Lenkertausch: Vorbau Race Face Atlas 35 und Easton Havoc 35 Carbon

Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
32
Hallo liebe Gemeinde,


ich bräuchte da mal wieder euren Rat. Nach gut 1 1/2 Jahren ist es nun an der Zeit den Lenker zu tauschen, da dieser doch „ordentlich“ verzogen ist und es sich schon beim normalen Radeln extrem unterschiedlich anfühlt. Leider ist mein Problem, dass ich im Moment den Race Face Atlas 35m Vorbau + Lenker verbaut habe (Standard bei Modell '14) und diese eine Klemmung von 35mm haben. Leider gibt es nicht so viele Lenker mit dieser Klemmung und Race Face selbst ist wohl auch von 35mm wieder weg. Nach Lesen diverser Test tendiere ich im Moment zum Easton Havoc 35 Carbon, obwohl er nur 20mm Rise hat. Nun die eigentliche Frage. Kann ich weiterhin meinen Race Face Vorbau nutzen oder sollte ich lieber den Vorbau von Easton dazu kaufen oder ist es unproblematisch herstellerübergreifend zu agieren?


Wenn ich nämlich Vorbau und Lenker tauschen muss, dann würde ich gleich in die Vollen gehen und den Syntace Vector Lenker (Carbon) und Vorbau (Megaforce 2) kaufen. Was sind schon 365 (€) ..., außer Tage im Jahr :lol:)


Vielen Dank schon mal.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich fahre die von Dir genannte Kombi mit Race Face Vorbau und Easton Havoc Carbon 35.

Ich habe mit dieser Kombi in knapp einem Jahr über 30.000 hm ohne Probleme absolviert. Der Lenker ist top (leicht und stabil) und verträgt sich gut mit dem Vorbau ;).

Beste Grüße
Swenio
 
Wann du jetzt wieder ein 35mm Lenker kaufst, kämpfst du (später) wieder mit gleichen Problem.

vorschlag:
Syntace Megaforce 2 OS Vorbau: 136 euro
Renthal Fatbar® Carbon 30mm OS Riser Lenker: 139 Euro (225g)

+------------------------------------------------------------
275 Euro

(oder du kaufst erst mal ein billigeres Lenker oder Vorbau)
 
Hallo liebe Gemeinde,


ich bräuchte da mal wieder euren Rat. Nach gut 1 1/2 Jahren ist es nun an der Zeit den Lenker zu tauschen, da dieser doch „ordentlich“ verzogen ist und es sich schon beim normalen Radeln extrem unterschiedlich anfühlt. Leider ist mein Problem, dass ich im Moment den Race Face Atlas 35m Vorbau + Lenker verbaut habe (Standard bei Modell '14) und diese eine Klemmung von 35mm haben. Leider gibt es nicht so viele Lenker mit dieser Klemmung und Race Face selbst ist wohl auch von 35mm wieder weg. Nach Lesen diverser Test tendiere ich im Moment zum Easton Havoc 35 Carbon, obwohl er nur 20mm Rise hat. Nun die eigentliche Frage. Kann ich weiterhin meinen Race Face Vorbau nutzen oder sollte ich lieber den Vorbau von Easton dazu kaufen oder ist es unproblematisch herstellerübergreifend zu agieren?


Wenn ich nämlich Vorbau und Lenker tauschen muss, dann würde ich gleich in die Vollen gehen und den Syntace Vector Lenker (Carbon) und Vorbau (Megaforce 2) kaufen. Was sind schon 365 (€) ..., außer Tage im Jahr :lol:)


Vielen Dank schon mal.


Gruß Christian
???
Den Race Face Atlas mit 35 mm Klemmung gibts doch überall zu kaufen. Auch werden sämtliche Teile mit 35 mm Klemmung auch auf der Race Face Seite noch geführt. YT verbaut die zudem auch noch.
 
Wann du jetzt wieder ein 35mm Lenker kaufst, kämpfst du (später) wieder mit gleichen Problem.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu, doch irgendwie schreckt mich der Preis halt etwas ab, denn 300 Taler musst du schon rechnen, denn die Fatbar kommt ja in diversen Test nicht gut raus (nach 60.000 Lastwechseln bricht die wohl) und führt das Feld immer von hinten an.

???
Den Race Face Atlas mit 35 mm Klemmung gibts doch überall zu kaufen. Auch werden sämtliche Teile mit 35 mm Klemmung auch auf der Race Face Seite noch geführt. YT verbaut die zudem auch noch.

Ich finde leider nur einen Atlas Lenker mit'ner 35er Klemmung, der hat aber nur 20mm Rise, ich hätte aber gern wieder 30 - 35. Wenn ich nen SIXC oder einen Next nehme, dann hab ich zwar auch eine passende Klemmung, aber die Lenker sind mir dann zu kurz, 770mm und aufwärts sollte e schon sein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dämlich einen Lenker zu finden. Kannst du mir einen Link schicken (bei BC werden zwar welche angeboten, aber die Lieferzeit von 20 Tagen (oder länger) ist nicht vertrauenerweckend, https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-35-35-mm-OS-Riser-Lenker-Modell-p37326/)


Gruß Christian
 
hallo christian,

wenn du den Lenker so verbogen hast solltest du auf jeden Fall was stabiles drauftun :daumen:
Ich fahre nur noch diese kombo auf meinen bikes:

1908274-qriznu86y8lv-20151003_135445-large.jpg


samt syntace megaforce 2 vorbau. Lenker hat 35mm rise. Ist sicherlich kein Schnäppchen aber einmal gefahren und du willst nix anderes mehr :)
Die Tests der Syntace Lenker sind ja bekannt.:aetsch:

gruss hawk
 
Hast du für die Montage auch die Carbon-Montagepaste genutzt, die wird je recht oft empfohlen?
Darüber hinaus liest man ebenfalls recht oft, dass man den Hebel für die Sattelstütze mit einem Distanzstück montieren soll, so dass dieser den Lenker nicht quetscht. Hast du das auch getan?

Was mich bei Carbon etwas abschreckt ist die Tatsache, dass man wohl höllisch aufpassen muss, was man wie montiert, sei es der Bremshebels, Sattelstütze oder die Lenkergriffe. Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber Bedenken bleiben doch irgendwie. Auch habe ich eine Betty R die über eine Klemme mit dem Lenker verbunden wird, was ja auch wieder Kraft auf den Lenker ausübt.
Also, was meinst du, alles etwas gechillter sehen oder berechtigte Hinweis? Im Moment mach ich am Cockpit alles so fest, dass es nicht verrutscht, aber sich beim Unfall noch verdrehen kann. Das sollte ja auch für Carbon funktionieren?!

Gruß Christian
 
Hier stimme ich dir voll und ganz zu, doch irgendwie schreckt mich der Preis halt etwas ab, denn 300 Taler musst du schon rechnen, denn die Fatbar kommt ja in diversen Test nicht gut raus (nach 60.000 Lastwechseln bricht die wohl) und führt das Feld immer von hinten an.



Ich finde leider nur einen Atlas Lenker mit'ner 35er Klemmung, der hat aber nur 20mm Rise, ich hätte aber gern wieder 30 - 35. Wenn ich nen SIXC oder einen Next nehme, dann hab ich zwar auch eine passende Klemmung, aber die Lenker sind mir dann zu kurz, 770mm und aufwärts sollte e schon sein. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu dämlich einen Lenker zu finden. Kannst du mir einen Link schicken (bei BC werden zwar welche angeboten, aber die Lieferzeit von 20 Tagen (oder länger) ist nicht vertrauenerweckend, https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Atlas-35-35-mm-OS-Riser-Lenker-Modell-p37326/)


Gruß Christian
https://www.bike24.de/p180490.html
 
Zurück
Oben Unten