Lenker knackt!

P-boy

Ride for Fun
Servus,
ich hab folgendes Problem: Mein Lenker knackt! Vor allem wenn ich jetzt irgendwas wie Wheelie oder Manual mache und folglich Zug auf den Lenker bringe!
Mich nervt es halt nur total, weil man irgendwie natürlich abgelenkt wird, aber sich auch Sorgen macht, dass ein Lenkerbruch bevorsteht!?:confused:

Ich hab alle Schrauben nachgezogen....die sind auch alle mit der korrekten Festigkeit angezogen!

Lenker: Brave Monster
Vorbau: Truvativ Hussefelt
Is beides 31,8 Klemmung! (eh klar!)

Kann mir jemand sagen, woher das verdammte Knacken kommt und wie dieses zu beseitigen ist?!

Dankeschön!

Fette ma alles ordentlich ein meist hilft das schon, ansonsten musste dir ma die Kannten der Klemmung angucken und die evtl. abrunden..

Der Lenker an sich kann schlecht knacken da es dort keine stelle gibt an der reibung entsteht es sei denn der hat einen riss was ich bei einem hussefelt eigentlich ausschliesse also guck mal ob das nich irgendwie der vorbau bzw. die klemmstelle ist oder der steuersatz.
sonst würd ich das mit dem fett echt mal probieren....

mfg hyp3r

eventuell schaust du erst mal ob der lenker verbogen ist. dazu greifst du an diese stelle...

...und fühlst ob eine zu tiefe kuhle dort vorfindest. (war bei mir 3 mal)
ich denke eher das problem liegt am vorbau, denn ich habe schon mehrmals die erfahrung gemacht, das truvativ lenker sowie vorbauten schnell verschleißen können...

bau den lenker mal ab und mach die beiden seiten vom vorbau sauber und die lenkerklemmung auch. dann wieder festschrauben. war bei mir auch so

das "problem" kenne ich!
ich habe alles überprüft und angeschaut! konnte keine ungewöhnlichen sachen entdecken!
so und nun hab ich den lenker seit über einem jahr, knackst durch und durch ist aber voll in ordnung!

mfg

wenn es ein alu lenker ist sofort nen neuen beorgen!!!!!:eek:

Den alu zeigt halt nach ner gewissen zeit Material ermüdung....und wenns knackt dann ist es allerhöchste zeit!denn alu bricht!!:eek:

mfg Tim

Bau dir mal nen anderen Lenker ein und überprüfe, ob das Knacken dann immernoch da ist. Wenn nicht --> Lenker austauschen. Wenn ja, dann wirds wohl im Steuersatz sein.

Ich tippe auch eher auf Steuersatz, hatte ich auch mal, das mit dem Knacken. Ging aber irgendwie von selber weg also denk ich eher das da Dreck im Sterusatz ist. Also mal auseinander nehmen (aber nicht gleich Lagerschalen ausschlagen) und fetten.

könnte es nich sein das der steuersatz etwas spiel nach oben bzw. unten hat? also das der gabelschaft nicht komplett im rahmen sitzt?

wäre ja logisch, wenn er beim manual dann am lenker anzieht, merkt man das spiel...

so wars zumindest beim meim bmx. Hat auch so geknackst.

Vielleicht ist es auch die Gabel ( an der Stelle, an der die Standrohre ind die Gabelkrone gehen, dort sind vielleicht die Buchsen ausgeschlagen, dann macht´s auch so ein Gräusch) . Oder halt der Steuersatz.

mh eigendlich sollte man die klemmstelle zwischen lenker und vorbau nicht einfetten, bau den lenker aus stell dich in der mitte druff und zieh mal kräftig wenns knack dann gleich innen müll damit wenns nicht knack dann ist der lenker noch ok und ich würde auch auf den steuerstazt tippen, denn der wird ja schließlich auch belastet wenn du am lenker ziehst ...

Ich danke....werde dann morgen mal experimentieren!

Der Steuersatz ist es NICHT, da ich auch beim rumstehen mal linke Hand runtergedrückt und rechte Hand hochgezopgen habe--> Knacken.....und das liegt eher an der Klemmstelle zwischen Vorbau und Lenker....würde ich mal sagen!:confused: :D

Zurück