Was ist denn das Ziel?
Soll der Lenker eher steif oder eher dämpfender sein?
Hi,
fahre an meinem Bronson aktuell noch einen Syntace Vector Carbon in 740mm und möchte etwas Neues probieren. Zur engere Auswahl stehen:
-Santa Cruz Bar 760mm 35er Klemmung
-Enve DH Bar 800mm (evtl. kürzen)
-Race Face Next 760mm 35er Klemmung
Konntet ihr bereits Erfahrung (Handling, Flex, Stabilität) mit einem der Lenker sammeln bzw. welcher wäre eure erste Wahl? Der Enve soll ja sehr steif sein und für längere Touren weniger geeignet sein?!
Das mit dem Lenkerkauf ist in etwa so wie Schuhe kaufen. Es gibt einige wirklich gute Lenker auf dem Markt.
Egal für welchen der drei Lenker du dich entscheidest, sind alle top!
Wichtig sind
-Rise
-backsweep
-Breite
-Preis
-Bling Bling Effect
Gefahren bin ich alle drei.
Zum ENVE gibt es bis auf den Preis nichts schlechtes zu sagen. (mir gefällt das Design nicht, ist aber Ansichtssache)
Race Face Next und Santa Cruz riser bar fahren sich sehr ähnlich. Design beim Race Face sehr cool aber der Santa Cruz hat einfach das etwas mehr
Ich würde aber auf jeden Fall einen Lenker mit 35er Klemmung kaufen.
Hatte auf meinem Nomad zuerst den Race Face Next ( habe ihn gegen einen Santa Cruz 760mm Lenker ausgetauscht, sieht einfach geiler auf dem Nomad ausPreislich geben sich der Race Face und der Santa Cruz nichts!
Ride on
ST-Crew
Hi,
der 760er und der 800er Lenker sind bis auf die Breite gleich!
Wir erwarten die Lenker mit unserer Lieferung im Februar.
Ride on
ST-Crew
Zitat von Dir: "Bremsschelle wurde so locker wie möglich (<2 NM + Montagepaste) angezogen."Ich bin vom Vector Carbon mit 760mm auf den ENVE DH (gekürzt auf 760mm) umgestiegen.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Enve ist wesentlich steifer und angenehmer zu fahren. Unglaublich wie weich der Vector im Vergleich ist.
Würde micht mehr tauschen wollen.
Vorbau: 40mm Megaforce 2
EDIT: Übrigens ist mir ein Vector Carbon (740mm) schonmal gebrochen....also nicht immer auf die Werbung verlassen!
Brechen kann alles. Hatte letztens einen gebrochenen RF Sixc Lenker von einem Kunden in Händen und hab hier auch einen kaputten Enve liegen.
Egal ob Easton, Race Face, Santa, Enve oder Syntace, in der Qualität geben die sich nicht wirklich was. Da entscheidet optischer Geschmack und Geo des Lenkers.
Schlägt man so ein, dass ein Carbonlenker der oben genannten Hersteller bricht, bräuchte man auch mit keinem der Anderen weiter fahren.
Ein gibt aber auch noch ein anderes Problem mit Carbonlenkern.
Auch wenn äußerlich ein Lenker Ok ist, kann er dennoch kaputt sein. Ein Alu Lenker verbiegt und ein Carbonlenker kann nicht sichtbare Risse haben. Daher nach schweren Stürzen immer tauschen.
Der oben genannte Enve Lenker stammt von einem fiesen Sturz den ich 2013 hatte.
Dabei hat es die Standrohre der Doppelbrückengabel nach hinten verbogen und die Kartusche vom Boden des Castings abgerissen. Die Schrauben vom Vorbau waren verbogen und das Laufrad krumm. Fahrer war danach auch deutlich eingeschränkt.
Der Lenker hatte aber keine sichtbaren Schäden. Wurde trotzdem sofort ausgetauscht, bzw. konnte danach eh einige Monate nicht mehr damit fahren. Später hat ein Bekannter den Lenker geröntgt und mir mitgeteilt, dass der Lenker viele Risse im Inneren hat.
Der Kunde mit dem gebrochenem Sixc Lenker hat von Race Face einen neuen und ein Tshirt bekommen
Enve verweigert ein Crash Replacement, da der Lenker nicht gebrochen ist ....