Leichtlauf beim Tretlager?

Registriert
9. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

beim Schmieren der Kette ist mir aufgefallen, dass mein Antrieb kaum leer durchläuft, d.h. wenn ich an der Kurbel mit Schwung rückwärts drehe und dann loslasse, bleibt das Ganze sehr schnell stehen.

Also habe ich die Kette abgenommen, das selbe. Also habe ich die Kurbel ausgebaut und die beiden Tretlager unter die Lupe genommen. Das linke läuft tatsächlich kaum nach, hat aber auch keine "unrunden" Geräusche oder verursacht kein Hoppeln beim Drehen.

Ist das trotzdem ein Zeichen, dass das Tretlager fällig ist, oder sind die Lager einfach etwas stark gefettet und laufen unter Last erst leicht?

PS das Lager ist ca. 6 Monate alt.
 
Es kann sein, dass die eingebaute Kurbel so montiert ist, dass die Lager verspannt sind. Das Axiale Spiel sollte beim Einbau gerade so weg sein, dann reicht es bereits mit dem Anziehen der kleinen Schraube die den linken Kurbelarm auf die Achse zieht.

Ansonsten sind die Lager einfach ordentlich mit schleifenden Dichtungen versehen. Wenn du aber anfängst zu treten erhöht sich diese Reibung nicht und verschwindet dann unter anderen Widerständen
 
danke für eure Einschätzung! Die Kurbel ist wohl richtig drauf, muss also an den Dichtungen liegen, die etwas fester sind. Werde das Lager mal im Auge behalten.
vielen Dank!
 
Zurück