Leitungen am Hinterrad

Hello,

habe ein kleines Problem mit den Leitungen die unter dem Rahmen nach hinten laufen. Bei meinem letzten Ausritt fing es plötzlich an zu schleifen und zu "knattern" - dachte erst ein Stock/Ast hängt zwischen dem Rahmen oder so. Aber erst bei genauerer Untersuchung sah ich, dass die beiden Leitungen für Hinterradbremse und Schaltung an den Noppen des Hinterrades kamen. Auf Dauer sicherlich nicht gesund ;-) hatte Kabelbinder dabei und hab die Leitungen am Rahmen fixiert - Problem "gelöst". Aber sollte ja nicht so sein, oder? Liegen die Kabel irgendwie falsch? Hatte schon kurz Propain kontaktiert und ich sollte mich an Emu wenden - mach ich auch noch, kam noch nicht zu. Wollte aber hier auch mal Meinungen hören :)

Bilder vom Problem:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

Grüße
Leif

Trotzdem immer noch arg eng am Reifen. Zumindest auf der linken Seite des Reifens auf dem letzten Bild.
Denke eher nicht,das es so sein soll....

Die Bilder im 1.Post sind vor den neuen Kabelbindern - jetzt sieht es so aus:

bild5.jpg

bild6.jpg

Alles kein Akt und auch kein Problem. Aber wenn ich mir den Leitungsverlauf so ansehe, MUSS das doch schleifen ohne zusätzliche Kabelbinder. Also läuft da doch was falsch?!

Wie sieht das bei euch unten drunter aus?

Mal sehen ob ich am Montag endlich dazu komme mit Emu zu sprechen. :D

Gruß
Leif

Ja,so sieht das schon besser aus. Mein Tyee ist noch nicht da,deswegen bin ich gespannt was Emu sagt.
Denk nur dran, Montag ist Rosenmontag...kann ja sein das die Jungs auch Karneval feiern ;)

Der Fehler ist in Bild 3 zu sehen: die Leitungen sind über Kreuz und der Kabelbinder zu weit nach hinten gerutscht - sieht aus als wär der etwas zu locker und nicht ganz fest. Zieh den Kabelbinder einfach weiter nach vorn und dreh die Leitungen so das diese ohne Kreuzung laufen, dann sind die auch weit genug weg vom Reifen. Ein zweiter Kabelbinder mag helfen, aber die zusätzlichen Kabelbinder an den Kettenstreben sind zu viel des Guten, die würd ich wieder wegmachen.

Hast du dort einen Flaschenhalter am Unterrohr? Beorg dier mal einen kleinen Seitenschneider und kneif die Kabelbinder richtig ab. Sonst hast du, wenn es doof kommt, mal eine böse Schnittwunde am Bein.

btw. bei mir schleift nix, dürfen wirklich nicht so über Kreuz hängen

Japp, da war ein Flaschenhalter. War nur nen kurzer 20km Abstecher innen Wald. Da nehm ich nur das nötigste mit. Und die Flasche passte am besten da drunter :D. Ich werd morgen mal die extra Kabelbinder wieder lösen und den großen Kabelbinder auch neumachen. Der ist nämlich schon richtig lose so angekommen. Dachte der sollte Spiel haben, aber daran scheint es ja zu liegen.
Mal sehen wie es sich dann morgen verhält.
Danke euch für den support! :daumen:

Da hat man aber am falschem ende gespart, unten am tretlager gehört nochmal eine leitungsführung. Das mit dem kabelbinder ist eher die lösung billig :(

Da hat man aber am falschem ende gespart, unten am tretlager gehört nochmal eine leitungsführung. Das mit dem kabelbinder ist eher die lösung billig :(
Wenn du unten am Tretlager eine Leitungsführung verbaust, wo sollen sich die Leitungen denn dann bewegen können wenn der Hinterbau einfedert? Irgendwo musst du den Leitungen etwas Platz geben - ich find das passt alles so und ist auch bei meinen anderen Bikes nicht viel anders bei denen die Leitungen unten an den Kettenstreben geführt werden.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an der position wo der "kleine" kabelbinder ist noch eine führung hin macht und zusätzlich noch eine führung an der kettenstrebe macht wo die bremsleitung lang läuft, dann hat man eine saubere zugverlegung.
Wenn ich meinen rahmen habe werde ich mal schauen was man da noch so machen kann !

Genau, schau doch erst mal ob du das was du rein vom anschauen her bemängelst auch wirklich optimieren musst.

Zurück