Lenker am Copperhead 3 höher stellen?

Das Problem kenne ich grad nur allzu gut mit meinem Cube Analog 2013.

Mir fehlen da auch gute 2 cm, die ich den Lenker höher haben möchte
.................
- aktuell kürzerer Vorbau 80 mm, mit 17 ° und dem Chemical - Besserung immer noch nicht in Sicht (und optisch, für mich als Frau, einfach nur .. naja. ich sag es mal nicht)
...............
Habe mir heute eine neue Gabel bestellt, wo ich den Schaft dann auf meine Wohlfühllänge kürzen kann.
.............

Wenn ich das mal zusammenrechne (17* u. 75mm Rise) kommst du damit schon auf min. 60mm Erhöhung gegen das Original.

Wie lange soll denn da der Gabelschaft der neuen Gabel werden?
So viele Spacer sind bei den Gabeln die ich kenne, überhaupt nicht erlaubt!

Gruß Doc

Wenn ich das mal zusammenrechne (17* u. 75mm Rise) kommst du damit schon auf min. 60mm Erhöhung gegen das Original.

Wie lange soll denn da der Gabelschaft der neuen Gabel werden?
So viele Spacer sind bei den Gabeln die ich kenne, überhaupt nicht erlaubt!

Gruß Doc

Habe mich blöd ausgedrückt. Was ich eigentlich mit der ganze Testorgie an Lenkern und Vorbauten sagen will, ist das ich mit keinem die (exakt so wie ich es haben will) 2 cm erreicht habe. Entweder zu wenig, zuviel, zu steil etc. Hatte da ja noch mehr Kombinationen getestet zu denen die ich da schon aufgeschrieben habe.

Der Vorbau mit 6 ° und 80 mm länge passt perfekt in Relation mit meinen Beinen und Armen und Oberkörper. Es fehlt nur die 2 cm Höhe um den Lenker mit der Sattelnase abzugrenzen. Im Moment läge der Lenker so ca. 2 cm unter der Sattelnase mit dem 80 mm/6° Vorbau. Und mir somit zu tief. Sattel runter geht auch nicht, da ich dann andere Probleme bekomme.

Der Vorbau mit 80 mm länge und 17 ° ist mir zu unruhig im Fahrverhalten, auch wenn dieser die ca. 2 cm bringt (sieht aber zudem auch noch extremst ******** aus). Von daher auch kein Test mit längeren in 17° oder gar 35°. Der Original Vorbau 90 mm und 8° war zu lang.

Mit der neuen Gabel (sollte eh nächstes Jahr dran) bekomme ich genau die mir 2 fehlenden cm so wie ich es brauche und kann zudem auch wieder meinen 64 cm breiten Lenker verbauen, da das Poplock Teil dann nicht mehr stört.

Mit der neuen Gabel (sollte eh nächstes Jahr dran) bekomme ich genau die mir 2 fehlenden cm so wie ich es brauche und kann zudem auch wieder meinen 64 cm breiten Lenker verbauen, da das Poplock Teil dann nicht mehr stört.
Du baust dir mit der neuen Gabel einen ( übertrieben gesagt ) Chopper und nicht einen um 2 cm höheren Lenker .
Du darfst nicht vergessen durch die höhere Gabel kippt auch das Sattelrohr nach hinten .
Was du mit einer neuen Gabel allerdings machen kannst ist den Gabelschaft länger lassen und mit Spacer die 2cm Lenkerhöhe erreichen .

Außerdem kannst versuchsweise die 100mm Reba auf 120mm travelln .

Deshalb heissts ja auch Copperhead:D

He, sie hat ein Cube Analog 2013 und kein Copperhead ;)

Ich gehe davon aus das mir der kürzere und steilere Vorbau das gewünschte Ergebnis bringt.

Habe nun mal alles dokumentiert, ich hab insgesamt an drei Stellen gemessen mit dem normalen Vorbau:

Höhe vom Boden aus bis mitte Lenkergriff: 107,4cm

Entfernung zur Sattelstütze bis Vorbau Ende: 69,1cm

Entfernung zur Sattelstütze bis mitte Lenkergriff: 73,5cm

Wenn ich den neuen Vorbau morgen dran habe messe ich nochmal, dann sehen wir ja in wie weit sich die Abmessungen verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Link hätte ich früher gebraucht ;)

Demnach würde der Lenker mit dem 2cm kürzeren 17Grad Vorbau nur um 13mm höher kommen und das auch nur wenn ich alle drei Spacer 25mm unter den Vorbau packe.

Dann häte ich wohl doch besser einen 100mm langen mit 17Grad genommen, da komme ich mit allen drei Spacern 23mm höher.
http://www.xild.de/index.html

Oder aber mit nem 100mm / 35Grad auf 33mm, wobei hier auch alle Spacer unter dem Vorbau wären.

Naja, jetzt schau ich mal was morgen hier ankommt, wenns wirklich nur 13mm sind muss ich eben mal ausprobieren, vieleicht reicht das schon.

Versteif dich nicht nur auf die 2cm Höhe. Da du einen 2 cm kürzeren Vorbau verwendest, der noch dazu steiler ist, sitzt du ganz anders auf dem Rad, nämlich nicht so gestreckt.

Allein die 2cm, die du in der Länge des Vorbaus wegnimmst (bei gleicher Steigung des Vorbaus) bringt dich in eine aufrechtere, gedrungenere Körperhaltung.

Wenn du allerdings auch den Lenker breiter willst, würde ich gleich zumindest nochmals 2 cm am Vorbau wegnehmen, da durch die breitere Haltung der Arme wieder ein zusätzliches nach vor Kippen des Oberkörpers passiert.

Und hier wie versprochen noch meine Rückmeldung mit neuem Vorbau am Bike. Nach der ersten Tour heute muss ich wirklich sagen das es was gebracht hat, aber jetzt kommt es, der Lenker selbst ist kein Stück höher gekommen, obwohl ich nun alle 3 Spacer unter dem Vorbau habe sind die Abmessungen vom Boden identisch geblieben. Was sich aber natürlich verändert hat ist das der Lenker nun näher beim Fahrer ist, das hat bei mir scheinbar sehr viel ausgemacht, denn ich hab nun kein zwicken wie sonst immer im Nacken.

Höhe vom Boden aus bis mitte Lenkergriff: Alt= 107,4cm / Neu= 107,4cm

Entfernung zur Sattelstütze bis Vorbau Ende: Alt=69,1cm / Neu=66,4cm

Entfernung zur Sattelstütze bis mitte Lenkergriff: Alt=73,5cm / Neu=70,2cm

Nun da ich alle Spacer unter dem Vorbau habe ist der Gabelschaft natürlich ein klein wenig im Vorbau versenkt, es geht aber noch über die erste Klemmstelle. Ich denke mal das ist so ausreichend?

Ansonsten bin ich zufrieden mit dieser Lösung, es sieht wie hier einige behaupten auch eigentlich nicht schlecht aus, keine Ahnung was Ihr da für Probleme habt ;)

Jetzt hab ich hier einen fast neuen Kaloy Uno Vorbau rumliegen (Original vom Copperhead 3, 2013), was kann man gebraucht dafür nehmen, sieht fast noch neu aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was du mit einer neuen Gabel allerdings machen kannst ist den Gabelschaft länger lassen und mit Spacer die 2cm Lenkerhöhe erreichen .

Ne Reba ist es nicht geworden ... lag nicht in meiner Preisklasse.

Mit der neuen Gabel und dem Schaft den ich länger gelassen habe, statt der 20,5 cm von Cube, habe ich nun genau meine 2 cm mehr höhe mit dem Lenker. Und genauso wollte ich es haben. Nun ist es perfekt. Was ca. 3 cm mehr Gabelschaftlänge so ausmachen (habe sicherheitshalber noch nicht direkt endgültig gekürzt ... und noch ein wenig über dem Vorbau stehen lassen. Man weis ja nie ;))

Zurück