bist jetzt fertig?
also:
bedingung 1: wahrscheinlich
, nach deiner komponentenwahl, hast du eine 1 1/8 Zoll Gabel.
das setzt folglich einen vorbau mit einer 1 1/8" klemmung voraus.
bedingung2: du hast dich auf dem rad schon so gut eingefunden das du deine perfekte sitzposition und folglich auch lenkerposition gefunden hast. dann solltest du bei dem kauf der neuen komponenten sehr genau auf winkel und längen achten.
von der entstehung deiner frage ausgehend nehme ich das an dieser stelle allerdings auch nicht an!
bedinung 3: kaufst du einen lenker mit dem (klemm-)durchmesser von 31,8mm, so brauchst du auch einen vorbau für diesen durchmesser.
kaufst du einen lenker mit dem (klemm-)durchmeser von 25,4mm, so sollte auch der vorbau dafür ausgelegt sein. hier gibt es zwar adapterlösungen, aber wenn du eh neu kaufst sollte darauf in jedem fall verzichtet werden.
daher:
schau dir im fotoalbum bikes an, welche deiner meinung nach deinem einsatzgebiet entsprechen, vergleiche die geomtrien mit denen deines fahrrades und überlege dir dann was du vorhast.
hattest du vorher einen recht langen vorbau (100mm+), und fandest deine position nicht zu gestreckt, so solltest du auch wieder einen etwa ähnlich langen kaufen.
hatte der vorbau 0° steigung und der lenker war ca. midrise (25mm), und du fandest deine position nicht zu aufrecht, so solltest du beim kauf eines flatbar auch einen vorbau mit ~6° Steigung (auf 100mm) nehmen.
achja, bei flatbars kommts dann nur noch auf breite und backsweep an. das habe ich dann wohl noch gar nicht aufgezählt?!
umgekehrt dann natürlich entsprechend.
jetzt bin ich mal gespannt was du in der zeit meines beitragschreibens schon wieder geändert hast