 zurückschicken...


Die ION machen erstmal den besten Eindruck, aber ob sie mir fast 100€ Aufpreis wert sind, muss ich mir wohl auch noch überlegen.
 
hmm, die Fox verlieren ich beim Laufen, also auf jeden Fall zu groß, Race Face schnürrt ein, also zu klein. Die K_Pact Select scheinen erstmal ganz gut zu passen. Könnten einen Ticken kleiner sein, M dürfte aber nicht passen. Sind aber warm und teuer, ich sehe schon, wird nicht einfacher...
 
Wichtig ist einfach das anprobieren. Ich habe mir die ION K lite zip und Endura Singletrack Knieschoner angeschaut. Wichtig war mir die Möglichkeit, die Schoner ohne Ausziehen der Schuhe anlegen zu können. Die Endura saßen leider nicht gut und die ION waren irgendwie schlecht verarbeitet (bei drei Exemplaren u.a. schiefe Nähte und die Pads nicht auf gleicher Höhe). Somit sind es dann die IXS Flow für Knie und Ellbogen geworden und bin sehr zufrieden. Musste die in L nehmen, was mich etwas verwundert hat, da ich immer im Bereich M liege. Sie sitzen gut, schneiden nicht ein und verrutschen auch nicht.
Bin vor kurzem von Klick auf Flatpedal umgestiegen und sorge mich jetzt auch etwas um meine Schienbeine, will mir aber nicht wieder neue Protektoren kaufen, geht ja auch alles in Geld
 
Ja, genau deswegen suche ich direkt welche mit Schienbeinschutz. Leider gibt es das bei den leichten Varianten nicht wirklich. Hab jetzt nochmal die Sinner bestellt, mal sehen, wie die passen.

Du könntest die IXS Flow noch um reine Schienbeinprotektoren ergänzen, oder um entsprechende Socken (ION BD). Die find ich aber dann, weil man ja mehrere Paare braucht, auch wieder ziemlich teuer.
 
Wenn du die K_Pact Select schon da hast und sie dir passen: behalte die einfach. Ich fahre die seit einem Jahr und ja, sie sind warm. Aber: sie sitzen super, nach den ersten Metern merkt man sie kaum noch und ich glaube, dass es irgendwie in der Natur der Sache liegt, dass es warm wird, wenn man das halbe Bein einpackt. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Protektoren mit ähnlichem Schutzniveau da großartig kühler ausfallen.
 
Hab die Race Face, die K_pact Select und die Fox Launch Pro Knee Shin Guard bestellt. . Hab keine sonderlichen dicken Beine (42cm Oberschenkel, 10cm überm Knie; 35cm Wade, 15 cm unterm Knie) und alles in L genommen.

die größen beziehen sich fast ausschließlich auf den Beinumfang. Wenn dir L zu groß ist bei einigen modellen, nimm halt was kleineres..
 
Zurück
Oben Unten