Leidiges Thema welche Gabel?

Oder eine Suntour Aion, kostet auch nicht die Welt, und wird in vielen E Bikes verbaut, und zur Frage der Manitou die kann von 80 -120 mm getravelt werden, die roten Spacer sind beim Kauf dabei
 
naja, da haust du jetzt aber ziemlich ordentlich auf den putz. so schlimm isses nicht
Klar ich kenn die Gabel selbst nicht, aber die Threads auf mtbr sind abschreckend wie auch der Test seinerzeit auf Pinkbike. Wer mit einer 30 Gold glücklich ist, wird das auch mit einer 35 Gold sein, aber weit weg von einer Suntour XCR ist es nicht.
 
das ding hat eine debonair luftkammer und motion control dämpfung. beides dinge, die ansonsten keiner bemängelt. dazu die 35mm dicken standrohre. was kritisieren sie denn auf mtbr konkret? angesichts der daten der gabel kann ich mir nicht erklären, dass die gabel in der nähe einer suntour xcr sein soll
 
das ding hat eine debonair luftkammer und motion control dämpfung. beides dinge, die ansonsten keiner bemängelt. dazu die 35mm dicken standrohre. was kritisieren sie denn auf mtbr konkret? angesichts der daten der gabel kann ich mir nicht erklären, dass die gabel in der nähe einer suntour xcr sein soll
https://www.pinkbike.com/news/field-trip-santa-cruz-hightower-alloy-d-the-big-d.htmlrunterscrollen bis:
".... The damper seemed to have a mind of its own, with inconsistent rebound speeds that could see the front-end dipping off one jump and going sky-high off the next. Not good for the confidence. ..."

Und:
https://forums.mtbr.com/shocks-susp...-disassemble-%96-what%92s-inside-1142709.html
 
naja, ich will jetzt nicht von jammern auf hohem niveau sprechen, aber das ist halt keine high end dämpfung. und wenn man sieht, wie und wo die meisten der 35er eingesetzt werden, dürfte das kaum ein problem sein.
 
was willst du denn jetzt? tipps für eine bessere gabel, oder einfach eine entscheidungshilfe für eine andere suntour gabel? wenn letzteres, bin ich raus...
 
Grundsätzlich erstmal für alles offen, und beim stöbern fängt man halt mit eine
der vorgeschlagenen Gabeln an.... das war halt die Aion.

Nach der Rock Shox Familie schaue ich dann noch.....

Es ist nur so das man sich halt von Gabel zu Gabel preislich immer höher "schauckelt".
Wenn man was gutes für 250 Euro bekommt ist das okay, für weitere 50 Euro muss
dann aber auch spürbar was besseres sein ... denke ich ....

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für alle Ratschläge dankbar.....
 
100mm Federweg sind verbaut die neu sollte auch 100 oder besser 120mm haben.
Moin @UP66,
nur damit es mal einer erwähnt hat: Umbauten an Pedelcs sind im Versicherungs- bzw. Unfall anders zu bewerten. Ein Wechsel des Gabelmodells oder gar des Federwegs bedarf formaljuristisch eine Freigabe des (K)Radherstellers. Siehe auch:
https://www.vsf.de/presse/pressemit...-bauteiletausch-an-e-bikes-online-verfuegbar/
bzw.
https://www.dropbox.com/sh/uimwf7l3...teiletausch_E-Bike_25_Stand-08-05-2018_DE.pdf

Aber um noch was zur Frage beizutragen:

Ich würde dir eher zur AION35 raten, denn zur 30er / oder 35er RS Gold. Ich hatte mal übergangsweise eine im Rad (hatte damals eine AION35 EVO L-RO bei RCZ für 130€ bekommen). Der Federweg ist einfach einzustellen, die Performance war in Ordnung. Die von dir verlinkten Angebote finde ich recht teuer:
Was haltet Ihr den von der
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ion35-evo-boost-140mm-neu/1497654474-217-1871nach den vorgeschlagenen Yari/Lyrik auf 100-120mm und ähnlichem schau ich noch.....
Falls es sich um die einfache Dämpfungsvariante (LO-R) handelt, finde ich den Preis viel zu hoch.

Dann doch lieber das eBay-Angebot vom Händler (da gibt es dann wenigstens noch ne Rechnung und Gewährleistung)
VG, Anti
 
@Antihero : du zitierst irgendwelche Verbandsmitteilungen, als wären das Gesetze.
Falls du diesen Eindruck hier erweckt hast:
Nein, es ist völlig egal, welche Gabel ich in ein zulassungsfreies E-Bike einbaue, und auch der ganze Rest des Dokuments kann dem Besitzer egal sein, solange kein Leistungstuning vorliegt.
 
Das kann allenfalls dann eine Rolle spielen, wenn man sich damit auf die Nase packt. Dann wird die Versicherung sich ggf. hinstellen und was von grober Fahrlässigkeit o. ä. schreiben und versuchen, sich unter Berufung auf die Verbandsmitteilungen aus der Sache rauszuwinden.
Vor Gericht dürfte das allerdings allenfalls dann eine Rolle spielen, wenn der Schaden kausal auf das Versagen eines nicht freigegebenen Bauteils zurückgeht.

Wenn man ne stabilere Gabel als bislang (natürlich mit gleicher Einbauhöhe) einbaut, dürfte es schwierig werden, mit dieser Argumentation durch zu kommen.
 
@Antihero : du zitierst irgendwelche Verbandsmitteilungen, als wären das Gesetze.
Nichts lag mir ferner. Ich wollte , wie es @Geisterfahrer auch angedeutet hat, auf mögliche Auswirkungen für einen Versicherungsschutz hinweisen. Es war auch nicht meine Absicht den TE von seinem Vorhaben abzubringen, sondern nur diesen Aspekt erwähnen, so dass sich der TE bei Interesse weitergehend informieren kann oder es eben bleiben lässt.
VG
 
Das kann allenfalls dann eine Rolle spielen, wenn man sich damit auf die Nase packt. Dann wird die Versicherung sich ggf. hinstellen und was von grober Fahrlässigkeit o. ä. schreiben und versuchen, sich unter Berufung auf die Verbandsmitteilungen aus der Sache rauszuwinden.
Vor Gericht dürfte das allerdings allenfalls dann eine Rolle spielen, wenn der Schaden kausal auf das Versagen eines nicht freigegebenen Bauteils zurückgeht.

Wenn man ne stabilere Gabel als bislang (natürlich mit gleicher Einbauhöhe) einbaut, dürfte es schwierig werden, mit dieser Argumentation durch zu kommen.
Ein Pedelec ist dem Fahrrad gleichgestellt, braucht keine ABE oder Haftpflicht. Es ist vollkommen egal, was du an einem Fahrrad an Bauteilen veränderst, denn es gibt keine Zulassungspapiere und keine Versicherung, die irgendetwas bezahlen müsste. Die CE Konformität müssen alle Hersteller vorweisen, ist aber eine Selbstzertifizierung. Ist nix wert und gilt nur für das Inverkehrbringen (damit ist nicht Straßenverkehr gemeint ... ).
 
Ist mir alles bekannt. Wenn Du damit fies auf's Maul fliegst und Dich böse verletzt, wirst Du dennoch sicherlich irgendwelche Versicherungen in Anspruch nehmen wollen... sei es eine Unfallversicherung, Berufsunfähigkeit oder was auch immer. Die sind nicht bekannt dafür, generös mit Geld um sich zu werfen...

Oder wenn's um einen Unfall mit Fremdbeteiligung geht, könnte es sich auf die Haftungsquote auswirken. Allerdings nur unter den von mir genannten Voraussetzungen.
 
Die CE Konformität müssen alle Hersteller vorweisen, ist aber eine Selbstzertifizierung. Ist nix wert und gilt nur für das Inverkehrbringen (damit ist nicht Straßenverkehr gemeint ... ).
Das ist einfach falsch. Sobald dich jemand anzeigt oder wenn etwas passiert musst du als Hersteller nachweisen, dass dein Produkt nach den gültigen Normen bzw. nach dem a.R.d.T. hergestellt und in Vertrieb gebracht wurde. Wenn nicht wird das ganz schön teuer.

Ich habe eine solche Anzeige beim zuständigen Bundesamt schon hinter mir. Zum Glück hatten wir damals sogar eine GS Prüfung von einem akkreditierten Prüflabor machen lassen, sonst wär das richtig teuer geworden. (Rückruf der Waren, Nachrüstung beim Kunden etc.p.p.)
Klar es gibt Herstelle die nehmen das auf die leichte Schulter.
Aber deine pauschale Aussage ist falsch.
 
und IMHO nicht für ebikes
Ich habe an meinem eBike eine Reba verbaut, sie ist leicht, steif und funktioniert sehr gut.
Focus Park2.jpg

Und, es gibt keine Zulassung, hier sind bis auf Rahmen/Motor alle Parts legal getauscht.
 
Das ist einfach falsch. Sobald dich jemand anzeigt oder wenn etwas passiert musst du als Hersteller nachweisen, dass dein Produkt nach den gültigen Normen bzw. nach dem a.R.d.T. hergestellt und in Vertrieb gebracht wurde. Wenn nicht wird das ganz schön teuer.

Ich habe eine solche Anzeige beim zuständigen Bundesamt schon hinter mir. Zum Glück hatten wir damals sogar eine GS Prüfung von einem akkreditierten Prüflabor machen lassen, sonst wär das richtig teuer geworden. (Rückruf der Waren, Nachrüstung beim Kunden etc.p.p.)
Klar es gibt Herstelle die nehmen das auf die leichte Schulter.
Aber deine pauschale Aussage ist falsch.
"CE" ist und bleibt eine Selbstzertifizierung. Natürlich würde kein Kunde erwarten, daß ein Markenprodukt, evtl. sogar "Made in Germany", so unsicher ist, daß der Hersteller Schadensersatzklagen riskiert.
Der Kunde kann aber mit seinem Fahrrad machen was er will. Er braucht für seine Do it Yourself Aktionen keine CE Konformität nachweisen.
 
Zurück
Oben Unten