Lenkergeometrie?

Hallo Spezialisten

ich möchte mir einen neuen Lenker kaufen. Fahrrad ist ein Ghost Hardtail von 2004 mit Skareb 80mm Gabel. Der jetzige Lenker hat eine Breite von 590 mm und ist "gebogen" (nennt man glaube ich Riserbar?), aber keien Ahnung wie stark (wie kann mas messen?).

Der neue Lenker sollte etwas breiter sein und mehr nach oben bzw hinten gebogen sein. Entschuldigt bitte die etwas komische Ausdruckweise, aber ich habe davon wenig Ahnung.

Mit dem neuen Lenker möchte ich eine etwas aufrechtere Sitzposition und ein etwas besseres Handling erreichen (den Sattel kann ich nicht weiter nach vorne schieben, weil sonst die Position zur Krubel nicht mehr stimmt).

Z.B habe ich folgendes gefunden

* Einsatzbereich: Cross Country
* Abmessungen: 660 mm, 5° Biegung nach hinten, 6° nach oben
* Durchmesser: 31,8 mm
* Rise: 25 mm
* Gewicht: 230g (31,8 mm)

was aber bedeuten 5° Biegung nach hinten, 6° nach oben und Rise: 25mm

oder besser sowas

Breite: 670 mmWinkel/Höhe: 9°/35 mmGewicht: 360 Gramm

oder wäre das schon übertrieben für ein CC Bike.

Danke für eure Tipps

JoJo22

Was Dir an Lenker paßt, ist in erster Linie Geschmackssache.

Leute mit viel Federweg meinen oft, mit Lenkern unter 700mm Breite müsse man sofort sterben, während die-hard-CC-Fahrer vom alten Schrot und Korn am liebsten einen Steuerknüppel montieren würden, wenn man daran nur irgendwie die Schalthebel befestigen könnte.

Darum kannst Du Tips bezüglich des passenden Lenkers hier nur bedingt ernst nehmen, da sie alle sehr subjektiv geprägt sind.

Was die Zahlen bedeuten, steht doch jeweils schön dabei:

5° Biegung nach hinten - je stärker die Biegung, desto mehr zeigen die Lenkerenden nach hinten

6° nach oben - je mehr, desto weiter zeigen die Lenkerenden gen Himmel

Rise 25 mm - die Griffstücke liegen 25mm höher als die Klemmung in der Mitte, Du gewinnst 2,5cm Höhe gegenüber einem Flatbar

Um Deinen optimalen Lenker zu finden, hilft eigentlich nur ausprobieren. Leg Dir doch einfach mal einen günstigen Lenker mit mehr "Rise" zu. Im Zweifel eher etwas länger kaufen, abschneiden oder auch mal nur die Griffe und Bremshebel weiter innen montieren kann man schnell mal.

Hey Geisterfahrer

danke für deine Erklärungen. haben mir schon einmal sehr weitergeholfen. ich werde mal einen lenker mit 35mm rise bestellen. sonst lohnt es sich ja gar nicht.

jojo22

Zurück