Lenker kürzen?

Traumfinder

--Tierbändiger--
Tach zusammen,

habe mir jetzt den WCS gekauft und wollte den eigentlich etwas kürzen da ich ja nun mal ein "Sticksman" bin... :rolleyes:

Gibt ja da so ´nen nettes Sprichwort: Wie die Schulterbreite plus 1cm pro Seite für die Bar-Ends einbeziehen. Ist das so richtig, bzw. kann man das so übernehmen???

Nicht dass ich nachher zuviel kürze... :D

das, glaube ich ist ein wenig zu schmal, bei rennradlenker ist das so, aber beim mtb ?
ein 44er mtb-lenker ist sicherlich nicht so gut zu fahren :lol: :lol:

also unter 50cm würde ich nicht gehen, wenn überhaupt. mir passen meine 56 cm....

gruzz michael

@All
Ich wollte den Lenker nicht auf Schulterbreite kürzen, keine Angst. Junge junge, dann hätte ich auch wirklich nicht gerade einen breiten Lenker... :rolleyes: ;)

Ich wollte nur hören ob (wenn überhaupt), und um wieviel die Lenker von Euch verkürzt wurden...

Original geschrieben von Michael
mal ne grundlegende frage: warum willst oder würdest du den kürzen ??? ne gewichtssache wirds nicht sein, oder ???

Nene, hat mit dem Gewicht nichts zu tun! Ich hatte auf meinem alten Cross-Radl auch ´nen Flat, und der war ganz eindeutig zu breit! Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass der WCS in etwa die gleiche Breite haben wird, d.h. folglich etwas an Länge verlieren müsste...

Fahre zur Zeit noch ´ne Riser-Bar, und die ist ja bekanntlich sowieso etwas breiter. Und die Umstellung von breit auf schmal denke ich mir nicht so einfach, d.h. man kann sich da sicherlich leicht verschätzen (was man dann ggf. später bereuen könnte)...

Original geschrieben von Traumfinder
Ich seh schon: Erstmal verbauen und schauen wie ich klar komme! Kürzen kann man noch immer... :rolleyes:

Alles eine Sache der Gewöhnung :lol:
Von 50? bis 60 ist alles CC konform :D

Grenzen setzen dir nur Schalthebel/Bremshebel/Griffe und der Platz bis zur Kröpfung :rolleyes:

Ein Tip: Wenn kürzen, (bspw. um 2 cm) dann links um 1 cm/rechts um 1 cm. Könnte sonst nämlich peinlich werden..... :lol: :lol: oder der Lenker immer kürzer.... :lol: :lol:

Hi!

Ich bin zu Anfang auch nen Riserbar gefahren und bin dann auf Syntace Duraflite um gestiegen.

Der ist gekürzt auf 48 cm, was meiner Schulterbreite entspricht.
Der Umstieg war einfach unglaublich!
Ist halt ein bischen mehr vom Rennrad Gefühl dabei.
Ich fahre allerdings mehr Straße als jenseits von Gut und Böse.

Außerdem kommt dazu, daß mein Riserbar über 5 cm höher gebaut hat als der flache Duraflite. Da hatte ich dann auf einmal 11 cm Höhendifferenz zwischen Satteloberkante und Lenkeroberkante. Ooops :eek:

Naja. Zum Straße fahren ist das kein Problem und da ich eher Berge hoch als runter fahre... Ich warte aber zur Zeit noch auf meinen neuen Vorbau.

Gruß, Freddy.

Zurück