Leichteres Bike

Hallo,

Ich bin ja stolzer Besitzer eines Baumarkt MTB, natuerlich mein erstes Fully fuer unter 250Eur :)

Nun komm ich nur sehr zäh irgendwelche Berge hoch; Mein Rad wiegt 19kg; ich fahre auch meistens nur Radwege mit den üblichen Schlaglöchern sowie Landstrasse; ab und an mal Waldwege. Dazu kommt noch, das ich ab ca. 28km/h ins leere trete - Ich bin also nicht gerade sehr zufrieden.

Würde sich da ein leichteres Bike mehr rentieren? Wäre vielleicht sogar ein Hardtail (z.B. guenstigste Canyon, Yellowstone 3.0) eine bessere alternative für mich als Einsteiger? Oder kann ich selbst 500eur Bikes generell wieder vergessen?

Ich plane auch nur einen Neukauf, falls das Gewicht bzw. ein neues (Marken)Rad wesentlich besseres Fahrgefühl bringt - Auf 12kg wären es zwar nur 7 weniger, aber immerhin.

Bin für Tips sehr dankbar.

hmmm... 19kg für ein Fahrrad. Erinnert mich an unsere Schweizer Militärvelo`s.
die laufen auch nach 100 Jahren noch einwandfrei.....
wenn du dir ein Hardtail kaufst, auch nur für 500€, so ist das ein quantensprung. Ich würde als formel nehmen: die jährliche Kilometer zahl, gleich die Investition in €.
geh bitte nicht unter die 500€, denn ansonsten wirst du keinen grossen unterschied feststellen.
Grüsse Martin

schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=334585
da wurde das Thema behandelt.

Zu Deinen Fragen:

- ja - 7kg merkt man sehr deutlich ;-)
- ja, ein günstiges Canyon ist die bessere Alternative für einen Einsteiger.
- ja, kauf in der Klasse ein Hardtail !!!

Wobei ich eher zum Bike-Discount nach Bonn fahren würde und mir die Radon, Solution oder Cube Bikes in der Preislage ansehen würde.
Die Qualität ist mit Canyon vergleichbar aber du kommst aus Erkrath und da ist Bonn viel einfacher als Koblenz. Da kann man auch mal das Rad in die Werkstatt bringen.
In Bonn kannst Du auch ne Probefahrt machen, da merkst du den Unterschied zu deinem Rad sofort (Ausweis mitbringen)

Danke euch,