Leichter Fahrer Fox 36 Grip 2 2022 oder Pike Charger 3

Moin,

ich wiege fahrbereit knappe 70kg und benötige eine Einschätzung, welche der beiden Gabeln besser zu meinem Gewicht passt?

Fox 36 Grip2 2022 oder Pike Charger 3.

Ich wiege fahrfertig ebenfalls ca 70kg und bin 2 Jahre eine 36 Factory mit Grip2 im Enduro gefahren.
Habe zwar einige zeit gebraucht um mein Setup zu finden, war ab dem Zeitpunkt aber wirklich happy mit der Gabel.

Die Pike Charger 3 kenne ich nicht. Der Charger 3 sagt man nach, dass diese (sehr) viel Dämpfung haben soll. Weshalb die neuere 3.1 auch softer gedämpft ist. Wie gesagt, habe ich auch nur gelesen...
Generell ist aber soweit ich weiß eher die Lyrik mit der 36 zu vergleichen...

Zwar kein direkter Vergleich beider Gabeln, aber vlt hilft dir ja etwas davon weiter

Habe tatsächlich beide Gabeln hier und würde dir bei dem Gewicht (, Fahrstil spielt natürlich auch eine Rolle) ebenfalls zur Grip 2 raten.

Bei der Pike wäre zusätzlich zur stark gedämpften Charger 3 auch zu beachten, dass mit dem Update auf C3.1 auch die Luftfeder mit größerer Negativkammer ausgerüstet wurde. Ich habe die neue Luftfeder nachgerüstet, schon eine Verbesserung. Mit der alten (die du sehr sicher kaufen würdest) wirkte die Pike schon ziemlich hölzern, gerade verglichen mit der älteren Charger 2.1 oder Fox Grip 2.

Gerne würde ich mal den Unterschied zur Charger 3.1 testen. Mit ca. 80kg fahrfertig habe ich aktuell HSC ganz offen und LSC ca. 3-4 Klicks von offen.

Habe tatsächlich beide Gabeln hier und würde dir bei dem Gewicht (, Fahrstil spielt natürlich auch eine Rolle) ebenfalls zur Grip 2 raten.

Bei der Pike wäre zusätzlich zur stark gedämpften Charger 3 auch zu beachten, dass mit dem Update auf C3.1 auch die Luftfeder mit größerer Negativkammer ausgerüstet wurde. Ich habe die neue Luftfeder nachgerüstet, schon eine Verbesserung. Mit der alten (die du sehr sicher kaufen würdest) wirkte die Pike schon ziemlich hölzern, gerade verglichen mit der älteren Charger 2.1 oder Fox Grip 2.

Gerne würde ich mal den Unterschied zur Charger 3.1 testen. Mit ca. 80kg fahrfertig habe ich aktuell HSC ganz offen und LSC ca. 3-4 Klicks von offen.
Die Pike Charger 3 würde ich vermutlich bei 70kg Fahrergewicht extrem aggressiv fahren müssen, damit sie richtig arbeitet. Da gehe ich klar zur Grip2.

Ich fahr eigentlich lieber Fox-Gabeln, die lassen mittlerweile qualitativ aber sehr nach.
Generell kann man sagen, dass Rockshox eher gedämpfter ist, die Zugstufen sind da gerne mal zu langsam. Wenndann würde ich eh nur die 3.1 nehmen. Wie eben schon erwähnt, ist tendenziell Rockshox stärker gedämpft als Fox und der Charger 3 nochmal deutlich überdämpft als die anderen Rockshox.

Zurück