Lenkkopflager kaputt?

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
Moers
Hi.
Ich habe festgestellt dass wenn ich bei meinem Rad im Stand den Lenker von weit links nach weit rechts (oder anders herum) drehe es jeweils fast am Ende der Drehung laut knarzt. Kann es sein dass das Lenkkopflager daran schuld (also kaputt) ist? Ich meine sonst wird ja nichts weiter bewegt.

Falls es daran liegen sollte:
Was kostet so ein Lager und wie kann man das (AMR Plus 7500 von 2010) auswechseln? Welche Werkzeuge braucht man dafür und welches Lager muss ich kaufen?

Danke schonmal für die Antworten. :)
 
Kann man so jetzt nicht pauschal sagen, ob das Lager kaputt ist, wenns am Ende der Drehung knarzt.
Einen defekten Steuersatz erkennt man aber sehr schnell und leicht daran, dass sich der Lenker rauh drehen lässt. Also man spürt beim hochheben des Vorderrades und beim gleichzeitigen hin und herdrehen einen Widerstand. Dann ist das Lager kaputt.

Die Lagerschalen eines neuen Steuersatzes gehören eingepresst. Sofern du keine Erfahung und kein passendes Werkzeug dafür hast würd ich das in einer Werkstatt machen lassen. Welcher Steuersatz bei deinem Rad verbaut ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
Nein, also schwergängig oder so ist da nichts - ein Kollege meinte jetzt auch dass da schleicht Fett fehlen könnte. Ich habe leider (noch) gar keine Erfahrung mit sowas - werde das aber die Tage mal (soweit mir möglich) auseinander bauen und schauen ob ich da was fetten kann bzw. ob das was bringt.
 
Hehe, die selben Sorgen wie du hatte ich die Tage beim Bike putzen auch. Fahre zwar "nur" ein HTX Actinum von 2011, aber das Steuererohr ist ja genau gleich.

Hatte das Rad auf dem Montageständer und hörte beim lenken auch so ein Knarzen. Nachdem ich schon befürchtet hatte das Steuerlager auseinander nehmen zu müssen, montierte ich kurz den Lenker aus der Klemmung klappte ihn um und weg war das Knarzen.

Also ich bin mir sehr sicher, das bei deinem Bike, genauso wie bei meinem, die Bremsleitungen bzw. Schaltzügen gegeneinander bzw. gegen das Steuerroh reiben und so das knarzen erzeugen . Ganz dünn fett auf die betreffenden Stellen und weg ist das Knarzen.

LG
Adam
 
Zurück