Lenker noch zu retten?

Hallo miteinander, ich habe von einem bekannten einen ca. 35 Jahre alten Drop Bar Lenker bekommen. Soweit sieht er auch noch gut aus und würde perfekt zum Rad passen.
Problem an dem guten Stück ist leider das er im Bereich der Vorbauklemmung 2 ziemlich recht tiefe riefen hat, 0,5 mm würde ich schätzen.
Da ich ihn nur ungern entsorgen möchte frage ich mich wie man ihn reparieren könnte.
Mein erster Gedanke war ihn mit Epoxidharz auszugießen, zumindest im "geraden" Bereich um ihm Stabilität zugeben und somit der Kerbwirkung und einem brechen entgegen zu wirken. Epoxidharz wäre aber, zumindest in der erforderlichen menge, viel zu teuer weswegen mir Montagekleber einfiel. Da wage ich allerdings zu bezweifeln das er stabil genug ist. Die letzte Idee war nun links und rechts vom "geraden" Bereich ein Loch zu bohren in das ich dann eine Buchen Rundholz einführe welches den Außendurchmesser des Innendurchmessers vom Lenker hat. Außen würde ich den Stab dann natürlich an die Form des Lenker anpassen, Optik dann Lenkerband egal. Die Stabilität des "geraden" Bereiches wäre zwar gesichert nur frage ich mich wie es dann mit der unteren Griffposition aussieht.

Das Gewicht ist egal, ich will nur ohne Risiko den Lenker benutzen können.

Für konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Mfg ;)

35 Jahre!!!!!! :eek: Also, da wär mir mein Leben schon ein bisschen mehr wert als so ein alter Lenker..... Klopf ihn in die Tonne!

Der konstruktivste Beitrag: Hol Dir einen der 100 "classic dropbars for Fixies" bei ebay und lass den Alten sterben. Wenn er Dir so gut gefällt, häng ihn an die Wand...
Sonst: Lenker mit Kerben sollten mit einem Fullface mit gutem Kinnschutz gefahren werden.

Kann mich dem nur anschließen. Auch mit Epoxydharz o.ä. wirst Du kaum die Stabilität wie im unversehrten Zustand erreichen. Ich würd da auch kein Risiko eingehen und das Ding lieber weghauen. Mit Kerben ist das ja schon ein Lenkerbruch mit Ansage. Wird sich doch sicher noch nen ähnlichen Lenker in der Bucht etc. auftreiben lassen.

Alles was ihr draufhabt ist "in die Tonne treten".:rolleyes:
Natürlich kann man den Lenker retten.
Mach in der Mitte ein Loch und schraube
einen großen gebogenen Haken rein.
Den hängst du dir an die Garderobe und
stülpst dein Sakko drüber oder benutzt
ihn für deine Bikeklamotten.:daumen:
tz tz Wegwerfgesellschaft!:aufreg:

:teufel:Nicht damit fahren.:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ihr draufhabt ist "in die Tonne treten".:rolleyes:
Natürlich kann man den Lenker retten.
Mach in der Mitte ein Loch und schraube
einen großen gebogenen Haken rein.
Den hängst du dir an die Garderobe und
stülpst dein Sakko drüber oder benutzt
ihn für deine Bikeklamotten.:daumen:
tz tz Wegwerfgesellschaft!:aufreg:

:teufel:Nicht damit fahren.:teufel:

Wollte er nicht damit fahren :rolleyes:? Ansonsten geht das auch mit alten Felgen. Und nen alten Rahmen kannste zum Hocker und/oder Sessel umbasteln etc.

Zurück