Lenker erhöhen

Ich habe noch eine Frage: Der Lenker ist 780mm breit und hat eine 31,8mm Klemmnreite. In der Bedienungsanleitung steht dass der Vorbau mindestens 46mm Klemmbreite benötigt und 8Nm Anzugsmoment. In der Kombination finde ich keine Vorbauten die mehr als 6° Rise haben.

Kann ich ohne Bedenken einen Vorbau mit 5Nm und 40mm Klemmbreite nehmen?

Ich habe noch eine Frage: Der Lenker ist 780mm breit und hat eine 31,8mm Klemmnreite. In der Bedienungsanleitung steht dass der Vorbau mindestens 46mm Klemmbreite benötigt und 8Nm Anzugsmoment. In der Kombination finde ich keine Vorbauten die mehr als 6° Rise haben.

Kann ich ohne Bedenken einen Vorbau mit 5Nm und 40mm Klemmbreite nehmen?

31.8 ist der Durchmesser der Klemmung am Lenker.
Und ich würde jetzt tippen, dass sich die 46mm auf den Gabelschaft beziehen. Der muss dann mindestens 46mm in den Vorbau ragen.

Ich vermute es bezieht sich auf die Breite der Klemmung vorne in der Horizontalen. In der Anleitung steht "Die Klemmbreite des Vorbaus darf 46mm nicht unter- und 58mm nicht überschreiten"

Auf der Packung meines neuen Vorbaus seht auch "tested nach DIn EN ... für Lenker bis 720mm"

Ich vermute es bezieht sich auf die Breite der Klemmung vorne in der Horizontalen. In der Anleitung steht "Die Klemmbreite des Vorbaus darf 46mm nicht unter- und 58mm nicht überschreiten"

Auf der Packung meines neuen Vorbaus seht auch "tested nach DIn EN ... für Lenker bis 720mm"

Jetzt blicke ich nicht mehr durch, was Lenker und was Vorbau verlangen ;)

Um welche Modelle handelt es sich denn?
Wenn der Vorbau maximal 720mm erlaubt, würde ich keinen 780er Lenker dran bauen. Außer du wiegst nur 65kg und hast keine großen Trail Ambitionen. Aber dann bräuchte man keine 780mm?

Meine Empfehlung wäre ein Spank Spike 50mm Rise und ein Hope AM/FR 20° Vorbau.
Damit gewinnt man knapp 67mm Höhe

Schau dir einmal den Hope AM/FR mit 20° an.
Wenn du da gerade tatsächlich einen 70mm Vorbau mit 35° bestellt hast, würde ich den zurück schicken. Wenn er bis maximal 720 zugelassen ist, ist der für den vorgesehenen Einsatzbereich mit 780mm Lenker eher nix

Ja ich denke auch das wird dann wohl nix mit dem Vorbau.

Aber nach Recherche zeigt auch der Hope AM/FR 20° Vorbau max. 6-7 Nm an, der SQlab 3OX Lenker mit 45mm Rise und 780mm verlang nach 8Nm, das macht mich ganz kirre, denn nur ein SQlab Vorbau und ein Cube Performance Vorbau erfüllen diese Voraussetzung.

Ja ich denke auch das wird dann wohl nix mit dem Vorbau.

Aber nach Recherche zeigt auch der Hope AM/FR 20° Vorbau max. 6-7 Nm an, der SQlab 3OX Lenker mit 45mm Rise und 780mm verlang nach 8Nm, das macht mich ganz kirre, denn nur ein SQlab Vorbau und ein Cube Performance Vorbau erfüllen diese Voraussetzung.

Bin jahrelang einen Hope mir einem Spank Spike 50mm Rise gefahren. Da hat sich auch bei den Nm, die der Vorbau vorgibt nie etwas verdreht. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja zusätzlich noch Montagepaste verwenden.

Denke das ist der Hintergrund für die 8Nm: SQlab will sicherstellen, dass bei dem Hebel nicht plötzlich der Lenker wegkippt. Sonst fällt mir da spontan kein Grund ein.

Bei einer Abweichung beim Drehmoment hätte ich da aber deutlich weniger bedenken, als einen 720mm zugelassenen Vorbau bei einem 190cm Mann und vermutlich entsprechendem Gewicht mit einem 780mm Lenker zu montieren

Kommt mir immer komisch vor, wenn man am MTB die Überhöhung eines Rennrades fährt.
Warum? Wenn du jenseits der 1.85 oder 1.90 bist, dann ist das eher die Regel als die Ausnahme. Die Steuerrohre zwischen kleinster und größter Rahmengröße unterscheidet sich ja meist um deutlich < 5cm, während der sattel überproportional nach oben wandert. Ab einer bestimmten Größe geht es eben nicht mehr ohne. Nicht bei den heutigen Geometrien mit überwiegend sehr kurzem steuerrohr

Kommt mir immer komisch vor, wenn man am MTB die Überhöhung eines Rennrades fährt.
Warum? Wenn du jenseits der 1.85 oder 1.90 bist, dann ist das eher die Regel als die Ausnahme. Die Steuerrohre zwischen kleinster und größter Rahmengröße unterscheidet sich ja meist um deutlich < 5cm, während der sattel überproportional nach oben wandert. Ab einer bestimmten Größe geht es eben nicht mehr ohne. Nicht bei den heutigen Geometrien mit überwiegend sehr kurzem steuerrohr

Das sind alles Maximalwerte, keine Mindestanforderung.

Wo steht das denn mit den 8NM? Bei den technischen Daten finde ich die Angabe nicht.

Ich würde aber auch vermuten, dass das ein Maximalwert ist. Aus Sicht des Lenkers sollte das Drehmoment keine Rolle spielen (außer, dass der Lenker schaden nehmen könnte, wenn es zu hoch ist). Hier muss der Hersteller des Vorbaus sich Gedanken machen, dass der Lenker fest genug geklemmt ist und gleichzeitig Gewinde und Schrauben nicht abreißen.

Anders sieht das bei der Klemmbreite aus. Wie bereits geschrieben, würde ich mich hier an die Vorgaben des Lenkerherstellers halten.

Das mit den 8Nm steht hier in der Bedienungsanleitung (Anhang). Da steht ziemlich klar dass es genau 8Nm sein müssen

Anhänge

• IMG-20210314-WA0000_copy_540x960.jpeg
    IMG-20210314-WA0000_copy_540x960.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 202
Im Manual stehts eigentlich auch gut verständlich:
"Das Anziehmoment der Klemmschrauben am Vorbau ist abhängig vom Vorbaumo-dell. Verwenden Sie jedoch keinen Vorbau bei dem das Anziehmoment der Schrau-ben an der Lenkerklemmung laut Hersteller mit mehr als 8 Nm angegeben ist."

"ziehen Sie die Klemmschrauben entsprechend der Drehmomentvorgaben des jeweiligen Vorbaumodells und der Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben des Klemmdeckels an. Falls Ihrem Vorbau keine Angaben bezüglich des Drehmoments und der Reihenfolge zum Anziehen beiliegen, wenden Sie sich an Ihren SQlab Fachhändler."
https://www.sq-lab.com/out/pictures...ng.Lenker.3OX.311.FL-X.0121.ALLE.SPRACHEN.pdf

Wo steht das denn mit den 8NM? Bei den technischen Daten finde ich die Angabe nicht.

Ich würde aber auch vermuten, dass das ein Maximalwert ist. Aus Sicht des Lenkers sollte das Drehmoment keine Rolle spielen (außer, dass der Lenker schaden nehmen könnte, wenn es zu hoch ist). Hier muss der Hersteller des Vorbaus sich Gedanken machen, dass der Lenker fest genug geklemmt ist und gleichzeitig Gewinde und Schrauben nicht abreißen.

Anders sieht das bei der Klemmbreite aus. Wie bereits geschrieben, würde ich mich hier an die Vorgaben des Lenkerherstellers halten.
sehe ich auch so. anders als hier schon geäußert, sind die 46mm definitiv nicht die klemmbreite des vorbau auf dem gabelschaft, sondern tatsächlich die der lenkerklemmung. 46mm sind aber auch nicht grade wenig. da fallen einige vorbauten schon mal aus dem raster.
wegen dem anzugsmoment wäre ich auch eher entspannt, was abweichtungen nach unten angeht. 8Nm sind schon recht hoch, viele vorbauten geben das sicher nicht her. und solange sich der lenker nicht in der klemmung dreht, isses egal, wie viel Nm die schrauben haben
die klemmbreite im vorbau ist da was anderes. die muss passen, da der lenker das eben konstruktiv braucht

Interessant, dass sich die beiden Manuals hier unterscheiden. Ich hätte auch eher eine Formulierung wie im Online-Manual erwarten. Das macht meiner Meinung nach aus physikalischen Gesichtspunkten am meisten Sinn. Die Formulierung in der Papieranleitung ist allerdings ebenfalls eindeutig, da gibt es nicht viel falsch zu verstehen.

Vielleicht kann man mal dem Hersteller schreiben und um Klärung bitten?

Die Fragen die sich hier stellen:

Wieso sollte ein SQ-Lab Lenker so viel mehr Drehmoment an den Klemmschrauben benötigen als andere Lenker? Was soll da konstruktiv anders sein?

Woher weiß SQ-Lab wie die Lenkerklemme am Vorbau konstruiert ist? Welche Schrauben mit welcher Steigung verbaut sind, welche Oberfläche der Vorbau hat?

Ein maximales Drehmoment anzugeben lass ich mir ja noch eingehen (auch wenn das fast genauso schwierig ist) aber ein minimales macht einfach garkeinen Sinn.

Die Fragen die sich hier stellen:

Wieso sollte ein SQ-Lab Lenker so viel mehr Drehmoment an den Klemmschrauben benötigen als andere Lenker? Was soll da konstruktiv anders sein?

Woher weiß SQ-Lab wie die Lenkerklemme am Vorbau konstruiert ist? Welche Schrauben mit welcher Steigung verbaut sind, welche Oberfläche der Vorbau hat?

Ein maximales Drehmoment anzugeben lass ich mir ja noch eingehen (auch wenn das fast genauso schwierig ist) aber ein minimales macht einfach garkeinen Sinn.
Ich würde mal behaupten, dass die Vorgaben rein zufällig zum hauseigenen 811er Vorbau passen

Genau das ist der Fall @BigJohn.

Es geht um den 3OX Lenker und den 8OX Vorbau.

Ich habe jetzt mitgenommen dass die Klemmbreite doch wichtig ist aber ob es jetzt 7 oder 8 Nm Anzugsmoment sind dann doch egal ist. Dennoch passt der SQlab Vorbau auch auf meinen Gabelschaft, da dieser 35mm "Platz" hat und der SQlab laut Datenblatt nur 32mm "Überlappung" benötigt. Andere Vorbauten benötigen meist 40mm Überlappung mit dem Gabelschaft.

Also ich habe bei meinen drei 3Ox weder auf die Breite des Vorbaus geachtet, noch mit 8Nm angezogen, aber ich bin auch keine Anleitung 🤷‍♂️

Ein kleines Update von meiner Seite. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden was Cockpit Höhe angeht. Mit 45mm Riser Lenker, kürzerem Riser Vorbau und einem neuen Sattel (SQlab 6OX) etwas weiter vorne habe ich nun einen guten Kompromiss gefunden zwischen komfortabler Sitzposition auf langen Strecken und Effizienz.

Für Anregungen bin ich ich offen, auch auf die Frage wo am Rahmen am besten die Luftpumpe zu befestigen ist 😁

Anhänge

• DSC_0914.JPG
    DSC_0914.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 184
Ein kleines Update von meiner Seite. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden was Cockpit Höhe angeht. Mit 45mm Riser Lenker, kürzerem Riser Vorbau und einem neuen Sattel (SQlab 6OX) etwas weiter vorne habe ich nun einen guten Kompromiss gefunden zwischen komfortabler Sitzposition auf langen Strecken und Effizienz.

Für Anregungen bin ich ich offen, auch auf die Frage wo am Rahmen am besten die Luftpumpe zu befestigen ist 😁
Aufgrund des langen Auszugs der Sattelstütze iVm dem flachen Winkel des Sattelrohrs scheint mir der Sitzwinkel bei Dir immer noch enorm flach zu sein, auch wenn Du den Sattel schon ein wenig nach vorne geschoben hast. Falls Du beim Uphill ein zu leichtes Vorderrad bekommst rate ich Dir an den Sattel so weit nach vorne zu schieben wie möglich.

Zurück