Leichte Steckachse mit Inbus

@Fieser-Kardinal zumindest steht es in der Beschreibung drin. Ich wundere mich auch darüber. Prüfen kann ich es noch nicht, weil die Steckachse fürs Hinterrad noch nicht angekommen ist.

Die 15x110 fürs Vorderrad hat jedenfalls defenitiv Sechskant, aber das steht auch so in der Beschreibung
 
Muss hier mal aufwärmen...

Kann mir jemand sagen welche Inbus Größe die KCNC Achsen haben. (KCNC Steckachse KQR08 - 15x110mm)
Danke
 
oha, schauen gut aus :daumen:
kcnc hat noch die kqr08 im programm, 6mm inbus beidseitig (l&r achs-seite), shimano e-thru. verrichtet hier mit 42g ihren dienst zuverlässig. mit ~20€ attraktiv und scheinbar gibt es davon auch eine gabel-version.

Muss hier mal aufwärmen...

Kann mir jemand sagen welche Inbus Größe die KCNC Achsen haben. (KCNC Steckachse KQR08 - 15x110mm)
Danke
Im gleichen Thread steht die Antwort ;):D
 
Bitte. :daumen:
Vor einiger Zeit bekam man diese Achsen direkt bei Aserra nach Kundenwunsch, jetzt nur noch z.B. bei R2-Bike.
 
Ja, dass wird es von jeder leichten Achse geben. Angeblich kümmern sich die Jungs von Aserra aber um derartige Fälle und lassen das in ihre Produkte einfließen.
Zitat R2-Bike:
Aserra gewährt ab dem Kauf 10 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung.
Außerdem gibt es ein Crash Replacement auf Schäden durch z.B. Unfall oder falsche Montage in Form von 50% Rabatt auf die aktuelle UVP.
Und wenn schon @KaiGreene Achsen mit unter 20g selber fertigen kann ... : https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-worldcup-custom.826040/post-17136319
Also wieder zurück zum Start - kann jemand über die Extralite was nachteiliges berichten? Marathoneinsatz mit 82kg
Wenn's eilt, dann nimm die halt, sind ja auch preiswerter. Hab' noch nichts nachteiliges gehört, die 82kg berühren die Achsen überhaupt nicht: Limitierende Bauteile sind der LRS oder Rahmen/Gabel.
 
Viel Erfahrung gibts mit den Achsen ja nicht, aber auf Bike24 gibts ne negative Rezension.
Du meinst den einen, dem eine Leichtbauachse beim Springen mit dem Enduro lose geworden und dann (wahrscheinlich deswegen) gebrochen ist?
Da kannste genauso auch Krankheiten bei Google herausfinden, wenn du auf solche Bewertungen was gibst.

Gruss, Felix
 
Du meinst den einen, dem eine Leichtbauachse beim Springen mit dem Enduro lose geworden und dann (wahrscheinlich deswegen) gebrochen ist?
Ich hab nur auf eine Bewertung hingewiesen. Wie man das bewertet muss jeder selbst entscheiden.
Für mich nehme ich mit:
-die Verbindung Carbon Titan ist nicht komplett unproblematisch, bei Überlastung kommt es genau an dieser Stelle zum Schaden.
-der Verdacht, der auch an anderer Stelle schon geäußert wurde, dass eine derart steife Achse Probleme haben könnte dauerhaft fest zu sein ist nicht komplett abwegig
-Aserra gibt nirgends Gewichts- oder Einsatzbeschränkungen an
 
Ich hab nur auf eine Bewertung hingewiesen. Wie man das bewertet muss jeder selbst entscheiden.
Für mich nehme ich mit:
-die Verbindung Carbon Titan ist nicht komplett unproblematisch, bei Überlastung kommt es genau an dieser Stelle zum Schaden.
-der Verdacht, der auch an anderer Stelle schon geäußert wurde, dass eine derart steife Achse Probleme haben könnte dauerhaft fest zu sein ist nicht komplett abwegig
-Aserra gibt nirgends Gewichts- oder Einsatzbeschränkungen an
Natürlich kommt es häufiger an einer Fügestelle zu Problemen. Das liegt aber in der Natur der Sache.
Klebeverbindungen werden häufig unterschätzt.
Ich hate es speziell in dem Fall für wahrscheinlicher, dass sich die Achse erst gelöst hat und dann in Verbindung mit sehr hohen einsatzbedingten Lasten nicht mehr nur auf Zug sondern auf Biegung und Scherung belastet wurde, was zwangsweise zum Defekt führen muss.

Gruss, Felix
 
Das Gewicht der Aserra-Achse für Fox Boost liegt bei 34g, also deutlich mehr als auf R2 Bike proklamiert. 2g weniger als eine Fox Kabolt Boost.
Hübsch ist sie aber.
 
Ich hate es speziell in dem Fall für wahrscheinlicher, dass sich die Achse erst gelöst hat und dann in Verbindung mit sehr hohen einsatzbedingten Lasten nicht mehr nur auf Zug sondern auf Biegung und Scherung belastet wurde, was zwangsweise zum Defekt führen muss.
Denkbar, nützt dem Nutzer aber nichts, sondern kommt auf's Gleiche raus: Achse hin.

Eigene Dummheit und kein Problem mit dem Produkt wäre es nur, wenn er über einen längeren Zeitraum mit loser Steckachse gefahren wäre.

Wobei die erlaubten 10 Nm eigentlich reichen sollten, um sicher zu klemmen. :ka:
 
Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit die Cruel-Steckachse mit T25-Kopf. Die ist sehr schön verarbeitet, manchmal baue ich sie nur aus, um mir die lustige Verzwirbelung in der Mitte anzuschauen. Ansonsten: im Betrieb total unauffällig und sie löst sich auch nicht von selbst. Die T25-Aufnahme sieht selbst nach x-mal Ein-/Ausbau noch aus wie am ersten Tag, also kein Stück abgenudelt.
 
Ich benutze jetzt schon seit einiger Zeit die Cruel-Steckachse mit T25-Kopf. Die ist sehr schön verarbeitet, manchmal baue ich sie nur aus, um mir die lustige Verzwirbelung in der Mitte anzuschauen. Ansonsten: im Betrieb total unauffällig und sie löst sich auch nicht von selbst. Die T25-Aufnahme sieht selbst nach x-mal Ein-/Ausbau noch aus wie am ersten Tag, also kein Stück abgenudelt.
Da sollte sich auch trotz T25-Aufnahme nichts ausnudeln, die Aufnahme ist ja ein Einsatz aus Titan und nicht direkt ins Alu gestochen :daumen:
 
Ne, das stimmt ja schon. Die Achse wird an der Spirale ja nicht dicker, sondern da wird Material abgetragen. Das hätte natürlich auch eine "normale" Verjüngung getan, aber so ist es ja schon hübscher. Ob die Konstruktion irgendwelchen Einfluss auf die Steifigkeit der Achse hat kann ich nicht beurteilen.
 
Ne, das stimmt ja schon. Die Achse wird an der Spirale ja nicht dicker, sondern da wird Material abgetragen.
Quatsch, so eine Ausführung hat keinerlei technische Vorteile. Nur Nachteile.
Die beste Oberfläche für so eine Achse ist eine glatte welche die Punkte auf direktem Weg verbindet.
Eine Achse mit so einer schnörkeligen Oberfläche wird weniger stabil sein als eine mit selben Gewicht und der Oberfläche eines Rohres.
Hier spielt nur die Optik eine Rolle.

Keine Achse im Maschinenbau, keine Rahmenoberfläche von einem etablierten Hersteller, kein Lenker, Sattelstütze und eigentlich keine andre Steckachse hat so eine Oberfläche. Und das zurecht.
 
Zurück
Oben Unten