Leichter Allround-Reifen mit Pannenschutz und wenig Verschleiß gesucht

• Ersteller Ersteller Nachaz
  • Erstellt am Erstellt am
Nach ca. 120.000 Rad-Kilometern und einem Keller voller Reifen meine Tips:
IRC Mythos (2,1/29Watt) bzw. der große Bruder Trailbear (2,25/32 Watt) sind sehr empfehlenswerte Allrounder. Enorm langlebig, gut berechenbar und in dieser Preisklasse sogar ganz passabel in der Naßhaftung. Kaum Pannen.
Panaracer Smoke und Dart: Waren zu ihrer Zeit mal gut, sind inzwischen aber veraltet. Ähnliches gilt für den (besseren) Ignitor. Von den aktuellen ZMax habe ich eher schlechtes gehört. Die alten Modelle (Millenium usw.) waren besser, allerdings nicht sonderlich pannensicher.
Die normalen, preiswerten Michelins sind sehr rollwiderstandsarm, allerdings auch nicht begeisternd in der Naßhaftung. Halten lange, quittieren blockierende Reifen allerdings sofort mit Stollenabriß.

Für Informatiker und auch sonst an Zahlen interessierte Menschen sollte man vielleicht anmerken, daß der Rollwiderstand als solcher erheblich mehr Kraft kostet als das tatsächliche Gewicht. Das spielt erst beim Bremsen bzw. anschließendem Beschleunigen eine Rolle.

Für Informatiker und auch sonst an Zahlen interessierte Menschen sollte man vielleicht anmerken, daß der Rollwiderstand als solcher erheblich mehr Kraft kostet als das tatsächliche Gewicht. Das spielt erst beim Bremsen bzw. anschließendem Beschleunigen eine Rolle.
Wenn man keinen perfekten Rundlauf hat beschleunigt man bei jeder Kurbelumdrehung zwei mal... Wie relevant das allerdings ist, da soll mal jemand 'ne Doktorarbeit drüber schreiben. Eine olle Wattmessung auf der Rolle mit gleichem Gewicht und gleichem Drehmoment hat wahrscheinlich auch nur wenig mit der Realität zu tun. Je nach Druck muss das Gummi ja arbeiten und der Druck ändert sich wie das Drehmoment nunmal permanent...

Aber zurück zum Thema:
Der Wild Grip'R kommt auf jeden Fall nach vier Pannen in ~1.200 km wieder runter, Verschleiß ist jetzt auch nicht so überzeugend (HR Schätzungsweise 1/3 runter). Allerdings war der Rollwiderstand nidrig (~+2,1 km/h ø) und der Reifen hat trotz weniger Grip in den Kurven mehr Spaß gemacht als der Nobby Nic. Grip auf feuchter Straße hingegen war unter aller Sau, eigentlich schon gefährlich.

Die Liste habe ich mir mal wieder zurecht gefriemelt, aktualisiert und die Prioritäten ein wenig geändert und heraus kommt der IRC Mythos, der ist dann als nächstes dran. Der Preis mach ein wenig skeptisch aber gehen wir mal vorbehaltlos an die Sache dran!

Auch muss im übrigen klar sein bevor sich jetzt jeder der diesen Thread entdeckt sich gkeich den Mythos kauft:
Die Liste kann und wird nie sonderlich viel mit der Realität eines Reifens zu tun haben, sondern kann höchstens eine Entscheidungshilfe sein! Ich bin also weiterhin für Beiträge wie den vom tombraider und anderen "Reifenveteranen" dankbar!

So, nachdem mein Händlerden Mythos XC II nicht bestellen konnte (warum auch immer) hat er mich mit dem schlagenden Argument "Warum probierst Du nicht mal Maxxis?" überzeugt den Maxxis CrossMark 26x2,1" eXC/Silkworm zu kaufen.

Also auf der Packung steht sinngemäß: Schlechter Grip, guter Rollwiderstand. Beide Einschätzungen kann ich nicht teilen. Auf trockener Straße ein Grip-Wunder, ebenso gestern im Matsch. Rollwiderstand in etwa wie die Nobby Nics, vielleicht geringfügig besser.

Die Nobby Nic 26x2.35 EVO PaceStar DD haben im übrigen 1.946 km gehalten (mit VR/HR-Wechsel). Mal schauen wie das mit den Crossmark ist... Genaue Zahlen habe ich für die Wild Grip'R leider nicht, war aber auch nicht allzu lange.

Mal schauen, wie sich der Reifen in Puncto Pannenschutz macht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück