Ja genau, sind fast ausschließlich Stürze wegen Posen vor der Kamera.Nicht jeder fährt heute eine moderne Geo und wie du im Video siehst, sind das eigentlich keine klassischen OTB Stürze.
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Ja genau, sind fast ausschließlich Stürze wegen Posen vor der Kamera.Nicht jeder fährt heute eine moderne Geo und wie du im Video siehst, sind das eigentlich keine klassischen OTB Stürze.
Nicht jeder fährt heute eine moderne Geo und wie du im Video siehst, sind das eigentlich keine klassischen OTB Stürze.
Park zählt sowieso nicht.![]()
Wenn das Vorderrad abrupt zum Halt kommt, dann folgt der OTB.
Moderne Geos mögen das Risiko gemindert haben. Die Aussage "eigentlich ausgestorben" (falls ernst gemeint) ist jedoch - mit Verlaub - Stuss.
Ich werde das nicht weiter ausführen, weil eigentlich kann sich das ja jeder selber ausrechnen.
Aber du wirst den Kontext verstehen (oder auch nicht).
Mir isses egal, weil Physik lügt nicht.
Am besten hat man durch die richtige Fahrweise gar keine Stürze.
Das ist doch eine sehr theoretische Betrachtung: Üblicherweise nutzt man die Arme, um den Sturz zu lenken, nicht um ihn abzufangen.
I feel you!! Seit einem unnachvollziehbaren Crash im vorletzten Jahr auf einfachstem Trail und niedriger Geschwindigkeit mit folgenschweren Gesichtsverletzungen trage ich ausschließlich und immer einen Kinnbügel beim Fahren. In der Stadt oder beim Dirten jetzt nicht, aber beim MTB Fahren im Wald. Du kannst immer, IMMER, dumm fallen. Ich fahre seit gut 20 Jahren Rad und letztes Jahr hat’s eben mal geklappt. Meine zwei Fronzahnimplantate werden momentan von dem Leatt 2.0 Endurohelm geschützt. Bergauf baumelt das Kinnteil am Hüfttäschchen. Ist für mich eine gute Lösung, allerdings brauchst du dafür auch lange uphills, sonst ist es zu viel Gefummel. Fox Proframe hatte ich auch, aber erstens knackt die Mipsschale und 2. ist bergauf ohne Kinnbügel und Ohrenabdeckung, gerade im Sommer, einfach viel geiler. IXS Trigger MIPS besitze ich ebenfalls - auch der ist für Uphill für mich nichts und die Verarbeitung von dem Teil ist imho auch eher so lala.
So lang es bergauf nur Forststraße ist, ist das sicherlich eine Option. Bei schmalen, steilen, technischen Wegen würde mich das Gebaumel vom kompletten Helm am Körper aber doll stören. Den Kauleistenschutz hingegen merke ich am Hipbag 0. Deswegen gibt es ja die verschiedenen Modelle. Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil/anderes Fahrprofil und muss dann entsprechend den besten Kompromiss für sich finden.
Moin,
Ich fahre nahezu ausschließlich mit (leichtem) full face beim Trail fahren. Hängt natürlich von der Fahrweise und den Trails ab. Aber wenn höhere Geschwindigkeiten und Airtime dabei sind - das ist bei mir eigentlich stets der Fall -, dann fühle ich mich einfach wohler mit FF.
Durch die leichten FF-Typen a la IXS Trigger (etc.) gibt es aus meiner Sicht kaum Gründe, um auf die zusätzliche Sicherheit zu verzichten. Meine Meinung.
Die meisten Mitfahrer fahren mit Halbschale - Ausnahmen haben meist Kinder/sind etwas älter oder haben Sturzerfahrungen/-neigung.
Gute Fahrt
Niklas
PS: Beim Helm ist in meinen Augen das Wichtigste, dass er passt. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Helmformen der Hersteller, ist das nicht bei allen Herstellern der Fall.
Der Trigger ff von IXS passt mir zB perfekt. Beim TLD Stage passt keine Größe, ebenso beim Fox Proframe. Das muss/sollte man individuell anprobieren.
Vielen Dank für den ganzen Input. Ihr seid echt super!
Bell Super DH kann dasKeins Ahnung, ob das auf alle genannten Helme ohnehin zutrifft und es wurde am Rande auch schon weiter oben von @Moehrenprincess erwähnt, aber man sollte unbedingt einen Helm mit ASTM DH Zertifizierung nehmen (ASTM F1952-15).
Bei jenen Fullface Helmen, die das nicht erfüllen, kann mit dem Kinnbügel beim Impact letztlich alles passieren, weil nicht Teil der Prüfung.
Kann halten, kann nicht halten. Weiß man nicht.
Fahre ich seit einem Jahr. Keine Stürze. Aber sehr komfortabel. Auch im ParkIch hatte den 3.0, war top. Bin allerdings bei der ersten Abfahrt direkt gestürzt. Helm kaputt, Schultet kaputt, Kopf und Gesicht völlig in Ordnung. Kann den empfehlen.
Ich hab aber bestimmt 6 oder 7 Modelle von unterschiedlichen Marken testen müssen, bis einer gut gepasst hat. Kinnteil kann man dann entweder in den Rucksack werfen oder mit Karabiner außen befestigen, wenn man lange Auffahrten im Sommer vor sich hat.
Wozu braucht man dann, also richtige Fahrweise ohne Stürze, überhaupt noch einen Helm?Am besten hat man durch die richtige Fahrweise gar keine Stürze.
Wenn man immer versucht die ideale Linie zu fahren kann das schon viel dazu beitragen das Stürze vermieden werfen. Ganz verhindern bzw. ausschließen kann man es natürlich nie.Wozu braucht man dann, also richtige Fahrweise ohne Stürze, überhaupt noch einen Helm?