Leichte Sattelstützen

Oliver W.

MTBiking since 1988
Hallo !!!
Ich würde gern etwas über eure Erfahrungen mit leichten Sattelstüzten hören ! Ich möchte mir eine neue Sattelstütze kaufen . Entweder eine Thomson Masterpiece , Extralite UL 2 oder eine Ritchey WCS Carbon . Wie sind eure Meinungen zu diesen Stützen ?

Hi

Die von Dir genannten bin ich leider noch nicht gefahren. Habe aber selber seit ein paar Wochen die Race Face Next SL Stütze. Finde die Optik einfach ungeschlagen und das System zur Satteleinstellung ist genial. Habe auch das Gefühl, dass sich der Komfort leicht verbessert hat (das Carbon dämpft doch etwas). Musst allerdings peinlich darauf achten, dass sich im Klemmbereich keine scharfen Kanten befinden (ggf. entgraten).

Viele Grüße,
Frank

alle gut, roox s4 oder xlc ultralight aber auch:D Sattelstützen werden doch eh nach vermuteter nicht nach wirklicher qualität gekauft.

Ich habe eine Thomson Elite und finde das Einstellsystem zur Sattelneigung echt spitze. Zum Gewicht der Masterpiece kann ich nichts sagen, aber das steht ja überall.
Interessant finde ich nur, dass man bei Thomson ausdrücklich Wert darauf legt nicht die leichteste, sondern die stabilste Sattelstütze herzustellen. Natürlich unter Beachtung des Gewichtes, aber nicht rücksichtslose Reduzierung. Macht mir nen ganz passablen Eindruck.

skyphab schrieb:
Interessant finde ich nur, dass man bei Thomson ausdrücklich Wert darauf legt nicht die leichteste, sondern die stabilste Sattelstütze herzustellen.
Es geht doch nichts über gutes Marketing ;) ...
Bin aber auch jahrelang die Elite gefahren, absolut problemlos :daumen: ! Die Klemmung ist von der Montage und Einsellung einmalig gut.

Momentan fahr ich die hier:

PICT0181.JPG

Ist 'ne 31,6er auf 300 mm gekürzt.
Gewicht , Verarbeitung und Style sind super, Einstellmöglichkeiten nicht ganz so gut wie bei Thomson.

Zurück