Hallo miteinander, ich habe von einem bekannten einen ca. 35 Jahre alten Drop Bar Lenker bekommen. Soweit sieht er auch noch gut aus und würde perfekt zum Rad passen.
Problem an dem guten Stück ist leider das er im Bereich der Vorbauklemmung 2 ziemlich recht tiefe riefen hat, 0,5 mm würde ich schätzen.
Da ich ihn nur ungern entsorgen möchte frage ich mich wie man ihn reparieren könnte.
Mein erster Gedanke war ihn mit Epoxidharz auszugießen, zumindest im "geraden" Bereich um ihm Stabilität zugeben und somit der Kerbwirkung und einem brechen entgegen zu wirken. Epoxidharz wäre aber, zumindest in der erforderlichen menge, viel zu teuer weswegen mir Montagekleber einfiel. Da wage ich allerdings zu bezweifeln das er stabil genug ist. Die letzte Idee war nun links und rechts vom "geraden" Bereich ein Loch zu bohren in das ich dann eine Buchen Rundholz einführe welches den Außendurchmesser des Innendurchmessers vom Lenker hat. Außen würde ich den Stab dann natürlich an die Form des Lenker anpassen, Optik dann Lenkerband egal. Die Stabilität des "geraden" Bereiches wäre zwar gesichert nur frage ich mich wie es dann mit der unteren Griffposition aussieht.
Das Gewicht ist egal, ich will nur ohne Risiko den Lenker benutzen können.
Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Problem an dem guten Stück ist leider das er im Bereich der Vorbauklemmung 2 ziemlich recht tiefe riefen hat, 0,5 mm würde ich schätzen.
Da ich ihn nur ungern entsorgen möchte frage ich mich wie man ihn reparieren könnte.
Mein erster Gedanke war ihn mit Epoxidharz auszugießen, zumindest im "geraden" Bereich um ihm Stabilität zugeben und somit der Kerbwirkung und einem brechen entgegen zu wirken. Epoxidharz wäre aber, zumindest in der erforderlichen menge, viel zu teuer weswegen mir Montagekleber einfiel. Da wage ich allerdings zu bezweifeln das er stabil genug ist. Die letzte Idee war nun links und rechts vom "geraden" Bereich ein Loch zu bohren in das ich dann eine Buchen Rundholz einführe welches den Außendurchmesser des Innendurchmessers vom Lenker hat. Außen würde ich den Stab dann natürlich an die Form des Lenker anpassen, Optik dann Lenkerband egal. Die Stabilität des "geraden" Bereiches wäre zwar gesichert nur frage ich mich wie es dann mit der unteren Griffposition aussieht.
Das Gewicht ist egal, ich will nur ohne Risiko den Lenker benutzen können.
Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.
Mfg
