Leichtester Umwerfer für's MTB

wieso? den quarz kann auch jeder fahrn, muss sich halt nur an die inverse logik geöhnen. Kompatibel is der mit allem.
ob die schaltperformance jetzt auf aktuellen niveau is...keine ahnung, wahrscheinlich würden das aber die wenigsten wirklich merken

du musst das weiter eingrenzen ;-)
der leichteste, ohne gebastel von jedem zu verwendende umwerfer der von Shimano nach 1995 gebaut wurde und auf dem XTR steht*gg*

was wog denn der suntour XC Pro?
die gruppe war damals die leichteste dies gab

Ich würde, wenns hektisch wird, in meine alten Bewegungsmuster zurückfallen und dann statt aufs Große aufs Kleine schalten, da gehe ich jede Wette. Und wie das aussieht...

Nimmt man nun einen 2 fach Rennradumwerfer oder ein dreifach Umwerfer am besten ( 44-32-22 ) für ein gutes Schaltverhalten ?

gruss de`YeaH

Hast DU alles gelesen..??

Was willst Du denn fahren...3-fach oder 2-fach..??

Danach richtet sich doch erstmal der Werfer.

Für ein gutes Schaltverhalten ist nicht nur der Werfer verantwortlich...

Die Kettenblätter spielen auch ne große wichtige Rolle....

Ich habe es selbst erst erfahren müssen....

Die serienmäßig verbauten CD 2-fach Kettenblätter 44-29 in Verbindung mit einer 10 fach Campa Kette und Record Werfer, das ging garnicht....

Es ging nur mit einer XTR/DuraAce CN-7701 Kette ohne Probleme.

Wobei die 10fach Campa Kette sich einwandfrei 3-fach mit FSA Blätter und XTR Werfer schalten ließ.

Also wurde es geändert auf FRM Blätter und siehe da es ging mit der 10fach Campa super, sodaß ich jetzt 2-fach mit Campa Record Werfer(08er) FRM 42-29 Kettenblätter und der 10fach Campa Ultra Narrow fahre in Verbindung mit XTR Dualcontrol und XTR Shadow kurz.:daumen:

Seidenweiches Schaltverhalten, selbst mit 12-27 und auch 12-34 geht das ohne PROBLEME und einstellerei.

Einfach nur---:daumen: :daumen: :love: und leicht noch dazu..!

Es sieht wohl nach 3 fach aus, nach was ich fragte. Also nen 3er Dura ace Werfer.
de`YeaH

wäre der hier nicht auch etwas für 3fach MTB "Shimano Ultegra FD-6603-BL 3-fach 34,9 mm Schelle" der hätte 127gr. Was meint Ihr geht der mit 9fach?
easy

Was soll das denn..??

Ein gut funktionierender XTR Werfer 950/951/952 wiegt doch auch nur 113g...und der geht doch für 3-fach

891300.jpg

warum dann einen RR Werfer..?

kann man mit einem "extra Teil" umbauen............ aber bei dem Gewicht vom XTR ..............stimmt da fällt das schon wieder flach.

http://crossladen.de/shop/article_194/Umwerferadapter-zum-Ersatz-der-Rolle.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D194%26

kann man mit so einem Umlenkhebel einen XTR E-Type 950 Topswing mit downpull zum Toppullumbauen?

hat jemand das schon gemacht? wie ist die Schaltqualität, gibt es da Probleme? oder gibt es andere besser funktionierende Alternativen?

die XTR 950 E-Type sind leider recht selten aber mit Abstand die leichtesten gegenüber den neuen Bleiklötzen

Wer einen 95x e-Type Toppull in gutem Zustand verkaufen will - Bitte PM

Grüße Felix

http://crossladen.de/shop/article_194/Umwerferadapter-zum-Ersatz-der-Rolle.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D194%26

kann man mit so einem Umlenkhebel einen XTR E-Type 950 Topswing mit downpull zum Toppullumbauen?

hat jemand das schon gemacht? wie ist die Schaltqualität, gibt es da Probleme? oder gibt es andere besser funktionierende Alternativen?

die XTR 950 E-Type sind leider recht selten aber mit Abstand die leichtesten gegenüber den neuen Bleiklötzen

Wer einen 95x e-Type Toppull in gutem Zustand verkaufen will - Bitte PM

Grüße Felix

Am einfachsten geht das wohl mit ner umlenkrolle!

so, nochmal.....lasst die Scheiß Umlenkrolle weg....

das mit dem Hebel geht SUPER....fahre die Kombi seit 1 monat auf meinem Taurine mit 35er Schellenmaß und einem Campa Record Werfer aus 2008 das ist wichtig, denn für den 2007er Werfer sieht der Hebel anders aus....:daumen:

Bisher damit ca. 800KM gefahren plus 5 tage Gardasee...in Verbindung mit XTR Dualcontrol. Es schaltet super genau wie mit einem XTR Werfer....evtl. einen Tick weicher sogar.

891923.jpg

Für Dualcontrol und STI Schalter ist der Umlenkhebel ein anderer.:eek:

Der 08er Werfer ist ca. 20% steifer als der alte 07er.

Der Werfer mit der Schelle eignet sich am besten fürs MTB.

Die Umlenkung kommt soweit ich weiß auch bald aus Alu.:daumen:

Hier gibt es die übrigens sofort vom Hersteller.....
http://www.speen.de/utilities.html

das klingt doch schonmal super, der E-Type ist allerdings topswing! nicht downswing wie der Campa von Scalpel 3000

hat schon mal einer einen downpull E-Type umgelenkt zum Toppull ? -wie hats funktioniert? und evtl mit Bild?

Danke

so ........ ich habe mal die Alternative gewählt ........ alter LX Umwerfer mit 158gr. auf 139gr. runter gedremelt + Aluschrauben. Ich werde mal sehen ob es passt.
easy

Zurück