Leichter stabiler Lenker gesucht

hi,

bin auf der Suche nach einem neuen Lenker.
Hatte vorher den MonkeyLite XC Lo-Rise CNT in 25,4 und 660 mm und war mit dem eigentlich ganz zufrieden. Nur ist er jetzt an beiden Seiten neben dem Vorbau angeknackst. Deshalb tendiere ich lieber zu einem Alulenker, da ich denke, dass die haltbarkeit doch besser ist. (kann mir das jemand bestätigen?)

Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle, da mir mein Gesicht doch recht wertvoll ist. Er sollte möglichst stabil sein dabei aber leicht. mein gewicht beträt mit voller Ausrüstung ca. 80kg je nach Wassermitnahme;).
Einsatzbereich ist CC aber auch mal was rupiges mit kleinen Drops (bis zu 40 cm)

Ich hab mir schon folgende rausgesucht:

Ritchey WCS Rizer 660mm (225gr)

Race Face Atlas Low Rizer 685 (269gr)

Race Face Ride XC Low Riser 660 (210g) warum ist der so billig aber trotzdem recht leicht?

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

hi,
Hatte vorher den MonkeyLite XC Lo-Rise CNT in 25,4 und 660 mm und war mit dem eigentlich ganz zufrieden. Nur ist er jetzt an beiden Seiten neben dem Vorbau angeknackst.

Angeknackst :eek:??
Ein Bekannter von mir aus dem Kleinwalsertal fährt diesen Lenker an seinem Scott Spark
die brutalsten Trails damit in seinem Wohngebiet (z.T. Hochgebirge).
Und der hat überhaupt keine Probleme mit diesem Lenker.

Hast Du den zu stark angezogen ? Womöglich gestürzt ?
Hast Du vielleicht Bilder ?

Ach ja, ich fahre den Race Face Deus XC 660mm, weil er leichter
und aus einer stabileren Alulegierung gefertigt ist, wie der Evolve oder Ride.

Der RF Ride Low Riser hat niemals 210 gr., denn der Deus hat ja "schon" 200 gr..

ich habs nicht geschafft:) war ne gebrauchtes bike und der lenker hatte halt von anfang an diesen knacks weg (trotzdem war es noch ein guter kauf)

konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass die gewichtsangabe von dem LowRiseer stimm, aber hier mal der link

http://www.bike-discount.de/shop/k443/a9630/ride-xc-low-riser-lenker-254-mm.html

da ich zZ viel auf harten trails unterwegs bin (30%) wollte ich auch nicht unbedingt ne carbon, da meine fahrweise noch sehr verbesserungswürdig ist;)
keine lust, dass der lenker nach einem monat wieder dahin ist. sollte meine fahrweise ausgereift sein, kann man ja immernoch an über Carbon nachdenken.

dein deus xc ist aber recht leicht. steht im internet bei 645mm mit 218g drin

der Ritchey WCS Rizer sieht in meinen augen wohl sehr brauchbar aus. alle anderen kommen entweder nicht an das gewicht ran, passen nicht oder sind einfach zu teuer. und die 660mm fund ich schon recht toll

Zuletzt bearbeitet:
RF gibt den Ride mit 270g an. Die WCS Parts halte ich für eine guten Kompromiss, nicht zu schwer und nicht zu teuer. Allerdings laut Ritchey 240g und nicht 225g.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RF Deus XC LowRiser ist ein 08er Modell, ist mit 210 gr. angegeben
(meiner hat 200 gr. nachgewogen) und ist 660mm breit.

Den Deus kann ich uneingeschränkt empfehlen :daumen:
Ich fahre überwiegend im Gebirge und auch auf Trials (siehe Fotos).
Da ist ein breiter Lenker vorteilhaft und bislang hat sich der Deus auf diesem Terrain sehr gut gehalten,
besser oft als sein Fahrer ;)

ich habe mir den syncros gain besorgt, war nicht ganz einfach aber bestellen kann die soweit jeder shop.
super leicht, und viel günstiger als z.b. ein race face..

einfach mal googlen.

Wie viel wiegt jetzt eigentlich der MonkeyLite XC (Alu)...?
Hab den am Alpinist und finde nix darüber im Netz. Den scheints irgendwie nur noch aus Karbon zu geben?
Überlege mittelfristig das Teil gegen eine Karbo-Variante zu tauschen. Da sind ja evtl. 140-160 Gramm drin.
Aber über das genaue Gewicht vom Alu-Pendant wüsst ich schon gerne bescheid.
Kann jemand helfen?

Zurück