Leichtes SPD/Plattform Pedal - WER-WIE-WO-WARUM ?

MEGATEC

unruhestifter
Hi,

für mein AM Bike suche ich noch ein leichtes Plattformpedal das auf einer Seite SPD hat und auf der anderen normal ist.

Bislang hab ich das WELLGO M 17 mit 304 gr angebaut, doch wenn es was leichteres gibt, würd ich mich au nicht beschweren
:D

Wer weis welcher Hersteller ein leichteres Pedal im Angebot hat oder wo man eines bekommt ??

Bin für jeden Tip dankbar !

Hier mal mein WELLGO :

Je nachdem wie groß du deine Plattform haben willst geht es leichter.
Soll die Plattform da sein daß man sinnvoll mit normalen Schuhen auch wirklich fahren kann oder ist die nur dafür da, daß man ausgeklickt ein paar Meter rollt bzw. auch mal ohne Radschuhe eine Proberunde drehen kann?

Ich hatte bisher verschiedene Pedale, die beides hatten. Klick und Plattform. Die letzte Zeit allerdings so, daß man beidseitig beides hatte ;)
Shimano DX ist der Klassiker dabei, urig schwer und für das Fahren mit normalen Schuhen steht der Mechanismus zu weit raus. Blöd.
Dann diverse Pedale von Crank Brothers.
Mallet. Geht ab knapp über 400g los, wäre also schwerer als dein Wellgo. Dafür sehr guter Grip mit normalen Schuhen, so daß man im Gelände auch "richtig" uneingeklickt fahren kann. Der Mechanismus ist bei den neueren Mallet so angenehm "drin", daß man ihn auch bei weichen Sohlen nicht negativ bemerkt.
Etwas kleiner wäre das Acid, leichteste Variante liegt bei etwa 330g. Plattform ist schön groß, allerdings wenig griffig. Für trockenes Wetter gut, im Nassen hat man kaum weniger halt drauf als bei einem normalen SPD Pedal. Auch hier stört der Mechanismus nicht, vielleicht einen Tick mehr als bei den Mallet.
Die kleinste Plattform hat das Candy Pedal. Fast nicht mehr als ein SPD Pedal, aber eben nur fast ;) Man kann mit normalen Schuhen fahren, viel Halt hat man allerdings nicht. Mehr als ohne Plattform, aber nicht üppig. Dafür geht's auch schon ab 200g los.

DANKE für die Antwort...

ABER :
Ich hab grad mal gegoogelt:
das 4ti mit 198gr kostet 319,- € !!
das 2ti mit 252gr kostet 239,- € !!

Preisliche Alternative wäre das SL für 99,- € - hat allerdings auch 294 gr...
Das Gewicht haben meine WELLGO jetzt auch: hab die blöden Gummistopfen mal entfernt und Pins eingschraubt. Nun haben beide 289gr , dann bin ich soweit wie jetzt und das für 9,99 € bei ebay..
Siehe hier : http://cgi.ebay.de/WELLGO-M-17-Komb...7708297QQihZ010QQcategoryZ32510QQcmdZViewItem

Die wirklich leichten EGG BEATER scheiden preismäßig total aus: denn für 300,- Euro kauf ich keine Pedale sondern geh ne Woche in die Schweiz biken :D

Gibts noch günstigere Alternativen ?

Eggbeater in den USA kaufen :) Da sind die Biester deutlich günstiger wie hier. Schau mal bei ebay.com, da finden sich diverse Anbieter die auch hierher verschicken.

PS: Gegen 9,99€ natürlich kein Argument, aber halt dennoch günstiger als hier :D

Hab schon geschaut bei ebay USA - aber gegen Eggbeater spricht noch was :
das ich nur ein paar Bikeschuhe hab aber drei Bikes mit SPD Pedalen !

Deswegen extra noch Schuhe kaufen oder jedesmal Cleats Umschrauben lohnt nun wirklich nicht :D
Darum wären mir leichte Pedale mit SPD Aufnahme schon lieber...

Servus

gibt´s in Sachen Kombi-Pedal (Klick-Plattform) in leicht neue Erkenntnisse? Hab nur diesen älteren Thread hier gefunden.
Also mit SPD / Shimano Kompatibilität sollte es sein und 300gr. (oder weniger)

Merci und Gruß
Roman

Ein Thread aus 2008... hossa :D Was die Tiefen des Archivs so hergeben.

Meines Wissens nach ist es schon schwer genug ein Shimano-Pedal mit 300g zu finden, ganz zu schweigen von einem mit Käfig.
Viel weiter als ein aktuelles CB Candy mit Alu-Käfig wird man mit dem Gewicht kaum kommen.

Ein Thread aus 2008... hossa :D Was die Tiefen des Archivs so hergeben.

Meines Wissens nach ist es schon schwer genug ein Shimano-Pedal mit 300g zu finden, ganz zu schweigen von einem mit Käfig.
Viel weiter als ein aktuelles CB Candy mit Alu-Käfig wird man mit dem Gewicht kaum kommen.

Auf der Eurobike hab ich bei Wellgo was gesehen, dachte mir noch dass es was wäre. Habs leider nicht fotografiert und kanns auf der Wellgo Seite nicht finden :mad::confused:
Dann werde ich evt. doch mal das Wellgo M17 austesten ...

Merci
Roman

Bei SPD muß man noch bedenken was allein der Mechanismus wiegt. Der ist aufwändiger gemacht als bei CB und daher normal auch schwerer.
Selbst bei CB wiegt ein "großes" Plattformpedal, mit richtigem Pedal, noch eher 400g als weniger. Die Mallet-Serie z.B. geht bei 400g los und rauf auf knapp 500g.
Ab da kann man dann, quasi, nach SPD-Pedalen suchen. Zumindest solange der Käfig Käfig sein soll und nicht nur ein Plastik-Bordsteinschutz für den Mechanismus.

Zurück