Lenker verbogen - ein neuer muss her

Registriert
14. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab heute mal getestet, wie es ist, über den Lenker abzusteigen ;)
Fazit ist ein aufgeschrammtes Knie und ein verbogener Lenker. Es muss also was neues her (und Knieschoner leg ich mir auch zu ;) )

Ich hab ein Stumpjumper FSR Elite von 2011. Daran ist lt. Internet folgender Lenker verbaut.

Specialized XC-low rise bar, 7050 butted alloy, 680mm wide, 8 degree back sweep, 6 degree up, 31.8mm

Der neue Lenker sollte aber definitiv etwas mehr abkönnen. War eigentlich kein allzu schlimmer Bodenkontakt, aber einen leichten Knick hat der Lenker trotzdem. Gewicht ist mir nicht so wichtig, solang das Ding keine 5kg wiegt ;)

Vom Fahren her hab ich mich auf dem Bike rundum wohl gefühlt. Darum weiß ich nicht, ob ich an der Lenkergeometrie groß was verändern soll. Soviel ich bisher gelesen habe, wäre ein etwas breiterer Lenker im AM-Segment angebracht, oder? Inwiefern würde sich das auf die gesamte Sitzposition auswirken? Bzw. was müsste ich an der Lenkergeometrie verändern, um bei breiterem Lenker wieder vergleichbar zu sitzen?

Ich wäre für ein paar Produktempfehlungen dankbar, da ich echt keinen Überblick habe. Im schlimmsten Fall müsste ich den selben Lenker nochmal kaufen ;)

Edit: Preisrahmen vergessen: so ca. 60 bis 70 Euro hab ich mir vorgestellt, günstiger geht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Knieschoner hab ich gerade in bikemarkt gepackt, sind noch fast neu....
Zum lenker mhh . Stand auch vor der frage und hab mir nen enve dh bar bestellt mit 800mm gekürzt auf 760. Aber dan musste noch ne 1 vor deine preisspanne machen. Naja immerhin wiegt er unter 200g und ist downhill tauglich ;)
 
Nimm mal einen Besenstil in die Hände. Je weiter du greifst, desto weiter knicken deine Handgelenke ab. Darum macht es bei einem breiteren Lenker Sinn, etwas mehr Backsweep zu nehmen.
Wenn du ausserdem die Beugung in den Ellenbogen im selben Winkel beibehälst, wirst du merken, dass du mit dem Oberkörper immer weiter nach vorne gehst, je weiter du auseinander greifst. Auch das wird durch mehr Backsweep ausgeglichen.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und Lenker gibts wie Sand am Meer.
Meine dürfen ruhig ein paar Gramm mehr wiegen. Ich bevorzuge Syncros (Bulk) und Syntace (DuraFlite und Vector). Alles Lenker zum Weitervererben.
 


Die sollen sehr komfortabel sein, brechen nicht spontan sind aber sehr teuer. Beim heimischen Tischler anfertigen lassen :)
Edit: im Klemmbereich würde mir eine Manschette eher zusagen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Solche Reaktionen hab ich genau befürchtet. Jeder hat halt andere vorlieben ;)

Nimm mal einen Besenstil in die Hände. Je weiter du greifst, desto weiter knicken deine Handgelenke ab. Darum macht es bei einem breiteren Lenker Sinn, etwas mehr Backsweep zu nehmen.
Wenn du ausserdem die Beugung in den Ellenbogen im selben Winkel beibehälst, wirst du merken, dass du mit dem Oberkörper immer weiter nach vorne gehst, je weiter du auseinander greifst. Auch das wird durch mehr Backsweep ausgeglichen.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und Lenker gibts wie Sand am Meer.
Meine dürfen ruhig ein paar Gramm mehr wiegen. Ich bevorzuge Syncros (Bulk) und Syntace (DuraFlite und Vector). Alles Lenker zum Weitervererben.

Gibt's da einen ungefähren Richtwert, wie viel mehr Backsweep ich bei X mm größerer Lenkerbreite bräuchte?
 
...Jetzt wo es schon passiert ist, werf ich noch den Boobar und den Raceface Atlas in die Runde. Hui, das wird für Ihn lustig, wenn er erstmal von 680 auf 760+ umgreifen darf...
das hat bei mir nicht einmal einen Tag gedauert ;)
aber je nach verbauter Vorbaulänge sollte man da eben auch gleich was kürzeres verbauen.
Ich hab beim 760mm Vector einen mit 45mm und beim 785mm Millenium einen 50mm Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten