Leichtester Umwerfer für's MTB

so, hab nachgewogen:

Sachs Quarz (umgekehrte Schaltrichtung): 91g
Sachs Neos (normale Schaltrichtung): 100g
jeweils ungetuned, aber zuzüglich Schelle
Original Sachs Schelle in 28,6: 34g

Der Quarz hat wirklich ein großes Tuning Potenzial,zumal er komplett aus Metall ist und man ihn mit ein paar simplen Aluschrauben schon an die 80g Grenze bekommt.Ein versierter Tuner und Bastler würde ihn locker um weitere 15-20 Gramm erleichtern.Sollte jemand an einem Bastelprojekt Interesse haben,hätte ich noch einen nagelneuen OVP aus meiner Sachs Sammlung abzugeben.
Die Carbonschelle ist natürlich allerfeinst,aber unverschämt teuer.Wenn ich überlege wieviel Carbon und Handwerkskunst ich z.B. beim Bommelmaster und seiner Kefü bekomme,und mir dann den kleinen Lappen Carbon anschaue,stimmt da was nicht.

hi zusammen, bin auch auf der suche nach nem leichtem umwerfer. kann mir jemand sagen ob ich auch rennrad umwerfer benutzen kann? dacht da an ne kombi xtr 07 shiftern und campa oder dura ace. geht des oder gibts da probleme mitm überstetzungsverhältnis shifter-umwerfer? danke scho mal.

Die Frage ist nur, ob es bei 3.Fach auch klappt. Oder braucht man dafür zwingend einen Triple-Umwefer und ist die Spreizung der 2-fach-Umwerfer von meistens 16z auf keinen Fall überschreitbar?

Hallo,
Cannondale verbaut doch auch 29/44 in der neuen Saison 2008 am MTB (auf der CD seite steht zwar 42/29) und beim RR ist der Sprung doch auch groß von 39/53...das klappt schon, ich werde mal berichten wenn es zuverlässig verbaut und getestet wurde.

nur sollte man beachten das der radius eines normalen rr umwerfers anders ist, als der für einen rr compact umwerfer. inwiefern das einfluß auf das schalten hat wieß ich nicht, habe aber den rr compact umwerfer verbaut

es gibt von Campa in 2008 nur noch einen Umwerfer für alles..!:eek:

hier die Info dazu:
http://www.campagnolo.com/pspecsc.php?gid=1&sec=ti

Neue Umwerfer für Record und Chorus

Die Umwerfer für die Gruppen Record und Chorus wurden komplett überarbeitet. Die neuen Versionen im Angebot 2008 besitzen ein einheitliches Leitblech, sind sowohl mit Standard- als auch mit Compact-Kettenradgarnituren kompatibel und zeichnen sich durch ein neues Design an Umwerferkörper und innerer Schaltstange auf, wodurch sich die Umwerfleistung deutlich verbessert.

Umwerferkörper: Der neue Körper wurde so konstruiert, dass er beide Schaltstangen, die innere und die vordere, wie in einer Umarmung umfasst. Dadurch wird das System wesentlich steifer und erbringt einen deutlich leistungsfähigeren Umwerfvorgang, dies vor allem im besonders kritischen Moment, wenn am Berg unter Last vom kleinen auf das große Kettenblatt umgeschaltet werden muss.

Leitblech des Umwerfers: Das neue Design des Leitblechs wurde so entwickelt, dass es sowohl mit Standard- als auch mit CT-Kettenradgarnituren von Campagnolo bestens funktioniert. Bei dem neuen Leitblech kommt der vordere Teil des vorherigen CT-Umwerfers wieder zum Einsatz, das heißt also jener Teil, der die Aufgabe hat, die Kette beim Umwerfvorgang in das größere Kettenblatt einhängen zu lassen. Der Rest des Leitblechs ist dagegen komplett neu. Spezifische Formbiegung und Höhe des Leitblechs sind das Ergebnis gründlicher Labortests, aufgrund derer eine Form bestimmt werden konnte, die sowohl bei Standard- als auch bei Compact-Kettenradgarnituren voll effizient ist.

Innere Schaltstange des Umwerfers: Die neue innere Schaltstange ist im Vergleich zum vorhergehenden Modell umgekehrt und weiter zurückgesetzt angeordnet. Durch diese Lösung wird beim Umwerfvorgang die Schubwirkung der Kette zum größeren Kettenblatt hin verbessert. Denn jetzt befindet sich der Punkt, wo die Schaltstange auf den Umwerfer drückt, im mittleren und nicht mehr im vorderen Teil des Leitblechs. Dadurch kann mehr Kraft auf das Leitblech ausgeübt und eine größere Steifigkeit der gesamten Einheit erreicht werden.

Hallo,
Cannondale verbaut doch auch 29/44 in der neuen Saison 2008 am MTB (auf der CD seite steht zwar 42/29) und beim RR ist der Sprung doch auch groß von 39/53...das klappt schon, ich werde mal berichten wenn es zuverlässig verbaut und getestet wurde.

D.h. Du kannst dann beurteilen, ob man auch 3fach schalten kann oder bezieht sich das nur auf 2fach?

ich werde zuerst 2-fach 29-44 und danach 3-fach 22-32-44 probieren..!

Das alles mit Campa RECORD Ultra Narrow Kette die ist ca. 0,7mm schmaler als eine CN 7701 DuraAce 9fach Kette und wiegt ca. 235g

Wären denn die Ergebnisse auf ne normale XTR-Kette übertragbar oder muss man da ne 10fach-DA nehmen?

Naja das problem ist wohl mit dem geingeren leitblechabstand! Zumindest bei meinem da in verbindung mit ner 9-fach kmc
Funktionieren tuts schon nur muss man halt ne stufe weiter schalten (bei den gripshift) dass die kette nicht schleift! Besser funzen tuts sicher mit ner 10-fach kette!

Nein die Ergebnisse beziehen sich auch auf normale 9-fach Ketten.

Momentan fahre ich mit 10fach Campa Record Ultra Narrow Kette in Verbindung mit 9-fach Shimano 12-27 DA als auch 11-32 XTR Cassette, allerdings mit XTR 970 Werfer.

Alles funktioniert genauso GUT wie die DA 9fach Kette CN-7701..nur das die Campa leichter ist und die doppelt solange hält. Und das Schaltverhalten ist besser, die Laufgeräusche leiser.

moment,:o dachte mann kann keine 10fach kette mit 9fach ritzel und schaltwerk kreuzen.:confused: wegen der breite greift doch die kette nicht mehr richtig ins ritzel. oder geht des doch?;)

Nein die Ergebnisse beziehen sich auch auf normale 9-fach Ketten.

Momentan fahre ich mit 10fach Campa Record Ultra Narrow Kette in Verbindung mit 9-fach Shimano 12-27 DA als auch 11-32 XTR Cassette, allerdings mit XTR 970 Werfer.

Alles funktioniert genauso GUT wie die DA 9fach Kette CN-7701..nur das die Campa leichter ist und die doppelt solange hält. Und das Schaltverhalten ist besser, die Laufgeräusche leiser.

Wer lesen kann ist klar im VORTEIL......:eek: :eek: :daumen:

doppelt so lange hält sie definitiv nicht. ich bilde mir ein das eine 10-fach kette etwas später anfängt zu rasseln.

zum thema rr umwerfer

lasst euch nix einreden und redet euch nicht selber was ein. das ist nur ein kompromiss. maximal für 2-fach gut, sonst nur ewiges eingestelle. shimano baut nicht umsonst mtb-werfer. diese sind viel steifer, kann man gut daran erkennen wenn man im stand mal runterschaltet. bei einem rr passiert da nix. ein 970er xtr haut selbst da die kette schonmal auf den halben weg zum mittleren blatt. wenn ihr zwei räder mit identischer bestückung ausser dem umwerfer fahren würdet ist es definitiv merkbar.

momentan eier ich auch noch mit meinem record rum, aber mehr aus liebe zur bastelei. die tage sind jedoch gezählt und er wandert in die vitrine. wie geasgt für 2-fach könnte man drüber streiten. mehr nicht

dem schliesse ich mich an, hast apsolut recht, mit 3fach hätt ich auch bedenken wegen einstellung, dazu kommt noch das rr nicht so knackig schaltet, da er doch mehr flext

hab mich jetzt auch nach einigem Hin und Her gegen den RR und für einen alten FD-M 953 für den MaxiR Carbon entschieden
hat mich ne Stange Geld als Neuteil aus USA gekostet :D

Zurück