Lenker für Tune Barends

Voodoo3Killer

Renn-Berg-Rad-Fahrer
Registriert
8. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Moin moin,

hab im Mom nen Low Rizer ab meinem Radl, aber möcht jetzt doch mal nen Flat mit Barends probieren... :lol:

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass man die Tune Hörnchen nicht an Carbon Lenker schrauben darf? ("Außer Tune-Lenker (Schmolke?!)" :confused:

Was ist davon zu halten?

Achja, der Lenker muss nen 31,6mm Klemmbereich haben (Cannondale Vorbau)...

Grüße

Moe
 
Ich hab jetzt den Race Face Lenker und die Barends...

Aber enorme Platzprobleme...

Ich krieg nicht alles unter...

:heul: :heul:

Das Problem ist, dass ich die Schalthebel nicht weiter in die Mitte montieren kann, weil dort der Lenker dicker wird.

Die einzige Möglichkeit wären kürzere Griffe.

Verdammt! Wie habt ihr das gelöst mit dem Lenker und Barends? Die Kombi fahren doch einige oder?
 
Ich hab jetzt den Race Face Lenker und die Barends...

Aber enorme Platzprobleme...

Ich krieg nicht alles unter...

:heul: :heul:

Das Problem ist, dass ich die Schalthebel nicht weiter in die Mitte montieren kann, weil dort der Lenker dicker wird.

Die einzige Möglichkeit wären kürzere Griffe.

Verdammt! Wie habt ihr das gelöst mit dem Lenker und Barends? Die Kombi fahren doch einige oder?

Kriegst Du es garnicht montiert (1) oder ist der Abstand Griff zu Hebel "nur" zu gering (2)?
(1) dann ist die von Dir verwendete Kombination einfach ungeeignet. Da hlift dann nur breiterer Lenker oder einer der sich später verdickt. Griffe kürzen dürfte nicht praktikabel sein, da der bremshebel dann zu weit aussen liegt.

(2) Fahrbar, wenns mit dem Bremsen klappt, ansonsten: siehe (1)
 
Ich kriegs gar nicht montiert, mit den Griffen, die ich jetzt hab.

Die sind allerdings auch relativ lang, dass will ich nicht leugnen, sind ODI Rouge LockOn, ja ich weis, kein Leichtbau, aber ich mag keine "normalen" Griffe.

Heute bin ich testweise mal ohne Barends gefahren, ging ja nicht anders, aber das ist keine Lösung!
 
Da hilft dann wohl nur anderer (ev. breiterer?) Lenker und/oder andere Griffe.
Deine derzeitgen Teile lassen sich halt nicht sinnvoll kombinieren...
 
So ich brauch nen neuen Lenker!

Wie gesagt der Next SL ist zu schmal für meine Bedürfnisse!

Was bietet sich denn als breitere Alternative an?

(Achja der Next SL ist dann zu haben falls jemand Interesse hat!)
 
Muss es Carbon sein? Wenn nicht, schlag ich mal Controltech Scandium vor. Ist zwar nicht das absolute Leichtgewicht (ca. 140g bei 60cm), aber dafür mit verstärkten Enden voll Hörnchen-tauglich ohne Bar End Plugs, was den Gewichtsunterschied relativiert. Sonst die üblichen KCNC, etc. Oder den neuen Duraflite 31.8. Aber keine Ahnung, wann's den zu kaufen gibt.

Gruss, Kai
 
Nee, muss nicht unbedingt Carbon sein!

Aber schön wär's schon...

Das Problem ist halt, dass bei dem Race Face Lenker der effektive Klemmbereich für die Griffe so klein ist, da der sehr schnell dicker wird, um vom dünnen Klemmbereich auf den Oversized-Vorbau-Klemmbereich zu "Verdicken".

Was haltet ihr von nem Standard Lenker (normaler Vorbauklemmendurchmesser) + Vorbau Adapter? Ich halte ja von Adapterschalen und so nem Kram absolut nix. Aber wenn ich mich so umschau' sind die Lenker alle nicht breiter und ich krieg den Kram nie unter!
 
Warte mal, was ist jetzt genau das Problem? Dass der Teil des Lenkers, wo du die Bremse, etc. klemmen kannst, nicht breit genug ist? Oder suchst Du einen 56cm Lenker, der sich in der Mitte so schnell verjüngt, dass du alles unterbringst?
Im 1. Fall nimm doch einfach nem breiteren Lenker (Next SL ist glaub ich nur 56cm). Ich fahr den Controltech, hab ihn von 60 auf 57cm gekürzt und Smica-Hörnchen, WCS Griffe, Juicy und XTR Trigger passen problemlos. Könnte wohl auch noch je nen cm nach innen, wobei die Tune Hörnchen ja breiter sind.
Im 2. Fall musste probieren, so viele Lenker hab ich noch nicht in der Hand gehabt, dass ich Dir da helfen könnte.

p.s.: der Duraflite ist auch 60cm. Ohne kürzen muss da alles draufpassen, oder hast Du noch Flutlicht montiert?
 
1. Mit nem Breiteren Lenker wär' mir eigentlich schon geholfen...

Laut RF ist der Lenker 22"...

Und Flutlicht hab ich noch nicht, kommt aber auch noch...
 
RF Next SL ist nur 56cm, steht auch z.b. bei bike-components.de Einfach absägen ist eben doch der einfachste Weg, das Ding unter 100g (in der 25.4er Version) zu bringen :D

Der RF Next (ohne SL) hat 58.5 cm, evtl. reicht das ja schon. Sonst wie gesagt Controltech Scandium (60cm), Syntace (60cm), Truvativ Carbon (58cm), WCS Carbon (58cm) etc etc etc
Such Dir einfach einen aus, bei dem Dir die Krümmung zusagt. Aber bei den 58cm Lenkern würd ichs vorher probieren, ob's passt. Oder miss einfach nach, wieviel Platz Du brauchst und geh damit zum Händler.

Edit: Der Syntace hat sogar 62cm Länge. Und bevor Du Dir einen aussuchst, schau nochmal nach, ob die alle Bar End tauglich sind, hab ich jetzt nicht geschaut.
 
Also lange warten möchte ich nicht mehr. Ich will das jetzt die nächsten Tage fertig bekommen. Habe heute nen anderen Vorbau montiert und jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passender Lenker...

Hab' mal ein Foto gemacht:

img_70715f1.jpg


Einfacher wären wohl schmalere Griffe... :lol: :lol:

Ich brauch 2,5cm (Minimum!) auf jeder Seite um die Barends noch drauf zu bekommen... :heul:
 
Ich würd mir echt überlegen, andere Griffe zu nehmen. Über 60cm bei nem Flat Lenker zu finden, wird schwierig, schon bei Alu, von Carbon gar nicht zu reden. Ausser dem Syntace hab ich gar nix gefunden. Aber die Hälfte vom Griff kannste eh nicht benutzen, weil Du von da gar nicht an die Bremse kommst. Um zum Berg hoch fahren haste dann die Hörnchen. Oder hast Du solche Pranken, dass Du die ganze Breite von den Dingern brauchst?
 
Ganganzeige abmontieren würde auch nix bringen. Bring die Schelle einfach nicht weiter rüber, wird da zu dick.

Bezügl. Griffe:

Die aktuellen sind 130mm, wenn ich 100mm Griffe dranmache, dürfte ich alles unterbekommen, aber dann häng' ich mit dem Daumen halt immer so halb im Schalthebel drin...

Aber ich denke das werde ich probieren, wäre das einfachste halt!

Hat jemand grad ma Maße da von verschiedenen Griffen?

Grüße

Und Danke übrigens für eure rege Teilnahme! :D
 
Was haben denn die Griffe für komische Hülsen links + rechts ??
Kann es sein das die Grife etwas arg breit sind ??

Meine XLC Griffe haben grad mal 11,5 cm !
Und ich hab mehr montiert als Du und das bei ner Lenkerbreite von 58cm ( bbb Carbon ) inkl. Hörnchen ( EPOCH ) + inkl. Bremsen ( FORMULA B5 ) inkl. Schaltung ( XTR ) + inkl. Lenker Lockout + inkl. Lenker IT System ( MANITOU SKAREB ).
 
sind das schraub griffe oder warum kannst du die nicht kürzen?

ich fahre den KCNC SC Bone Skandium Oversized 31.6 auf 56cm gekürzt orginal 60cm wiegt orginal 113g in 25.4mm und ca 120g in 31,6mm geküzt ca 110g vieleicht wäre der KCNC eine Alternative?

Griffe WCS Moosgummi gekürzt dann die Schalt trigger (X0) dann die Marta SL

wie wäre es Ganganzeige abschrauben und die Bremshebel nach innen setzen? finde ich 100mal besser
 
Ja, das sind ODI Lock-On. Deshalb die "Hülsen", nicht gerade Leichtbau, aber find die recht angenehm und halt fest und locker nach Wunsch.
 
Muss es Carbon sein? Wenn nicht, schlag ich mal Controltech Scandium vor. Ist zwar nicht das absolute Leichtgewicht (ca. 140g bei 60cm), aber dafür mit verstärkten Enden voll Hörnchen-tauglich ohne Bar End Plugs, was den Gewichtsunterschied relativiert. Sonst die üblichen KCNC, etc. Oder den neuen Duraflite 31.8. Aber keine Ahnung, wann's den zu kaufen gibt.

Gruss, Kai

seid vorsichtig mit leichten scandiumlenkern, vor allem den KCNC sachen. hab da bisher nichts positives zu gehört. meiner meinung nach kann man keinen so leichten scandiumlenker bauen der dann den belastungstest besteht. beim lenker sollte man kein risiko eingehen!
 
Zurück
Oben Unten