leichtes Gepäck für den Alpen-X

Hi Zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Alpen-X:

Kennt Ihr den deuter Futura 32? Den habe ich nämlich - ist eigentlich ein genialer Rucksack aber, ist der für so eine Tour zu gebrauchen?

Zur Not habe ich auch noch meinen "Kofferraum" (Ortlieb: Packsack am Sattel)
 
du hast wirklich eine liste?
am körper:
- kurzarmtrikot
- funktionsunterhemd
- kurze radhose
- socken
- ärmlinge
- beinlinge
- 2 powerbars
- helm, brille, schuhe, lange handschuhe


im rucksack (mit trinkblase):
- 1 t-shirt
- 2 unterhosen
- 1 hose für abends
- socken (zum wechseln bzw. für abends)
- windweste
- softshell-jacke, evtl. kurze regenhose
- funktionsunterhemd
- gore-socken
- helmmütze
- 5 powerbars
- waschkram
- werkzeug / schlauch
- erste hilfe-set
- landkarten
- handy / geldbeutel
- stift

am beik:
- nix
 
sehr schön dubbel. auch wenn ich mich ein wenig wundere, dass du dir das bißchen zeugs nicht auch ohne liste merken kannst. wahrscheinlich besteht zwischen elefanten-gedächnis und yeti-hirn doch noch ein gewaltiger unterschied....?



Kennt Ihr den deuter Futura 32? Den habe ich nämlich - ist eigentlich ein genialer Rucksack aber, ist der für so eine Tour zu gebrauchen?

wenn er genial ist, warum fragst du dann? wenn in der theorie 32 liter (die 32 steht doch für die füllmenge) reingehen reicht er auch für das mehrgepäck bei einer transalp. aber wie gesagt - wenn du ihn hast, kannst du dir die frage eigentlich selbst am besten beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Thema Alpencross interessiert mich immer mehr. Nicht nur wegen den schönen Bergen, Trails und der Bezwingung der Etappen, sonder auch wegen der Herausforderung echt nur das notwendigste dabei zu haben.

Hab mir schon länger eine grobe Liste zusammengestellt. Die hab ich jetzt noch verfeinert. Die Liste ist für Übernachtungen mit Bad und Bett gemacht. Wenn das Wetter etwas schlechter ist, werden entsprechend Klamotten aus dem Rucksack genommen. Wenn alle keine steinalte Kette drauf haben, brauchts auch keinen Kettennietdrücker...;)

Höre gerne Verbesserungsvorschläge!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ stereotom:
Wegen der Packliste: Futter und Riegel kriegt man auch entlang der Strecke. Man liest überall von "optimierten" Listen und in diesen optimierten Listen hat jeder "Tonnen" von Lebensmitteln mit. Wer plant bitte eine Scheibe Schwarzbrot zum Mitnehmen ein? Da man auch durch Ortschaften kommt, fährt man halt kurz bei einem Bäcker ran und drückt sich dort was rein. Ist ja schlimmer als ein Holländer mit seinem Wohnwagen.
So arm wirst wohl nicht sein, dass du dir kein Brot im Ausland leisten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht. Für die Ganze Tour alle Riegel mit zu nehmen macht keinen Sinn. Aber morgens vor der Tagestour möchte ich schon meine Riegel im Rucksack haben. Auch ein Schwarzbrot find ich gut, weil das Kohlenhydrate sind, die etwas Länger halten.

Was noch fehlt sind Beinlinge.
 
Zurück