lenker bauen

Funbiker07

icke wa
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21. August 2007
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Düsseldorf
hallo .wollte mir einen lenker selber bauen damit ich was individuelles am bike habe

hat schon jemand erfahrungen gemacht?was muss ich beachten?

ich denke es soll eine flatbar mit ca780 mm breite werden

danke für antworten.

ps: bitte nur antworten die mir weiterhelfen.leute die nur schlechte laaune verbreiten wollen bitte draussen bleiben
 
ich würde den lenekr erstmal dicker machen als du denkst das es muss. nen brechnder lenekr aufm trail ist kein spaß. bzw lebensgefährlich. also ich will nicht mit dem brustkorb bei hoher geschwindigkeit auf den vorbau fallen.
dann natürlich das du ne dickere wandstärke an den stellen nimmst wo der lenker am meisten belastet wird und das gilt es erstmal herrauszufinden weil das bei jedem lenekr anders ist. hängt halt immer von der form ab.
wünsche dir viel glück damit:daumen:
 
Ich wird da einfach mal eine FEM Simulation machen dann hasst du schonmal tendenzen wo er die meiste Belastung abbekommt und wo du material sparen kannst. Vor allem das richtige Material ist entscheidend und vllt. eine anschließende Warmauslagerung (Alu).

Die Größte Belastung geht in der Regel beim Absprung auf den Lenker. Habe ich mal in ner Bike gelesen. Wenn ich mich nicht ganz irre waren das 1400 N (pro Seite), bin mir aber nicht mehr sicher ist lange her.

Gruß
 
doch die belastung ist schon ziemlch groß beim absprung vor allem beim dh!!! wenn du den sprung wegdrückst du hast gleichzeitig druck von oben und unten was die belastung auf den lenekr um einiges erhöht.
wenn du rausziehst hast du auch ne hohe belastung aber dann eher in eine richtung, aber dann auch eine wechselbelastung weil du beim rausziehen in der regel erstmal druckaufsrad gibst und dann noch oben ziehst was wieder das material stark belastet. bei der simulation den vorbau nicht vergessen, denn der verteilt den druck auch noch ein wenig.
 
??? schwierigkeiten beim lesen??? es erhöht den druck!!!!
und wenn du dich für so intelligent hälst würdest du auch daran denken das der druck von unten vom fahrrad (also in der lenkermitte) kommt und der von oben vom fahrer(also an den lenkerenden)
aber bring bitte noch nen paar coole sprüche genau das brauch so nen thread
 
Zuletzt bearbeitet:
In ca. 90% der Threads bei mtb-news ist nur noch Bullshit zu finden... :rolleyes:

@Funbiker: Dein zur Verfügung stehender Maschinenpark würde mich auch interessieren. Hast Du schon irgendwelche Vorerfahrung bzgl. solcher Konstruktionen? Erzähl mal ein bisschen. :)
 
aber bring bitte noch nen paar coole sprüche genau das brauch so nen thread

warte, lass mich überlegen...

... und los gehts:
unter berücksichtigung aller deiner überlegung zu grunde liegenden infornationen bin ich der meinung, dass :lol:
ferner dürfe hinreichend bekann sein, dass :lol:
nicht zuletzt muss berücksichtigt werden, dass :lol:
zu guter zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass :lol:

nimm das alles nicht so ernst :bier:
 
warte, lass mich überlegen...

... und los gehts:
unter berücksichtigung aller deiner überlegung zu grunde liegenden infornationen bin ich der meinung, dass :lol:
ferner dürfe hinreichend bekann sein, dass :lol:
nicht zuletzt muss berücksichtigt werden, dass :lol:
zu guter zuletzt möchte ich noch hinzufügen, dass :lol:

nimm das alles nicht so ernst :bier:

du weißt genau was man macht wenn einem die argumente ausgehen :rolleyes:

@ope
wenn du nen problem mit mir persönlich hast, dann müll bitte nicht jeden thread voll, sondern klär das mit mir. langsam wird dein kindisches verhalten mir gegenüber nervig und es wirkt bei nem erwachsenen mann auch eigentlich nur lächerlich.
 
@agrohardtail;

Höre einfach auf überall deinen Senf dazu zu geben vor allem wenn du keine Ahnung hast.
In so gut wie jedem Thread steht irgendwelcher Käse von dir, man kann ja gar nicht vor deinem Unsinn flüchten.
Manchmal liest man eben einfach nur mit und lässt diejenigen schreiben die wirklich zu dem Thema etwas wissen.
Also gib Ruhe und ich lass dich zufrieden.
 
Beim Lenkerbau wär ich persöhnlich extrem vorsichtig, ich würde mir viel zutrauen, aber keinen Lenker. Meines Wissens werden die gekauften Lenker recht kompliziert hergestellt. Es sei denn du drehst ihn dir so massiv, dass du sicher gehen kannst, dass er nicht so schnell bricht. Wenn überhaubt könntest du dir ohne Probleme ja eh nur ne Flatbar drehen.

Wie gesagt, müsste mich damit auch befassen, aber ich würds ganz klar sein lassen ;)
 
Aus welchem Material soll der Lenker denn sein?
Alulenker kannst gleich vergessen, oder hast Du die Maschinen zur Verfügung, um ein konifizertes Rohr herzustellen? Drehen geht sicher nicht, weil erstens ist ja auch ein Flatbar nicht nicht gerade, sondern gebogen, zweitens sind die Drehrillen ideale Kerben, um den Lenker brechen zu lassen.
Carbon wäre eine Möglichkeit, aber da würde ich mich nur mit sehr viel Erfahrung dran versuchen.
Wieso willst Du Dein Bike gerade mit dem sicherheitsrelevantesten Bauteil individueller machen? Es gäbe so viele Teile, die weitaus weniger sicherheitsrelevant, einfacher herzustellen und erst noch besser sichtbar wären wie Kettenführung, Sattelstütze, Vorderradnabe, Umlenkhebel, Pedale, Sattelklemmschelle etc.
 
hallo .wollte mir einen lenker selber bauen damit ich was individuelles am bike habe

hat schon jemand erfahrungen gemacht?was muss ich beachten?

ich denke es soll eine flatbar mit ca780 mm breite werden

danke für antworten.

ps: bitte nur antworten die mir weiterhelfen.leute die nur schlechte laaune verbreiten wollen bitte draussen bleiben

laß mich raten.... es sind ferien und dir ist langweilig :daumen:
was kommt als nächstes ? reifenprofil selbst schnitzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@agrohardtail;

Höre einfach auf überall deinen Senf dazu zu geben vor allem wenn du keine Ahnung hast.
In so gut wie jedem Thread steht irgendwelcher Käse von dir, man kann ja gar nicht vor deinem Unsinn flüchten.
Manchmal liest man eben einfach nur mit und lässt diejenigen schreiben die wirklich zu dem Thema etwas wissen.
Also gib Ruhe und ich lass dich zufrieden.

@ aggro
Das ist auch der Grund, warum ich Dir gelegendlich in die Parade fahre.

Du antwortest hier auf ein Anliegen das so dumm ist, das es einem die Fußnägel hochrollt allen Ernstes und dann auch noch ahnungslos.


ich würde den lenekr erstmal dicker machen als du denkst

... würdest du auch daran denken das der druck von unten vom fahrrad (also in der lenkermitte) kommt und der von oben vom fahrer(also an den lenkerenden)

Du kannst gar nicht so bescheuert ein, wie das was Du manchmal schreibst.

@ to
bitte nur antworten die mir weiterhelfen.

vergiss es einfach und geh wieder spielen

(ich helfe Dir damit - glaub mir)
 
was soll an einem satz der zu 100% so stimmt bescheuert sein???

finde es eher bescheuert das jeder depp hier meinen namen falsch schreibt.

ausserdem was seit ihr denn für nen geradliniger haufen hier. alles was individuell und anders ist ist direkt dumm.
wenn der schon sowas vor hat dann sollte man dem wenigstens helfen das er sich nicht selbst umbringt.

ich hab deinen posdt dreimal gelesen und checke ernsthaft nicht warum du wirklich 2 sätze zitierst an den es mMn nix auszusetzten gibt. der soll einach ne sicherheitsreserve einplanen un der andere satz war um alex m. die erhöhte belastung zu erklären.

das ist voll das ibc problem ihr helft leuten nicht bei ungewöhnlichen vorhaben, sondern hier wird alles nur kritisiert und nieder gemacht. das sit ja nicht der einzige thread der so verläuft.
woher wollt ihr immer wissen das die leute die sowas vorhaben nicht evtl auch sowas drauf haben?
 
das ist voll das ibc problem ihr helft leuten nicht bei ungewöhnlichen vorhaben, sondern hier wird alles nur kritisiert und nieder gemacht. das sit ja nicht der einzige thread der so verläuft.
woher wollt ihr immer wissen das die leute die sowas vorhaben nicht evtl auch sowas drauf haben?[/QUOTE]



danke einer hier hats verstanden
gott sei dank
 
Weche Maschinen stehen zur Verfügung? Welche Erfahrung ist in Sachen Carbonverarbeitung da?
Die Fragen sind noch offen.

Wenn hierauf keine äußerst überraschende Antwort kommt rate ich dir auch dazu den Individualismus woanders am Bike auszuleben, nicht da wo es wehtun / tödlich enden kann.

grüße,
Jan
 
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