Leichter und günstiger Hardtail Rahmen

Na das lief mal glatt.

Hab tatsächlich einen der Quantec SLR Racing bei eBay abgegriffen. Und das für einen sehr ordentlichen Preis von 275€! :)
Danke euch allen für die tolle Beratung! Damit bin ich hoffentlich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wieder einsatzbereit und kann noch ein wenig den Spätsommer genießen, bevor es ekelig wird.

Glückwunsch! :daumen:

Bin inzwischen auch fündig geworden mit einem neuwertigen Tomac Cortez Rahmen in 17" hier aus dem Forum :love:
Wird entlackt und gebürstet, so dass er anschließend auch vom Gewicht her meinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Auch nicht schlecht. Wieviel wird der dann wiegen? Ich würde dir aber empfehlen, den Rahmen zumindest klar zu eloxieren. Komplett unbehandelt ist auch Aluminium nicht komplett korrosionsbeständig.

Ohne Lack wird er schätzungsweise irgendwo zwischen 1420 bis 1500g liegen. Das ist angesichts des schönen Modells ok für mich.
Lackiert wird er erstmal nicht, nur fein gebürstet und anschließend Wachspolitur drauf. Etwaige Oxidationsstellen lassen sich dann mit Stahlwolle schnell wieder weg polieren. Hab mir zu dem Thema einige Erfahrungsberichte durchgelesen, was rohe Alurahmen angeht. Wenn man es nicht nass in der Ecke rumgammeln lässt, ist es kein Problem und ich pflege mein bike ohnehin überdurchschnittlich (Putzfimmel-Syndrom ;) )
Ansonsten könnt ich ihn später immer noch klar-pulvern lassen.

Verflucht noch eins!
Jetzt krieg ich heute endlich den Quantec Rahmen geliefert und was ist? Es fehlt das Schaltauge inklusive Schrauben. Dabei ist im eBay Angebot auf den Fotos deutlich das montierte Schaltauge zu sehen und es ist auch nirgends angegeben, dass das nicht enthalten sei. Daher hab ich jetzt um eine Gutschrift von 20€ gebeten.

Aber vorallem ist es deshalb ärgerlich, dass heute eigentlich alles gekommen wäre um das Rad endlich wieder einsatzbereit zu kriegen. Ich dreh hier echt am Rad, dass ich so lange nicht biken kann. Und dann wieder so ein Dreck! :(

Und der Versuch noch schnell beim örtlichen Händler vor Ladenschluss den Steuersatz eingepresst zu bekommen, ist auch nach hinten losgegangen. Der ****** hatte schon fünf Minuten früher die Tür einfach verriegelt und mich blöd angeguckt, dass ja schon zu sei. :mad:

Zurück