Leichte XC/Marathon Bremse (Hardtail)

Registriert
8. August 2018
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich suche für mein Hardtail ein Upgrade zu meiner SRAM Guide R.

Da ich mit meinem Rad unter 10 kg kommen möchte wäre mir das Gewicht wichtig. Da ich die Optik nicht verändern möchte bin ich kein Fan von bunten Anbauteilen.

Einsatzzweck ist Marathon/Gravel. Technische Strecken fahre ich eigentlich nicht. Da ich im Siebengebirge und in der Eifel fahre, kann es oft vorkommen, dass ich steile Abschnitte fahren muss.
Ich selber wiege 67 kg.

Bisher finde ich folgende Bremsen interessant. Bin mir aber nicht sicher, wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht und wie viel Gewicht ich im Endeffekt spare. Könnt ihr eine empfehlen?
Die Bremsen von Trickstuff möchte ich gerne ausschließen, weil mein Budget bei max. 400-500 Euro liegt.

1. HOPE Stealth Race Evo E4

2. HOPE Stealth Race Evo X2

3. Formula R1 Racing

4. Magura MT8 Pro (wobei mich schon die rote Schrift "stört")

5. SRAM Level Ultimate

Ich danke euch!
 
Bei deinem Körpergewicht und XC ist eine X2 für vorne/hinten mehr als ausreichend. Sie ist zuverlässig und es gibt Ersatzteile für die komplette Bremsanlage.
 
Die XTR hatte ich auch ins Auge gefasst.
Hatte aber gesehen, dass eine Bremse 312 g wiegen soll!? Und das wäre ja viel schwerer als die oben aufgeführten. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Blöderweise misst jeder Hersteller das Gewicht unterschiedlich: mit oder ohne Scheibe, mit unterschiedlicher Leitungslänge, mit oder ohne Schrauben. Falls mit Scheibe, sagt (zumindest Shimano) blöderweise nicht dazu, mit was für einer.
Eine XTR-Race wiegt ohne Scheibe und ohne Schrauben, mit 80 cm Leitung, befüllt, mit Alubelägen, 192 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ArSt, es wird jetzt die XRT mit Trickstuff Belägen.

Ja das stimmt, aber die Piccola ist mir dann doch zu teuer. Ist ja nur ein Hobby...
 
Laufräder sollten immer das erste sein, hier geht einfach am meisten.
Tubless und gute leichte reifen dazu.
Da fällt halt ganz schnell mal ein Kilo und mehr!

Lenker Vorbau sind auch schnell mal 200gramm drin.

Aber bei bremsen, das macht man dann wenn man alles andere ausgereizt hat, da hier das kosten gewichts Verhältnis nicht gut ist.
 
Hallo zusammen,
ich suche für mein Hardtail ein Upgrade zu meiner SRAM Guide R.
Da ich mit meinem Rad unter 10 kg kommen möchte wäre mir das Gewicht wichtig. Da ich die Optik nicht verändern möchte bin ich kein Fan von bunten Anbauteilen.
Überleg Dir vielleicht noch, ob Du lieber mit Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl hantieren willst. Mir ist das zweite deutlich lieber.
Mit ein Grund, warum ich seit 2003 Scheibenbremsen von Magura fahre (Marta -> MT8 -> MT8N). Sowohl am 9kg Hardtail als auch am 150mm-AM.
Die MT8 wiegt für vorne knapp unter 200g, hinten knapp darüber.
 
So werden halt jahrelang unbegründete Vorurteile gegenüber Dot geschürt, die Neulinge dann kritiklos übernehmen...
Besser als eine 10-seitige, emotionale Diskussion ohne brauchbare Fakten, welche dem Neuling den Eindruck vermittelt, dass von der Entscheidung DOT oder Mineralöl das Fortbestehen der Menschheit abhängen würde.
 
Lesen! Habe nur geschrieben, dass mir Hydrauliköl lieber ist. Habe schon mit beiden Medien Erfahrungen.
:confused:

Und was denkst Du passiert wenn Du deine Argumente Pro Mineralöl hervorbringst, @Geisterfahrer evtl. dann versucht diese zu widerlegen?
Mag sein, dass Ihr beiden sachlich diskutieren könnt (das habe ich aber auch nie bezweifelt -> Lesen!), die 20 Leute, welche dann mit in die Diskussion einsteigen vermutlich aber nicht alle.

Zumindest zeigt das die Erfahrung.

Zählt eben zu den Diskussionen, die man hier besser nicht anfängt.
So wie Diskussionen über die bessere Laufradgröße, 1fach vs. 2fach oder auch die Vorteile von Boost Naben :p
 
Zurück
Oben Unten