Leichte Touren rund um Lindlar und Kürten

Ganz ehrlich
1) Komm mit!
2) Wenn du schon in den Alpen warst dann schaffst du die Tour technisch auf jeden Fall und es sind nur 25 Kilometer oder so.... es ist wirklich nicht schwer! Wenn ich Tour so in Gedanken mal abfahre sinds maximal drei Stellen an denen der ganz normale "Normalobiker" (Sonntags CC-Fahrer) eventuell absteigen müsste und mal 5 Meter schieben muss...
Die Wege sind alle eher mit viel Flow und herrlichen Landschaften zu fahren...

Ich mach das wirklich, sowie ich Zeit habe, das ist keine Drohung sondern ein Versprechen, dann habt Ihr den Salat und müsst mich mitschleppen ;p Dieses WE habe ich noch Dienst, danach kann ich für 3 Monate jedes WE, kurzzeitiger Job Wechsel...

Nur schnall ich Eure "Fachsprache" nicht... Singletrail, CC ????? Sorry, habe noch nie wirklich Kontakt zu MTBlern gehabt, fahre meist allein...

Ola.... also Ihr nennt das hier also "Leichte Touren..." naja gut, jedem das Seine... fahrt Ihr schonmal mit nem Weibchen im Anhang???? Ist Euch wahrscheinlich zu öde hhm??? Grüße

Hallo RennKröte,

lass Dich nicht durch die Bilder irritieren, ich versuche meistens, Stufen und andere Hindernisse zu umgehen/fahren, damit ich nicht wieder auf den Kopf oder sonstwo drauf falle. aber wers kann, dem machts Spass. Man lernt auch mit der Zeit....

Selbstverständlich fahren wir mit weiblichen Wesen - sofern sie mitkommen wollen - , zuletzt am Sonntag in Bad Münstereifel und wahrscheinlich am Donnerstag in Linde.

Gruß
Achim

Jutt... wenn Ihr das meint... wäre nett wenn dann noch ein Weibchen dabei wäre wenn ich dann mal mitkomme! Bleibt nur die Frage wo Ihr dann startet und wie ich dann dahin komme, oder seits auch mal in Wipp Region on Tour????

Ich habe aber kein Fully gell, nur Normalo Ausstattung... Gut, aber die Alpen hat mein Baby auch überlebt...

Singletrail = schmaler, naturbelassener Weg. Alles bis vielleicht 150cm Breite oder so...

CC = CrossCountry. Mountainbiker die sehr schnell (gerade auch Berg hoch) fahren, in technischeren Abschnitten aber (auch wegen der Ausstattung) oftmals nicht sooooo schnell sind.... Sagen wir als CCler fährt man lieber weit auf breiteren Wanderwegen. Mountainbiken bei Olympia ist fast immer CC... War nur als Reverez für die technischen Abschnitte gedacht - wie gesagt auch als CCler alles fahrbar (soll keine Abwertung sein!).

Werd jetzt noch was lesen, also Nacht an alle, bis spätestens Donnerstag!

1,5 Meter, du bist mir auch so nen Singletrail ;)
Single heißt, das dort maximal ein Fahrer nebeneinander fahren kann. Also bis 60cm, bei breitem Lenker wegen mir bis 80cm. *Klugscheiss* :cool:

Der obere Parktrail ist dann aber bestimmt kein Singletrail mehr (die Wege in der Schweiz übrigens auch nicht...), der ist nämlich deutlich über en Meter breit.... Außerdem können ja auch breitere Wege so verblockt sein, dass nur eine kleine Linie zum Fahren bleibt ;)

Tach Herr Ommer,

zum Thema GPS. Ich fahre seit ein paar Monaten mit dem hier rum Magellan 500 LE Gab es bei dem Anbieter für 250 EUR, jetzt leider wieder teurer.

Bin damit zufrieden, Farbdisplay ist angenehm, nur bei starkem Sonnenschein schlecht ablesbar. Auf die SD Karte möchte ich nicht mehr verzichten, alle Kartenfeindaten, Tracks und ggf. Routen dabei und bei Mehrtagestouren immer die Möglichkeit, die Tracks sofort abzuspeichern oder je nach Gebiet die Karte reinzuladen. Ist bei der Speicherverwaltung etwas langsam, ist aber nunmal kein PC.

Von Garmin gibt es in der Preisklasse ähnliche Geräte, die für mich alle einen großen Nachteil haben. Tracks können zwar auf der SD Karte abgespeichert , aber nicht wieder ins Gerät geladen werden.

Grüsse

Michael

Hallo Herr Sonntag,

wie soll ich das verstehen :confused:

...grübel, grübel

Achim

Männer ey :wut: fachsimpel, fachsimpel... okay, ich habe es geschnallt, dann fahre ich wohl CC und wenn ich mal Singletrails unterwegs finde, dann mag ich sie...wenn se nciht zu steil sind komme ich auch ohne umfallen hoch, wobei mittler Weile habe ich das Ein- und Aussteigen mit den SPD auch wat raus...

Soooo, damit ihr noxhwas zum Erkären habt, was heisst RTF???

Die treffenste Antwort erhält nen Preis :hüpf:

Wenn Du meinst dann mach das, glaube aber kaum dass hier noch wer so böde Fragen stellen wird wie ich....

Gehört das so dass man sein Radel hier als Foto reinstellt??? Also ich meine ja nur, weil ich im Vergleich zu Euch je nen Trabi habe...

Und überhaupt weiß ich ja auch nicht wie ich mein Profil ändern kann, so wegen auch mal Bildchen und so...

Malcom ist ja ganz schön frech für sein Alter woll??? Oder sieht das wer anders???

Ach was, dafür ist nen Forum doch da...
Zum Profiländern musst du links oben auf "Kontrollzentrum" klicken. Dann gibts da im Menu links "Profil ändern", dort kannst du schonmal nen paar Sachen eingeben wie ICQ Nummer, etc. aber hast du teilweise ja eh schon gemacht.
Dann kannst du noch "Benutzerbild" ändern auswählen, wo du dann eine Grafik oder ein Foto hochladen kannst von deinem Rechner. Es muss allerdings maximale 80 * 80 Pixel groß sein, und 6,3kb groß sein. Wenn du nen Foto hast es aber nicht auf die Maße bekommst kannst mir das auch eben schnell mailen, dann mach ich das.
Ansonsten kannst du auch Fotos vom Bike etc. in dein Fotoalbum hochladen. Einfach in der kleinen Leiste ganz oben auf der Seite auf "Fotoalbum" klicken, dann auf "Meine Galerie" und "Fotos hochladen".

Und klar sein Bike MUSS man immer reinstellen :)
Ich wollte demnächst meinem Bike auch mal nen Fotoalbum widmen, von damals bis heute mit allen Umbauten, im Grunde ist ja nix mehr Orginal dran, nicht mal der Rahmen ;)

Gruß Martin

PS: In meinem reifen Alter, darf man jawohl frech sein:winken:

Okay, sobald ich Zeit finde kümmer ich mich mal darum, auch wenn die Bilder wohl eher unscharf sein werden, kann aber was dauern.... Pah mit 23/24 reif???? Und das als Mann??? Mittler Weile bin ich mir sicher Mäner werden das nie und brauchen für alles eine Regierung:heul: mal gucken vielleicht kann ich ja ne Rufumleitung schalten wegen meiner Bereitschaft und mit den Wipperfürthern fahren, das Bedarf aber noch einer weiteren Abklärung mit meinem Mann.... bis denne und vielen Dank für die bisherigen Infos!!!!!:daumen:

was hat die Regierung mit der Breite der Singletrails am Hut? ;)
und Männer werden auch nie reif, stimmt, sie werden im Grunde ja schon reif geboren, von daher ist keine weitere Entwicklung nötig :lol:

Hallo Helmut,
am Sonntag wirds wahrscheinlich nichts, wenn ich am Vorabend zu spät nach Hause komme :bier::cooking::bier:
Ich würde auch gerne hier mitmachen, aber das wird wohl nix.

Danke für Deine Anmerkungen zum GPS, wenn man elektr.Kompass und barometr. Höhenmesser nicht benutzt/braucht, kann man sich die Kosten sparen. Es ist schon eine Menge Geld, aber ein Eurofighter kostet mehr.:D Braucht man denn die Speicherkarten (X)?

Gruß
Achim

Hallo Achim,
schade das es nicht klappt, bei meiner letzten Tour habe ich schon meinen Mitfahrer aus dem Bett geklingelt. ;)
Wir sind da in Wermelskirchen gestartet.

Dann werde ich kurzfristig Sa/So eine Runde hier fahren.
Übrigens, wer Interesse hat hier mal eine Runde mitzufahren, kann sich bei mir melden, PM/Mail.

Die Speicherkarten sind gut, ich habe in meinem Gerät "nur" 24MB fest eingebauten Speicher, der aber für die "normalen" Kartengröße der Touren reicht.
Du brauchst NICHT die sauteuren Speicherkarten von Garmin kaufen, handelsübliche "microSD-Karten" für 10-20€ für 1GB!!! tun es auch.
http://www.reichelt.de/?SID=29Buhd5...19;ARTICLE=76667;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
Da passt mehr als ganz Deutschland drauf.

Für's Radfahren brauche ich den elektr.Kompass und den barometr. Höhenmesser NICHT. Andere schwören darauf.
Der Kompass muss nach jedem Batteriewechsel neu kalibriert werden, und der Höhenmesser nach jedem Einschalten, da sich der Luftdruck ja dauernd Wetterbedingt ändert. Also bei mir sind die aus bzw. nicht in Gebrauch.

Ja, Hobby's kosten Geld. Wie gesagt, meiner Meinung nach reicht ein einfaches Gerät mit Kartendarstellung. Aber der Gedanke, was sein würde wenn man jetzt das bessere (und teuere) hat, lässt einem keine Ruhe. Das kenne ich auch.

Meine Definition von Singletrail ist max. Lenkerbreite. Die Fahrspur kann dann immer noch schmäler sein. Da muss man aufpassen.
Trail ist wo man noch am Wanderer vorbeifahren kann, ohne das der in die Botanik steigen muss, bis 2m. Gemütliches dahinrollen. :lol:
Alles andere sind Forstautobahnen. :D
Die Übergänge sind aber fließend.

Ob da dann Hindernisse in der Spur sind, Spitzkehren, ist immer noch was anderes.
Es gibt "glatte" lockere Singletrails und verblockte Trails usw..
http://www.singletrail-skala.de/
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=234952
Hier in der Region ist wohl bei S3 Schluß ...
Für mich selber, als Tourenfahrer ist bei S2 mit ein wenig S3 Schluß. ;)
Ist aber auch Witterungsbedingt.

Hier gibts S3 Passagen? Ich finde nie welche :(
..die einzigen beiden die ich kenne sind noch nicht fahrbar, wobei ich die eine bald mal probieren muss...die andere ist einfach zu krass, weil die viel zu eng ist, da müssten man erst paar Bretter absägen :lol:
Selbst S2 ist ja schwer zu finden :eek:

Hier gibts S3 Passagen? Ich finde nie welche :(
..die einzigen beiden die ich kenne sind noch nicht fahrbar, wobei ich die eine bald mal probieren muss...die andere ist einfach zu krass, weil die viel zu eng ist, da müssten man erst paar Bretter absägen :lol:
Selbst S2 ist ja schwer zu finden :eek:

Richtig! :lol:
Die S2-S3 Strecken sind hier kaum mehr als 20m lang.:D
Manchmal ist es nur eine Stufe.
Für S3 solltest du mal in den Wupperbergen nachsehen.
S2 ist da auch häufiger zu finden.
Sind aber aber "nur" kurze Strecken. Alleine würde ich da aus Sicherheitsgründen nicht fahren.
Ich Übe noch an Spitzkehren und dem Versetzten des Hinterrades. :D
Wer kann mir da Tipps geben?
Aber jeder hat da seine eigenen Grenzen, wie es ja auch in der Diskussion zu der Skala zu lesen ist.

Das mit dem Hinterrad übe ich auch, wenns denn mal gut klappt wird das weiterfahren danach schwer ;)
Ich habe allerdings auch keine Stelle wo man das gut üben kann :(
Tipps dazu hmm...da ich selber über schlecht, müsste mal sehen was du machst dann vielleicht. Aber da ich selber im Normalfall nicht über 60° komme sollte ich auch lieber ruhig sein ;)
Wo übst du das denn? Auf nem Parkplatz wie wir?

Die Wupperberge sind leider so weit weg von hier, und ich kenne mich da auch fast nicht aus, ich kenne nur einen Trail an der Wupper, dafür ist der auch der Oberhammer, aber technisch nicht soo schwer, kann man gut laufen lassen *g

Weiß aber nicht wie das Kaff und so heißt, aber der "Kreischi" kann dir das bestimmt sagen *g

den Trail den Martin meint beginnt in Remlingrade und führt entlang der Wupper bis zu der Strasse die von Radevormwald nach Beyenburg führt.

eine Beschreibung kann man hier finden...

Für meinen Teil meine ich den hier.
Und ... nein den bin ich noch nicht gefahren.:D
Der dürfte dem S3 nach meinem Empfinden sehr nahekommen.
Sieht auf dem Film nach meiner Meinung einfacher aus als er ist.
Aber es geht hier ja um LEICHTE Touren. Also genug gespammt.

Es ist wirklich nicht schwer. Wie ich erfahren hab fährt dude sogar mit einem Starrbike mit

Tja man tut was man kann aber ich weiß jetzt schon, das ich nach den Treppen
meine Arme ertsmal sortieren muss. Fast hätte ich nicht mit gekonnt da ich mir bei einer Radtour um Wipperfürth nen schicken rostigen Nagel eingefahren hab, aber der erfahrene Biker hat immer nen Ersatz-Schlauch parat.
Also morgen vorm Elan bis denne

Zurück