• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkerband am MTB

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Fährt jemand von euch Lenkerband statt der normalen Griffe? Hat mir neulich ein Racer empfohlen. Ich fahre zwar keine Rennen, aber es fühlte sich recht griffig und gut dämpfend an und ist zudem sicher deutlich leichter als Gummigriffe. Habt ihr Erfahrung damit? Was wiegt das so ca.? Wie verhält es sich bei Nässe? Wie schauts mit der Demontage aus - gibts da Klebereste usw. am Lenker?

:bier:

ich will mich der frage von brägel mal anschließen.
hat das schon mal jemand gemacht?
hab letztens neue lenkergriffe gebraucht und wollte, hätte mein bruder zufällig welches zu hause gehabt (er spielt tennis), gripband für nen tennisschläger dranmachen.
später hab ich mir dann aber doch neue griffe geholt

Bei mir war der Hauptgrund für das Lenkerband das ich keinen passenden Griff (vom Durchmesser) für meine Rocket Griffe gefunden habe. Mit dem Lenkerband spührt man den Übergang zu den Schaltgriffen überhaupt nicht mehr. Da ich allerdings 2-3 Lagen wickeln mußte ist das Gewicht nicht wirklich berauschend. Liegt bei 20 gr. je Seite. Vom Komfort find ich es gut.

ich habe am Rennrad Lenkerband, ist bei Nässe noch o.k., saugt sich minimal voll, bietet aber noch sehr guten Grip, sogar ohne Handschuhe. Allerdings ist der Verschleiss enorm, Gummigriffe sind da wesentlich unempfindlicher, Lenkerband sieht nach einigen Fahrten schon ziemlich bescheiden aus, vor allem helle Farben.

Es gibt auch welche mit so einem Gelzeugs drin, was noch besser Dämpfen soll. Wobei hier natürlich der Gewichtsvorteil wieder dahin ist, genauso wie bei mehreren Lagen übereinander. Ein Tipp für die Montage ist, vorher Gewebeband auf den Lenker zu pappen, da der Klebestreifen am Lenkerband sehr dünn ist. So kann man wirksam das Rutschen des Bandes verhindern.

Ich habe mal Lenkerband vom RR aufs MTB gemacht: Pro Seite hat es etwa 8g gewogen, ein komplettes RR-Lenkerband wiegt 40g. Das problem liegt darin, dass man, wenn man Barends fährt, das Band nicht richtig wie beim RR mit Lenkerendstopfen befestigen kann, es hat sich also immer von selbst aufgedrieselt. AUßerdem war der Durchmesser zu gering ->nicht emfehlenswert

@vaclav76

2 x 20g sind ist doch immerhin weniger als die Hälfte des Gewichts der meisten Gummigriffe

@macgyver

Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich demnächst sowieso den Lenker wechseln will (wenn endlich der F99 kommt) aber...wegen des Durchmessers empfiehlt es sich wohl oben auf den Lenker erstmal ein bis zwei Streifen quer draufzukleben und dann das Band rumzuwickeln

Die Befestigung kann doch wie beim Tennisschläger mit Klebeband erfolgen - oder?

@crazy.man77

Dreckempfindlichkeit? - na ja das gibts ja auch in schwarz

Ich habe gestern meine Gummigriffe von Profile (gewogen mit 106 g) gegen Moosgummigriffe von Mounty gewechselt. (auf der HP sind sie nicht , aber vielleicht kann der Händler sie noch besorgen)

Auf der Packung ist das Gewicht mit 26 g angegeben, gewogen hab ich aber 36 g.
Egal - für 4,90 Euro kann man sonst nirgends 70 g sparen.

ich würde mir die haare vorm fahren abschneiden oder den damr entleeren dann dürft ihr auch griffe fahren sag mal ihr wollt mich verarschen mit dem thread oder ? ihr wollt keine 40 gramm wegen griffen sparen ? :eek: :confused:

Original geschrieben von Brägel

warum nicht, wenn die Funktion gleicht bleibt?

klar das band dämpft bestimmt ;) und was erhoffst du dir von den 40 gramm ? die entscheidenden sekunden im ziel ? denke mal sollte an sich selbst arbeiten bevor man an so nen schwachsinn(in meinen augen ) denkt.

ich nutze am meinem HT so Moosgummigriffe, die eigentlich für diese stylishen Ergo-Lenker sind.

Grund war einfach das mir die normalen Griffe irgnedwie zu schmal waren.

Ich hab das Zeugs mitlerweile auch an die Pork-foot gemacht, ist angenehm zu greifen und man rutscht nicht ab :love:

Torsten

Original geschrieben von Joker

klar das band dämpft bestimmt ;) und was erhoffst du dir von den 40 gramm ? die entscheidenden sekunden im ziel ? denke mal sollte an sich selbst arbeiten bevor man an so nen schwachsinn(in meinen augen ) denkt.

warum regst du dich eigentlich so auf? Dieser Thraed ist im Leichtbau-Forum platziert. Über Sinn und Unsinn von Leichtbau kann man sicher vielfältig diskutieren. 40 g ohne Zusatzkosten bei gleicher Funktionalität wären aber nicht so schlecht - oder? Es ist ja oft die Summe der Details. Hier 40 g, da 50 usw. Und schon sind ein paar Hundert Gramm weg. Wem das alles egal ist, der braucht ja unter Leichtbau nicht zu schauen. Und von wegen an sich selbst arbeiten - klar, da hast du recht, aber nicht alles am Biken ist nur rational. Ich hab halt nichts dagegen Gewicht am Bike zu sparen solange ich mir dadurch keinen Nachteil einhandele - obwohl ich an mir selbst viel mehr Gewicht sparen könnte.

:bier:

Original geschrieben von Airborne
ich nutze am meinem HT so Moosgummigriffe, die eigentlich für diese stylishen Ergo-Lenker sind.

Grund war einfach das mir die normalen Griffe irgnedwie zu schmal waren.

Ich hab das Zeugs mitlerweile auch an die Pork-foot gemacht, ist angenehm zu greifen und man rutscht nicht ab :love:

Torsten

ja schön - aber um mich zu wiederholen: wie leicht, wo zu bekommen?

Gruß
Uwe

Moin Moin,

ich fahre nun seit 2 Jahren Deda- Lenkerband.
Das Gewicht beläuft sich auf 13 g gesamt incl. isoband am Ende.
Somit ist das gewicht schon mal super. Die WCS TrueGrips kann man aber für den norm. Hausgebrauch immer empfehlen. Das Lenkerband ist natürlich nicht so üppig im Umfang und Dämpfung, aber mir gefällt es echt gut. Man sollte nur kein allzu dünnes band nehmen (Modolo carb. oder so).....
Selbst wenn sich das Gewicht auf ca. 9-10g verbessern ließe.
Mein, leider noch nicht versuchter Tip:

Tennisschlägerband aus Leder (Prince usw...)
Das sollte von der Belastbarkeit der Hammer sein.... und ist in den meisten fällen vcon innnen mit KORK UNTERFÜTTERT.

Hoffe Dir weiterhelfen zu können.
Jan

@ Brägel

zu bekommen bei OBI oder Fahrrad Hübsch ;) Gewicht kann ich nicht sagen, es ist dieses Moosgummizuegs, was eigentlich für diese runden Ergo-Lenker gedacht ist...

@ joker

*gähn* du solltest in den DDD-Berech gucken, da sind mehr so 'mit 20KG-Bike-den-berg-hoch-fahrer'...

Torsten

schaut euch mal bei syntace um

diese dinger die man normalerweise auf den tria-aufsatz gibt

hauch dünn, aus moosgummi, griffiger

achja
produkte, griffe und hebel, racegrip

@ Brägel

zu bekommen bei OBI oder Fahrrad Hübsch ;) Gewicht kann ich nicht sagen, es ist dieses Moosgummizuegs, was eigentlich für diese runden Ergo-Lenker gedacht ist...

@ joker

*gähn* du solltest in den DDD-Berech gucken, da sind mehr so 'mit 20KG-Bike-den-berg-hoch-fahrer'...

Torsten

:o misterspamairborneichweissalles ich schaue auch aufs gewicht aber mit vernunft net mit******** ;) macht halt wenig sinn die aktion;)

@ joker

es geht hier nunmal um Leichtbau! Und Spammen tust hier jewohl du, ich kann wenigstens was sinnvolles zum Thema sagen!

Torsten

hat auch niemand was gegen leichtbau aber wenn dann vernünftig ;) und jeder kann 40 gramm an sich selbst sparen :cool:

Zurück