Leichte Steckachse mit Inbus

Anhänge

  • 20180406_120946-1.jpg
    20180406_120946-1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20180406_120913-1.jpg
    20180406_120913-1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 141
Hardlite Achsen
Preis Leistung ist nicht schlecht um 25 Euro Versandkostenfrei die Lieferzeit beträgt allerdings 4 Wochen:rolleyes:
DSC_6287.JPG


Unten Fox Boost Achse 110 x 15
DSC_6289.JPG

DSC_6290.JPG

Und 142 x 12 für Scott
DSC_6291.JPG

DSC_6292.JPG
 

Anhänge

  • DSC_6287.JPG
    DSC_6287.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 945
  • DSC_6289.JPG
    DSC_6289.JPG
    322,1 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_6290.JPG
    DSC_6290.JPG
    282 KB · Aufrufe: 893
  • DSC_6291.JPG
    DSC_6291.JPG
    260 KB · Aufrufe: 798
  • DSC_6292.JPG
    DSC_6292.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 767
oha, schauen gut aus :daumen:
kcnc hat noch die kqr08 im programm, 6mm inbus beidseitig (l&r achs-seite), shimano e-thru. verrichtet hier mit 42g ihren dienst zuverlässig. mit ~20€ attraktiv und scheinbar gibt es davon auch eine gabel-version.
 
Stimmt, die sehen gut aus. Die Frage ist, ob da eine an der Formula Gabel passt. Für den Hinterbau würde ich bestimmt eine finden, da ist derzeit ne normale Syntace X12 drin. Die wiegt aber auch nur 41g. Die Gabelsteckachse wiegt 52g.
 
Stimmt, die sehen gut aus. Die Frage ist, ob da eine an der Formula Gabel passt. Für den Hinterbau würde ich bestimmt eine finden, da ist derzeit ne normale Syntace X12 drin. Die wiegt aber auch nur 41g. Die Gabelsteckachse wiegt 52g.

Bei Formula Gabeln ist das doch keine Schnellspannachse verbaut oder?!
Da ist doch ein Achse mit Hebel und Werkzeugaufnahme eingesteckt (so wie bei DT Swiss HR Achsen)wenn man diesen ausziehen bleibt doch eine normale Steckachse mit Inbus über.
 
Bei Formula Gabeln ist das doch keine Schnellspannachse verbaut oder?!
Da ist doch ein Achse mit Hebel und Werkzeugaufnahme eingesteckt (so wie bei DT Swiss HR Achsen)wenn man diesen ausziehen bleibt doch eine normale Steckachse mit Inbus über.
Nein da hast Du recht, das ist ne Steckachse mit 5mm Inbus. Wiegt aber trotzdem 52g :). Den Hebel mit Werkzeugaufnahme hab ich gar nicht, entweder gabs den erst später, oder das Teil wurde nicht mitgeliefert. Wobei ich den eh nicht brauche.
Die Frage ist welchen Standard benutzt Formula für die Steckachse, den von FOX, RockShox, Shimano - oder was ganz eigenes? Rock Shox hab ich ne 15mm Steckachse daheim, könnte ich mal testen...
 
Formula Gabeln zumindest die Gabeln mit Achsstandard 15 x 100mm (Boost?)haben ein Gewinde mit 1,0 Steigung, Rock Shox 100 x 15 hat eine Gewindesteigung mit 1,5 das passt also sicher nicht!!


https://r2-bike.com/CRUEL-COMPONENTS-Steckachse-fuer-Formula-15x100-mm

Aha, dann kann ich mir den Test gleich sparen! Gleiches Problem hatte ich schon am Hinterbau, das Shimano E-Thru Gewinde ist auch ein anderes als das der Syntace X-12 Achse.
Wow, hab auch schon einiges abgesucht, aber bisher noch keine Achse für die Formula 35 gefunden. Danke!
Die Cruel ist allerdings viel teurer als die Hardlite - und in rot gibts die auch nicht :), zumindest nicht die Achse für die Formula.
Das mit dem Torx 25 ist auch so ne Sache, eigentlich besser als ein 5er Inbus, aber ich weiß nicht ob ich den an allen Werkzeugen dran habe.
 
Aha, dann kann ich mir den Test gleich sparen! Gleiches Problem hatte ich schon am Hinterbau, das Shimano E-Thru Gewinde ist auch ein anderes als das der Syntace X-12 Achse.
Wow, hab auch schon einiges abgesucht, aber bisher noch keine Achse für die Formula 35 gefunden. Danke!
Die Cruel ist allerdings viel teurer als die Hardlite - und in rot gibts die auch nicht :), zumindest nicht die Achse für die Formula.
Das mit dem Torx 25 ist auch so ne Sache, eigentlich besser als ein 5er Inbus, aber ich weiß nicht ob ich den an allen Werkzeugen dran habe.

Unter "Vorbehalt" Magura dürfte vom Gewinde und dem konischen Sitz gleich sein Achslänge??
Die Werkzeugaufnahme ist dort leider bei den Original Achsen auch Torx.
 
hi Männers,

ich bin auch wieder auf der Suche nach einer Enduro-fahrfähigen Steckachse.
war jetzt 6Monate mit der KCNC Steckachse mit Schnellspanner unterwegs, die mir ein guter Kompromiss aus Gewichtsersparnis und Schnellspanner erschien.
https://r2-bike.com/KCNC-Steckachse-X-12-12-x-142-mm
Allerdings funktionierte die angeblich selbsttständig sich einstellende Drehmomentbegrenzung so gut wie gar nicht, sodass die Achse permanent zu locker war.
Als ich das Anzugsmoment per Drehmomentschlüssel über den gegenüberliegenden eingearbeiteten Inbus nachprüfte, waren da gerade mal 3NM abzulesen. Hab dann die Achse mit humanen 6NM angezogen. und jetzt kommts:
Beim Versuch, das Teil wieder zu öffen, klemmte der umgelegte Schnellspannhebel derart, dass der nur mit einer Verlängerung wieder zu öffnen war.

Fazit: Im Gedankenansatz gut, aber in der Praxis völlig unbrauchbar! und das für happige 72€. ein absolutes No-go!!!

Wird wohl jetzt eine Carbin-Ti werden!!!
 

Anhänge

  • kcnc-steckachse-x-12-12-x-142-mm.jpg
    kcnc-steckachse-x-12-12-x-142-mm.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 118
Laut hersteller dreht man solange an dem Schnellspannhebel, bis sich die konische drehbar gelagerte U-Scheibe im Ausfallende nicht mehr dreht.... Das ist der Punkt, wo man den Hebel umlegt und durch dessen exzentrische Ausführung eine ausreichende Presskraft erzielen soll. So die Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, fahre hinten derzeit den Shimano SM-AX58-B E-Thru. Maße: M12x1,5 / Länge: 172mm.

Kann ich diese Achse hier als Ersatz benutzen, auch wenn diese 2mm kürzer ist? Die aktuelle Achse schaut auf der Gewindeseite ca. einen mm raus, d.h. mir würde beim neuen nur ein mm fehlen, das sollte vom Gewinde her noch locker langen?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=290015

Oder kennt jemand noch eine leichtere Alternative? Gerne auch eine Empfehlung für 15x110 Rock Shox vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, fahre hinten derzeit den Shimano SM-AX58-B E-Thru. Maße: M12x1,5 / Länge: 172mm.

Kann ich diese Achse hier als Ersatz benutzen, auch wenn diese 2mm kürzer ist? Die aktuelle Achse schaut auf der Gewindeseite ca. einen mm raus, d.h. mir würde beim neuen nur ein mm fehlen, das sollte vom Gewinde her noch locker langen?

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=290015

Oder kennt jemand noch eine leichtere Alternative? Gerne auch eine Empfehlung für 15x110 Rock Shox vorne

Würde diese nehmen:
https://www.ebay.de/itm/KCNC-KQR08-...=item28658bf9ce:g:kPoAAOSwiiVbrjCo:rk:10:pf:0



Richtig leicht ist die rock shox nicht Gewicht laut Beschreibung 65 Gramm.

https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Danke für den Tip, sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben dass ich den 12x148 Standard hinten fahre, also BOOST.

Hab nochmals geschaut, die Rock Shox HR Achse wurde bei R2 Bike mit 43g gewogen, also doch nicht allzu schwer. Die KCNC HR Achse in 7075 ALU ist leider nirgendwo lieferbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Achsen von KCNC KQR09 in 7075AL genommen. VR in 15x110 Boost wiegt 34,0gr, HR in 12x148 172mm Länge wiegt 28,0gr.

PS: Leider stehen keine Angaben zum Drehmoment drauf, hat einer ne Ahnung mit wieviel NM ich die anziehen soll? Wie bei Rockshox, also zwischen 9-13,5Nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Achsen von KCNC KQR09 in 7075AL genommen. VR in 15x110 Boost wiegt 34g, HR in 12x148 172mm Länge wiegt 29g.

Leider stehen keine Drehmomentangaben drauf, hat einer ne Ahnung mit wieviel NM ich die anziehen soll?

Frage wenn du unterwegs mal einen Schlauch ein ziehen musst hast du dann deinen Drehmoment Schlüssel für die Achse dabei?

Wenn eine Drehmoment Angaben auf einem Bauteil steht sollte man es bei der Montage in der Werkstatt sicher so machen, dadurch sollte auch ein Gewisses Eigengefühl des Notwendigen Anzugsmoment in der Werkstatt entstehen und so vorhanden sein.

Bei einer Achse müssen Endanschläge und Ausfallenden Rahmen oder Gabel 1fach Plan sauber geklemmt werden bis 1 fixer Wiederstand gut fühlbar ist mehr brauch es nicht.

Ich musste Unterwegs in vielen Bike Jahren quasi einige Bauteil auch schon mal nachziehen, Vorbau, Sattelklemmen, Lenkerarmaturen, Kurbel Kettenblätter usw. Ohne Drehmoment hat das ohne zu schrotten immer gehalten.
 
Habe nun die Achsen von KCNC KQR09 in 7075AL genommen. VR in 15x110 Boost wiegt 34,0gr, HR in 12x148 172mm Länge wiegt 28,0gr.

PS: Leider stehen keine Angaben zum Drehmoment drauf, hat einer ne Ahnung mit wieviel NM ich die anziehen soll? Wie bei Rockshox, also zwischen 9-13,5Nm?

Moin,
Ich habe mir ebenfalls die beiden Achsen bestellt - werden noch geliefert.
Jedoch ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die 12x148 Achse fürs Hinterrad als einzige Steckachse von kcnc einen torx t40 statt eines Inbus benötigt. Das ist doch totaler Schwachsinn dort ein anderes System zu nutzen - zumal ich nur ein einziges Multitool gefunden haben (von Alutech), das einen torx t40 an Bord hat.
Ausbau der Steckachse unterwegs ist also nur mit zusätzlichem Werkzeug möglich

https://www.bike24.de/p1275197.html
 
@Apollon Bist du sicher? T40 ist so fett, das passt doch niemals. Bei mir ist die Aufnahme an der HA Steckachse ein ganz normaler Innensechskant, gleiche Größe wie vorne, kann also beide Achsen mit dem Multitool benutzen.

Der Innensechskant geht nicht direkt am Ende des Gewindes los, man muss das Werkzeug ein wenig tiefer reinstecken.
 
Zurück
Oben Unten