Leichtester Umwerfer für's MTB

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem leichten (den leichtesten funktionstüchtigsten) Umwerfer für ZUG von "oben".....

Bitte mal um Vorschläge mit genauer Typenbezeichnung, Gewichtsangabe und wenn möglich mit BILD.

Danke vorab.

Den leichtesten Umwefer,den ich je getuned habe,war ein Sachs QUARZ der 1.Generation.Habe ihn auf 76,5 g runter gekriegt.Ist allerdings ein Invers.Bild ist irgendwo in meiner Galerie.

mit der serienmäßig am leichteste dürfte der 952er XTR-Umwerfer sein, mit 111gr Serie. Hab ihn letzte Woche leider verkauft (da er an mein neues nicht mehr paßt), sonst hätte ich dir ein Bild gemacht..

Hm? Eigentlich wollt ich meinen auch auf 34,9 schleifen. Die 3,1mm verkraftet die Schelle zwar gerade so, aber der Bolzen, wo die Schelle aufklappt, würde dann frei stehen. Hab Bangel, dass beim anziehen der Schraube der Bolzen raus reißt!?

Meinung?

Auf 38 klappts ohne dass der Bolzen freisteht. Musst mit Köpfchen schleifen und einfach das Loch in der Schelle länglicher machen, dann kannst du auch problemlos eine längere Schraube nehmen. Schwierig zu erklären, einfach zu machen.

@Martin

Ja, der lag hier und ich musste einen verbauen, weil 4Kant+leicht+EType=unmöglich. Der obere auf dem Bild kommt ja demnächst dran.

ok Boris, ist entschuldigt. Ich hab´ früher auch mal so´n Mist verzapft
mit ´nem alten XT Werfer, hab´s dabei etwas übertrieben
mit dem Löcher reinstanzen, was dazu führte, daß die Kette manchmal etwas hakte,
war auch shice.

Mit dem 952er muß ich noch mal schaun, ob man den nicht ansehnlich
unter 100 kriegt, z.Z.hat meiner 104,7g.

Aaalso,
mein 950er (oder isses 952er:confused: ) hat mittlerweiler 93 Gramm an den Hüften und sieht nicht aus wie Bonnie & Clyde am letzten gemeinsamen Abend!
Im Gegenteil, aus der grauen Eminenz ist ein glitzernder Prinz geworden, passend zum 144 Gramm XTR-960er Schaltwerk:love:
Ich werd' morgen mal versuchen Foto's zu machen, ist halt schon montiert und schaltet sich immer noch so göttlich wie vorher:daumen:

also was mich an shimano ja total ärgert das die von modell zu modell schwerer werden.
der 960 ist 1 gramm leichter als der aktuelle 970er, habe beide ausführungen daheim mal gewogen.
und der oberhammer ist ja das der alte 950/952er am leichtesten ist obwohl der schon wieviel jahre alt ist??

Hallo, bitte nicht flammen bei meiner Frage....

An meinem Bike war von Haus aus ein Deore Umwerfer dran,
hat mich nie gestört da ich vorne 1. kaum Schalte und 2.
die Funktion absolut gegeben ist.
Da ich nun mein Fahrrad konsequent leichter mache an stellen
wo ich keine Funktionseinschränkungen dadurch habe bin
ich auch durch diesen Thread auf die idee gekommen mir
über kurz oder lang evtl. einen XTR Umwerfer zu besorgen.
Nur die Frage, was wiegt eig. so ein Deore umwerfer (BJ.04)
spare ich Gewicht im Bereich von 100 gramm ein oder eher
um die 30 oder so.....?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke.

Zurück