Leise Singlespeed Naben?

Hallo zusammen,

leider hab ich zu dem Thema nichts ordentliches gefunden...

Welche leisen Naben gibt es, und welche taugen was?

bis jetzt bin ich explizit nur über die

http://www.trueprecisioncomponents.com/tpc-products/poacher-rear-hub/

gestolpert, allerdings recht teuer... was gibt es noch?

Gerne auch Naben mit normalen 9/10fach Freilauf sollte aber für Scheibenbremsen tauglich sein.

Danke

Hallo,

alle Shimano Naben die ich kenne sind recht leise.
Viele Naben werden auch erst mit der Zeit lauter - was mit der Verteilung des Fettes im Nabenkörper zusammenhängt.

Was ist den bei dir leise? - man soll im Freilauf nichts weiter hören oder?

Viel Geld musst du bei einer leisen Nabe eigentlich nicht in die Hand nehmen. Wenn man sich die angebote so anschaut sind die lauten kollegen meist deutlich teuer (warum auch immer :lol:)

Hallo,

alle Shimano Naben die ich kenne sind recht leise.
Viele Naben werden auch erst mit der Zeit lauter - was mit der Verteilung des Fettes im Nabenkörper zusammenhängt.

Was ist den bei dir leise? - man soll im Freilauf nichts weiter hören oder?

Viel Geld musst du bei einer leisen Nabe eigentlich nicht in die Hand nehmen. Wenn man sich die angebote so anschaut sind die lauten kollegen meist deutlich teuer (warum auch immer :lol:)
:daumen: Genau, true Shimano.

Sperrklinken machen immer Geräusche. Wenn Du wirklich etwas Geräuschloses willst, mußt Du 10 oder mehr Jahre zurück gehen. Ein Klemmrollenfreilauf ist immer leiser, als die Sperrklinken. In jeder anständigen Rücktrittbremsnabe (Sachs Torpedo, Renak Uni) ist diese Technik enthalten. Eine Scheibenbremsaufnahme macht natürlich für eine Rücktrittbremsnabe wenig Sinn. Aber: Shimano hat das auch mal versucht oder nachgemacht und unter dem Marketing-Namen "Silent Clutch" vermarktet, gabs auch mit Disk-Aufnahme. Möglicherweise befinden sich noch einige Naben mit der Bezeichung FH-R085 auf dem Markt, ich habe über google einige osteuropäische Anbieter gefunden.

Tommy

Zurück