Hallo zusammen,
ich hab heute mal getestet, wie es ist, über den Lenker abzusteigen
Fazit ist ein aufgeschrammtes Knie und ein verbogener Lenker. Es muss also was neues her (und Knieschoner leg ich mir auch zu )
Ich hab ein Stumpjumper FSR Elite von 2011. Daran ist lt. Internet folgender Lenker verbaut.
Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm
Der neue Lenker sollte aber definitiv etwas mehr abkönnen. War eigentlich kein allzu schlimmer Bodenkontakt, aber einen leichten Knick hat der Lenker trotzdem. Gewicht ist mir nicht so wichtig, solang das Ding keine 5kg wiegt
Vom Fahren her hab ich mich auf dem Bike rundum wohl gefühlt. Darum weiß ich nicht, ob ich an der Lenkergeometrie groß was verändern soll. Soviel ich bisher gelesen habe, wäre ein etwas breiterer Lenker im AM-Segment angebracht, oder? Inwiefern würde sich das auf die gesamte Sitzposition auswirken? Bzw. was müsste ich an der Lenkergeometrie verändern, um bei breiterem Lenker wieder vergleichbar zu sitzen?
Ich wäre für ein paar Produktempfehlungen dankbar, da ich echt keinen Überblick habe. Im schlimmsten Fall müsste ich den selben Lenker nochmal kaufen
Edit: Preisrahmen vergessen: so ca. 60 bis 70 Euro hab ich mir vorgestellt, günstiger geht immer
ich hab heute mal getestet, wie es ist, über den Lenker abzusteigen
Fazit ist ein aufgeschrammtes Knie und ein verbogener Lenker. Es muss also was neues her (und Knieschoner leg ich mir auch zu )
Ich hab ein Stumpjumper FSR Elite von 2011. Daran ist lt. Internet folgender Lenker verbaut.
Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm
Der neue Lenker sollte aber definitiv etwas mehr abkönnen. War eigentlich kein allzu schlimmer Bodenkontakt, aber einen leichten Knick hat der Lenker trotzdem. Gewicht ist mir nicht so wichtig, solang das Ding keine 5kg wiegt
Vom Fahren her hab ich mich auf dem Bike rundum wohl gefühlt. Darum weiß ich nicht, ob ich an der Lenkergeometrie groß was verändern soll. Soviel ich bisher gelesen habe, wäre ein etwas breiterer Lenker im AM-Segment angebracht, oder? Inwiefern würde sich das auf die gesamte Sitzposition auswirken? Bzw. was müsste ich an der Lenkergeometrie verändern, um bei breiterem Lenker wieder vergleichbar zu sitzen?
Ich wäre für ein paar Produktempfehlungen dankbar, da ich echt keinen Überblick habe. Im schlimmsten Fall müsste ich den selben Lenker nochmal kaufen
Edit: Preisrahmen vergessen: so ca. 60 bis 70 Euro hab ich mir vorgestellt, günstiger geht immer
Zuletzt bearbeitet: