Leichteste Kettenführung

Im Moment ist nur der Carbonausleger fertig. Lager und Aluhülsen um diese abzustützen habe ich auch schon. Das POM ist beim Dreher. Weiß nicht, wann ich da wieder was kriege. Schrauben und Muttern muss ich noch bestellen. Wenn alles da ist dann werde ich mich sofort melden.

Ich habe mich die letzten Wochen auch ausgetobt.
Habe einen neuen Spider aus 3mm Carbon für meine Boxguide
gebaut. Gewicht 33g. Jetzt noch nach und nach die Rolle und obere
Führung verbessern, dann mal schauen wie weit ich noch abspecken kann.

@coparni: geniales projekt! würd auch gerne so eine delicious-KeFü haben! melde hiermit also auch interesse.
gibts schon bilder, oder news?

So, es geht weiter. Ich hab die Rolle bekommen. Mit 24g noch etwas schwer aber es kommen noch ein paar Löcher rein. Dann sollte sie bei etwa 21g liegen. Zum Gesamtgewicht kommen noch ein paar Distanzhülsen dazu und die Schraube wird noch 5mm länger. Aber da die Rolle ja noch leichter wird, sollte das Gesamtgewicht unter 50g liegen. Wenn die Hülsen da sind wird montiert und getestet.

Anhänge

• DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 121
Moin,

wollte mich mal erkundigen, wie der aktuelle Stand der Kettenführung aussieht!?!
Gibt's schon Neuigkeiten, Fahrbericht, Bestellungen...???
Grüsse

So, alles da und montiert habe ich auch. Mal schauen wann ich zum Testen komme. Kann etwas dauern, da ich erstmal wegen einer Kleinigkeit unters Messer komme und ich dann wohl erst ein paar Tage brauche bis ich wieder ein Rad besteigen kann.

Die Rolle ist übrigens noch nicht gebohrt. Ein paar Gramm gehen also noch.

Anhänge

• KeFue (1).JPG
    KeFue (1).JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 243
  • KeFue (2).JPG
    KeFue (2).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 295
  • KeFue (3).JPG
    KeFue (3).JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 316
Jaa, lecker!!
So muss dass aussehen und das Gewicht ist der Hammer!
Hast du sie schon in der Praxis probiert?
Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt.

HI
ich hab mir jetz nicht alles durchgelesen aber ich wollt fragen ob man noch so ne super kettenführung bestellen kann?
Falls ja was kostet der Spaß jetzt...

Beim Gewicht gehen noch ein paar Gramm. Viel wird es aber nicht werden. Wüsste auch nicht wo die zu holen wären. Für ne schaltbare Kettenführung für 3 Kettenblätter finde ich das sehr gut.

Gefahren bin ich sie noch nicht. Muss erst sehen, wenn ich wieder aufs Bike kann.

Bestellen kann man sie wenn sie erfolgreich getestet wurde. Die Kosten muss ich dann erst kalkulieren.

das gewicht wirkt etwas viel wenn man sich zb ein systemgewicht einer kompletten kettenführung ansieht, wie sie xxxfreshxxx baut, mit lediglich ca 60 g für ne komplette führung.

was wiegt dein carbonarm alleine? hab kein bild davon gefunden. bzw wieviel wiegt ein röllchen incl lager und der schraube?

außerdem find ich den aufstand mit dem röllchen zu groß. sinnvoller wäre es eine carbonscheibe herzustellen, mit ca 4 cm außendurchmesser, und beim röllchen den flansch außen durch diese carbonscheibe zu ersetzen, diese kann man dann durchlöchern wie man will, und wiegt praktisch gar nichts. dann bräuchte man sich beim dreher nur noch den kegelstumpf drehen lassen.

ja oder als ersatz ne rolle von shamanracing kaufen, kost glaub 10-12 euro inkl befestigungsmaterial, wenn du das dann durch alu teile ersetzt und den arm selbst aussägst biste mim gewicht etwa gleichauf aber sparst unmengen ;)

habe ne rolle von Shaman als Basis für meine Kefü genommen und den Arm aus Carbon gemacht, das wiegt bei mir ca 58gramm...

Ist allerdings für ISCG und etwas größer wie diese hier. Man könnte also noch ein paar gramm sparen. Rolle ist aber nicht grad leicht!

ALLERDINGS muss ich sagen das die konstruktion nicht so toll ist, wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin und rückwerts trete ziehts die Kette nach ner halben umdrehung aufs mittlere blatt. DAS NERVT!

Zudem rollt die Rolle sehr laut ab, was bei längeren Touren auch stört.

Aber die ureigentliche Funktion, die Kette bergab zu führen, erfüllt sie dagegen gut!

bin mal gespannt wie die Rolle von coparni funktioniert!

Wie fühlt sich das POM im Vergleich zur originalen Rolle an? Ähnlich weich und damit evtl. leise?
Dann würde ich vllt. doch mal überlegen das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen und meine 2fach Rolle aus POM anstatt aus PA anzufertigen...
Über 30g Komplettgewicht dürften es dadurch ja nicht werden... :D

Zurück