• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Lenker "nach unten kippen"?

Ja, ich schon wieder mit einer meiner Ideen: :D

Wenn ich das Radl vorne flacher/tiefer machen will, kann ich ja einfach den nach oben geschwungenen Lenker (Truvativ Holzfeller) nach unten kippen.

Von der Funktion kein Problem. Aber was bedeutet das für die Dauerfestigkeit? Kommt es dann eher zum Materialbruch, als wenn ich ihn wie vorgesehen fahre?

Oder ist das eh kein Thema, wenn man vorne eine Marzocchi Bomber Z3 fährt, weil die Gabel alles schluckt und kaum Belastung auf den Lenker kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Besser: anderer Vorbau oder Spacer unterm Vorbau rausnehmen. Oder Lowriserbar oder Flatbar kaufen.

Keine Ahnung wie sich das komplette Drehen des Lenkers auf die Stabilität auswirkt. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen das man damit noch gescheit fahren kann. Vom Lenkfeeling her mein ich.

Mal abgesehen davon, dass ein lenker kein kerzengerades stück metall ist sondern immer noch gekröpft ist. Wenn man den nun einfach umdreht, dürfte das ne ziemlich ungangenehme handgelenksposition ergeben.

Warum lässt du nicht die luft aus dem vorderreifen? Ok, mist, du willst ja oben, nicht unten die höhe reduzieren...

schon mal über ein 20 Zoll Rad vorne nachgedacht?
Von der Funktion her kein Problem, rollen tut das und schön tief kommste auch...
Oder du montierst dir ein par Barends an die Gabel, muß ja nicht gleich an den Tauchrohren sein....

schon mal über ein 20 Zoll Rad vorne nachgedacht?
Von der Funktion her kein Problem, rollen tut das und schön tief kommste auch...
Oder du montierst dir ein par Barends an die Gabel, muß ja nicht gleich an den Tauchrohren sein....
Super idee :D
1287487122313rfbb.png

Ich habs gemacht.
Von der Griffposition her fühlt es sich super gut an.
Aber es sieht so bescheiden aus, das ich im dunklen Fahrradkeller noch ein Handtuch darüber legen muß.
Wie es sich auf Dauer fährt muß sich noch zeigen.
Wenn irgend etwas kneift bau ich es wieder zurück.

Also rein Optisch is es halt mal sche..e :D

Aber naja von der Funktion her das der Lenker dan auch noch hält hab ich jetzt nix Negatives gehört.
Was aber nicht heisen soll das es gut ist.

Zurück