Lenker auf den Boden, Pedale in die Höh'

In Anlehnung an ein bekanntes Kinderlied und da ich durchaus unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört habe, wollte ich hier nochmal nachfragen:

Darf ich mein Radl umdrehen, also auf Lenker und Sattel stellen oder kann heutzutage immer noch Luft in die (Scheiben-)Bremsanlage kommen? Da ich (noch) keinen Montageständer habe, ist die Arbeit sonst immer so umständlich...

Grüßle
T.

Wenn im Ausgleichsbehälter Luft ist z.b. durch Leitung kürzen, schlechtes Entlüften etc. kann sich dadurch eine Luftblase in die Leitung schleichen.
Wenn das System korrekt Entlüftet ist, kannst du das Bike drehen und wenden wie du willst.

Um sicher zu gehen das keine Luft in die Leitung kommt, kannst du den Bremshebel mit einem Gummiband "ziehen".
Somit ist das System vom Ausgleichsbehälter getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Ausgleichsbehälter Luft ist z.b. durch Leitung kürzen, schlechtes Entlüften etc. kann sich dadurch eine Luftblase in die Leitung schleichen.
Wenn das System korrekt Entlüftet ist, kannst du das Bike drehen und wenden wie du willst.

Um sicher zu gehen das keine Luft in die Leitung kommt, kannst du den Bremshebel mit einem Gummiband "ziehen".
Somit ist das System vom Ausgleichsbehälter getrennt.
Diesen Tip gibt Magura für ihre Bremsen auch offiziell. Wenn die Bremse gezogen ist dann ist das kein Problem. Und da würd ich mich auch dran halten, wennst das Bike drehst, vorher die Bremshebel in gezogener Position fixieren.
LG :daumen:

Diesen Tip gibt Magura für ihre Bremsen auch offiziell. Wenn die Bremse gezogen ist dann ist das kein Problem. Und da würd ich mich auch dran halten, wennst das Bike drehst, vorher die Bremshebel in gezogener Position fixieren.
LG :daumen:

Da hat man dann aber sehr oft das Problem das bei gezogener Bremse es einem unheimlich schwer fällt ein Laufrad aus zu Bauen.

das bei gezogener Bremse es einem unheimlich schwer fällt ein Laufrad aus zu Bauen.
Stimmt, in der Praxis ist der Tipp nicht gerade sehr gut. :D

Die Chance das Luft ins System kommt, sollte sich verringern wenn man vermeidet den Bremshebel bei umgedrehten Rad zu betätigen.

Hallo,

der Tip ist schon gut, wenn es nur um den Transport geht.

Du kannst ja das Laufrad ausbauen, den Platzhalter in die Bremse, den Hebel fixieren und dann erst umdrehen.

Andi

Da hat man dann aber sehr oft das Problem das bei gezogener Bremse es einem unheimlich schwer fällt ein Laufrad aus zu Bauen.

Das ist mir heute nacht auch eingefallen, nachdem ich den Tipp erst ganz gut fand...aber wenn es auch reicht, den Hebel bei umgedrehtem Rad nicht zu drücken, dann muss ich da drauf achten..Vielen Dank zusammen!

Zurück