Leichtes und haltbares Plattformpedal

Registriert
22. April 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Bin auf der Suche nach einem leichten und haltbaren Plattformpedal. Vorallem sollen die Pedale vernünftig gelagert sein.

Normal müsste ich das Syntace Number Nine Titan kaufen. Da kann man sicher sein, dass das hält und auch vernünftig gelagert ist. Leicht ist es zudem. Allerdings möchte ich nicht doppelt so viel Geld ausgegeben. Mein Bike ist schon alt und wird demnächst durch etwas neues ersetzt werden.

Gibt es eine Alternative?
Gewicht ca. 300 g
Preis: ± 110 €
Lager: Wälzlager
 
Vielleicht solltest du einfach mal die Sufu anschmeißen und einen der ca 3000 Threads über Plattformpedale lesen. Da steht eigentlich alles über jedes Pedal drin ;)
 
@CrossX:
Danke für den Hinweis. Das habe ich schon gemacht. Und wenn ich die 3000 Threads alle gelesen habe ist Weihnachten und der Weihnachtsmann legt mir die richtigen unter den Baum.

Spaß bei Seite.
Wer kann mir in kurzen Worten etwas dazu sagen. Ich möchte nicht 3000 Threads durchlesen.

Ein Link zu dem richtigen Thread würde mir auch schon weiterhelfen.
Vielen Dank.
 
Oktan: Deine sinniges Versteifen auf Wälzlager ist nicht nachvollziehbar. Ein gutes Gleitlager ordentlich umgesetzt ist am Pedal oftmals sinnvoller als entsprechende Wälzlager.

Gute gelagert: Acros, Shimano
 
@ Piktogramm:
Sehe ich ein wenig anders. Ein Gleitlager bietet zwar Vorteile bei Gewicht und Bauraum, allerding bringt es auch höhere Reibungsverluste mit sich. Am Pedal eher ungünstig. Für einen Fully Hinterbau sind Gleitlager gut geeignet. Am Pedal sind Wälzlager besser.

Es gibt wohl nicht viele leichte und erschwingliche Plattformpedale mit Wälzlager. Momentan tendiere ich zu Aerial Pro von NS Bikes.
 
Reibungsverluste bei den lächerlichen Winkelgeschwindigkeiten genüber der Reibung von einem gescheitem Satz Dichtungen?

Ich dachte schon ich sei zZ in schlechter Form -.-
 
Du hast recht, die Winkelgeschwindigkeiten sind am Pedal niedrig. Eine Dichtung hast Du beim Gleitlagerpedal allerdings genauso wie beim Wälzlagerpedal. Die höheren Reibungsverluste machen sich auch erst bemerkbar, wenn Du mit ordentlich Kraft auf dem Pedal stehst. Wenn Du eine Pedalachse im Bikeshop mir den Fingern durchdrehst, dann gebe ich Dir recht, dass Du nur den Widerstand der Dichtungen spürst.

Die Tragfähigkeit von Gleitlagern ist sicher höher. Was ein deutlicher Vorteil ist.

Kennst Du eigentlich das Aerial Pro von NS Bikes?
 
Zurück
Oben Unten