Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)

I bin in der glücklichen Situation bald in der Gegend Davos-Arosa-Lenzerheide-Brambüsch-Flims/Laax aufzuschlagen
smile.gif
! Wisst ihr ob es so 4-5 Tages-Tickets gibt, am besten welche die in Davos-Arosa-Lenzerheide-Brambüsch-Flims/Laax gültig sind? Idealerweise noch mit Bus, aber ob i den brauch weiß i net.

Danke
Tickets für die Bahnen? Für alle Gebiete zusammen gibt's nix.
Bei Hotelübernachtung ist das Bergbahnticket (i.d.R incl. Bike) für die Region dabei! Teilweisse auch einzelne öv-strecken ohne Bike...
Jugendherberge in Davos und Lenzerheide haben die Tickets glaub' auch inklusive, ggf. abklären welches Ticket dabei ist.
In Arosa-Lenzerheide gibt's Tagesticket inklusive in den Bikehotels, Brambruesch ist separat.
Davos-Klosters gilt auch als ein Gebiet mit Tagesticket bei (Hotel)übernachtung. In Davos sind bei www.mountainhotel.ch noch günstige Angebote zu finden. Alternativ bei www.herbert.ch nach "Preiskracher"-Angeboten schauen.
 

Anzeige

Re: Lenzerheide (Bikepark und Singletrails bis Arosa + Chur)
Jugendherberge in Davos und Lenzerheide haben die Tickets glaub' auch inklusive, ggf. abklären welches Ticket dabei ist.
War im Juli dort. JuHe Lenzerheide bietet eine vergünstigte Bergbahntageskarte (20 SFr, Mensch+Bike) für Lenzerheide/Arosa. Es gab glaub' ich auch eine Erweiterungsmöglichkeit für Brambrüesch, die ich aber nicht genutzt habe.

In Davos (auch JuHe) kriegt man eine Gästekarte, die zur kostenlosen Personennutzung der Bergbahnen und Öffis in Davos/Klosters berechtigt. Biketransport muss extra bezahlt werden, bei Bergbahnen 5 SFr/Fahrt oder 10 SFr/Biketagesticket. In den Öffis muss Biketransport normal bezahlt werden (z.B. Klosters-Davos Dorf 9 SFr; für die Öffis gibt es auch ein Biketagesticket, 20 SFr).
 
oh da gabs ja schon viel ausführlichere Antworten..

ja gibt es, aber ich glaube die liftkombis sind dann auf bestimmte enduro Touren zugeschnitten. also man sucht sich eine größere enduro Tour raus, die bspw in chur startet und endet und hat dann die lifte die auf der Tour xy liegen einmal mit drin... aber reine tageskarten (alla bikepark) gibt's glaub ich nur separat.
 
Bei Hotelübernachtung ist das Bergbahnticket (i.d.R incl. Bike) für die Region dabei! Teilweisse auch einzelne öv-strecken ohne Bike...
Jugendherberge in Davos und Lenzerheide haben die Tickets glaub' auch inklusive, ggf. abklären welches Ticket dabei ist.
In Arosa-Lenzerheide gibt's Tagesticket inklusive in den Bikehotels,
Das stimmt so nicht. Es gibt nur noch vereinzelt Hotels, in denen die Bergbahntickets / Biktetickets inklusive sind. Teilweise gibt es eine Ermäßigung (Jugendherberge Valbella Ticket Arosa/Lenzerheide 20 statt 51 SFr), oft aber auch gar nichts.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu den Bergbahnen in der Region, ich möchte mir ein neues Bike holen, was hinten 135/160mm Federweg und vorne 170mm hat.
Ohne full face Helm und viele Protektoren gehe ich da das Risiko ein das mich eine der Bahnen nicht mit nimmt?
Ich meine mal gehört zu haben es gäbe eine mm Begrenzung??
 
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu den Bergbahnen in der Region, ich möchte mir ein neues Bike holen, was hinten 135/160mm Federweg und vorne 170mm hat.
Ohne full face Helm und viele Protektoren gehe ich da das Risiko ein das mich eine der Bahnen nicht mit nimmt?
Ich meine mal gehört zu haben es gäbe eine mm Begrenzung??
Ich habe noch nie erlebt, dass die das genau nachmessen. Solange es eine Single Crown ist und du nicht völlig martialisch daher kommst, sollte das passen. Wenn Du auf den Full face verzichtest, das macht schon mal viel aus, dann gehen sie davon aus, dass Du vorsichtiger fährst. Letzten Endes geht es ja nur um Rücksichtnahme und angepassten Fahrstil.
 
War vor 3 Wochen dort. Aussage unser Rezeptionistin: auf der Scalottas Seite bitte keine FullFaces und max 180mm (oder wars <180??)
Sie hatte es aber nicht als "hartes Verbot" formuliert, sondern so in der Art ..sähe man nicht so gerne, könnte am Lift Probleme geben usw..."

War für uns eh kein Thema - deshalb kann ich auch nur wiedergeben, was sie uns gesagt hatte. Ob und wie das eben letztendl. vor Ort und im Einzelfall gehandhabt wird -> :ka:

Letztendlich wollen die halt, das die DHler einfach auf der Parkseite bleiben.
 
Full Face wird bestimmt Diskussionen geben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Erwachsener mit Full Face nicht in die Seilbahn kommt. Was eigentlich auch an der Kasse so steht.
Wer ein Full Face mit abnehmbaren Kinnbügel hat und den Bügel vorher abnimmt und in den Rucksack steckt, kommt wahrscheinlich rein.
 
Das klingt sehr gut, Danke euch für die Antworten.
Dann kann ich mir ja das neue Bike gönnen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es, aber ich glaube die liftkombis sind dann auf bestimmte enduro Touren zugeschnitten. also man sucht sich eine größere enduro Tour raus, die bspw in chur startet und endet und hat dann die lifte die auf der Tour xy liegen einmal mit drin... aber reine tageskarten (alla bikepark) gibt's glaub ich nur separat.
Es gibt eine Kombi mit Arosa/Lenzerheide und Chur:
https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Biken/Betriebszeiten-Tarife
upload_2018-9-3_12-52-11.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-3_12-52-11.png
    upload_2018-9-3_12-52-11.png
    30,1 KB · Aufrufe: 252
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu den Bergbahnen in der Region, ich möchte mir ein neues Bike holen, was hinten 135/160mm Federweg und vorne 170mm hat.
Ohne full face Helm und viele Protektoren gehe ich da das Risiko ein das mich eine der Bahnen nicht mit nimmt?
Ich meine mal gehört zu haben es gäbe eine mm Begrenzung??

Ich bin oft mit meinem Kollegen dort der ein Capra hat. Das hat auch 170 mm. Hat noch nie jemand etwas gesagt.
Das einzige was uns passiert ist, ist das wir kurz warten mussten da Fussgänger am Lift Vortritt haben. Finde ich aber ok so. Und dauerte bis jetzt auch max. 5 min.
 
...ich werde übers Wochenende auch da hin fahren, und am Sonntag eventuell mal die 2ride/schwarz probieren. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich auch noch Bilder machen, und vielleicht ein paar hier einstellen. Alternativ habe ich mir noch die rote Strecke als GPX runtergeladen. Kennt Jemand die Strecken? Erwartet mich da mehr als S2-3 ?
 
Im Bikepark heisst es offiziell nur mit Fullface. Ein Zeit lang schrieben sie sogar mal >160 mm Federweg. Wie auch immer, das kontrolliert da keiner. Ich bin ja der Meinung das man im Bikepark eine entsprechende Ausrüstung, mit Fullface-Helm, haben sollte. Auch wenn man langsam oder vorsichtig fährt... zudem kann dies, zumindest hier in der Schweiz, Probleme mit der Versicherung geben, wenn du einen Unfall hast und kaum was an Protektoren am Körper waren.

Scalottas ist da echt mühsam. Keine Ahnung was diese beschränkte Regel soll. Bikes mit mehr als 160 mm sind verboten, sowie Fullface-Helm. Ist ja auch klar, jemand mit 180 mm Federweg rast eher und macht mehr kaputt als jemand mit 160 mm. Mein Enduro hat 180 mm und kann auf 140 mm abgesenkt werden. Ich war zwei mal dort. Einmal hat er nur geschaut (war abgesenkt), aber nichts gesagt (ich denke der kannte sich nicht gross aus). Beim zweiten mal waren meine Kumpels schon auf dem Lift und der Typ an der Bahn machte ein riesen Drama. Er merkte das die Gabel abgesenkt war. Nach langen Diskussionen liess er mich dann hoch mit der Bemerkung, dass ich mit dem Bike nicht mehr hochgelassen werde. Seit damals war ich dann auch nicht mehr dort, auch weil das Personal sehr unfreundlich war. Fullface-Helm, das lässt sich ja noch diskutieren, da die meisten sowieso eine Halbschale tragen, wenn man nicht nur wieder ins Tal fährt. Ich denke da möchte man einfach die Spannung zwischen Mountainbiker (mit Fullface) und Wanderern raus nehmen.
 
Full Face wird bestimmt Diskussionen geben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Erwachsener mit Full Face nicht in die Seilbahn kommt. Was eigentlich auch an der Kasse so steht.
Wer ein Full Face mit abnehmbaren Kinnbügel hat und den Bügel vorher abnimmt und in den Rucksack steckt, kommt wahrscheinlich rein.
man darf keinesfalls den fehler machen die aktuellen abnehmbaren kinnbügel für fullfacehelme zu halten. die haben gar keine "dh-abnahme" demnächst soll wohl lt. hibike-mitarbeiter ein erster mit abnahme kommen. ob das ein liftboy versteht bleibt allerdings fraglich... sorry für ot.
 
Abgesehen davon ist gibt es eh viel bessere Trails in Lenzerheide/Arosa
Das mag wohl sein, es sollte sich aber trotzdem niemand davon abhalten lassen mal da hoch zu fahren - schon wegen des Panoramas und der urigen Alpe Fops. Und so ganz langweilig ist der Trail runter nun auch nicht; für eine solide S1 reicht es allemal.
 
Soweit ich weiss wurde die Regelung mit 160mm am Scalottas heuer auf Singlecrown angepasst. Ellenbogenprotektoren werden auch akzeptiert...

Tatsächlich, steht nun so auf der Homepage der Bergbahnen:
**Transportkriterien: Diese Bahnen transportieren keine Downhill Bikes (mehr als 180 mm Federweg). Zudem sind Protektoren Jacken sowie Integralhelme verboten. Erlaubt sind Knieschoner sowie Ellbogenschoner.
Wobei ich das mit den Protektoren Jacken auch wieder dämlich finde, aber die Gründe dafür wissen wohl nur die Bergbahnbetreiber. Aber immerhin, nun dürfte sogar ich wieder hoch fahren...
 
Sorry aber die Regelung besteht jetzt schon seit meherern Jahren und ist auch gut so.
Die Regelung ist so wie auf der Website geschrieben. Es geht darum Konflikte zwischen Downhillern und Wanderen zu vermeiden.
Als Downhiller mit Fullface und vollständigen Protektoren wird man halt anders wargenommen von wanderen.
Die Regelung erspart viele Reklamationen und ist gut so. Downhiller am Rothorn, alle anderen geimensam mit Wanderern auf der Westseite.
Wenn man mit einem dünnen Oberkörperschutz under dem Shirt kommt sagt auch niemand was.

Und die Trails machen auf alle fälle spass, ausser all denen welche sich zu schade sind für flowige Trails,
oder die guten Trails nicht kennen ;)
 
Tatsächlich, steht nun so auf der Homepage der Bergbahnen:
**Transportkriterien: Diese Bahnen transportieren keine Downhill Bikes (mehr als 180 mm Federweg). Zudem sind Protektoren Jacken sowie Integralhelme verboten. Erlaubt sind Knieschoner sowie Ellbogenschoner.
Wobei ich das mit den Protektoren Jacken auch wieder dämlich finde, aber die Gründe dafür wissen wohl nur die Bergbahnbetreiber. Aber immerhin, nun dürfte sogar ich wieder hoch fahren...
Wobei zumindest diesen Sommer am Lift noch 160 mm Stand...
Hatte bislang allerdings keine Probleme (170/160 bzw. 160/175)
Wie so oft wird aber auch dabei gelten: Der Ton macht die Musik...
 
Sorry aber die Regelung besteht jetzt schon seit meherern Jahren und ist auch gut so.
Die Regelung ist so wie auf der Website geschrieben. Es geht darum Konflikte zwischen Downhillern und Wanderen zu vermeiden.
Das ist nicht korrekt. Bisher wurde bei 160 mm getrennt und da gab es immer Probleme mit meinem Canondale Claymore (180 mm). Und bis vor einem Jahr waren die unfreundlichen Angestellten immer nur mühsam, obwohl ich da nur mit einem Halbschalenhelm, Tourenrucksack und ohne Protektoren (die waren im Rucksack) stand. Solange das nun so gehandhabt wird, finde ich es auch ok. Das ein Downhiller dort nichts verloren haben muss ist auch richtig.
Andererseits sind die Probleme in Zukunft mit den E-Bikes vorprogrammiert. Da gibt es mittlerweile einiges mit 180 mm und sogar schon Downhill-Bikes mit 200 mm und E-Antrieb gibt es. Irgendwann braucht es dann Kontrollpersonal unterwegs. :D ;)
 
Lenzerheide, Bikepark und bike2ride Tour "B" in Teilen

https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Biken
Ich war vom 15.9. bis 18.9. 2018 in Lenzerheide. Mit dem MTB gefahren bin ich am 15.9. im Bikepark und am 16.9. auf der bike2ride Tour "B" (schwarz) bis kurz oberhalb von Chur, um dann wetterbedingt ab Clürs auf der Route 634 zurück zu fahren.
https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Biken/Angebote/Bike-Ticket-2-Ride


33857838ft.jpg

Blick vom Rothorn auf Lenzerheide

33857807ur.jpg

Am ersten Tag fuhr ich mehrfach die drei Linien blau, rot und schwarz, des Bikeparks. Startpunkt ist die Talstation am Heidsee zwischen Valbella und Lenzerheide. Ich wohnte im Hotel Waldhaus. Dieses befindet sich ca. 300 Meter von der Talstation entfernt.
https://www.waldhausvalbella.ch/

33857799zp.jpg

Wochenends sind hier die Mountainbiker stark in der Überzahl.

33857793he.jpg

So werden die Bikes ans obere Ende des Bikeparks transportiert.

33857839cr.jpg

Im Bikepark beginnen die blaue und rote Linie gemeinsam um sich nach etwa 100 Metern aufzuteilen. Die rote Linie ist etwas für Leute, die gerne springen. Meine Linie ist es nicht. Ich kam besser auf der blauen und schwarzen Linie zurecht. ...naja.. "besser" auf der schwarzen Linie ist vielleicht etwas übertrieben. ;-)

33857840ew.jpg

Unmittelbar nach dem Einstieg zur schwarzen Linie, auf der in der Vorwoche die Downhill Weltmeisterschaften statt fanden.
https://lenzerheide2018.ch/de

33857803xq.jpg

Einer der leichteren Abschnitte der schwarzen Linie.

33857801bc.jpg

Hier endet der Bikepark und man steht wieder vor der Talstation. Mein Hotel bot mir ein Tagesticket für Lenzerheide und Arosa zum Preis von 10 Fr. an. Das ist natürlich unschlagbar günstig. Damit konnte ich den ganzen Tag den Bikepark nutzen. Und als ich am Folgetag auf Tour ging, sparte ich so die 59 Fr. für das bike2ride-schwarz Ticket. Wäre ich noch über Chur gefahren, hätte ich dort lediglich eine einmalige Bergauffahrt zusätzlich zahlen müssen.

33857811cp.jpg

Ich war erst um ca. 10:00 Uhr oben auf dem Rothorngipfel, was für die gesamte Tour eh zu knapp gewesen wäre. Acht Stunden muss man definitiv kalkulieren. Die Wartezeiten an den Gondeln "fressen" enorm Zeit.

33857810dm.jpg

Blick auf die Osthälfte der Strecke.

33857835js.jpg

"Erinnerungsschild" für Danny Mc Askill

33857836va.jpg

Hier sprang er drüber. Wenn man das real sieht... ...unglaublich aber wahr.

33857834fn.jpg

Beginn des Trails vom Rothorngipfel.

33857812xk.jpg

Durch eine steinige Mondlandschaft fährt man Richtung Arosa.

33857813ma.jpg

Blick ins Tal

33857814li.jpg

Nachdem man durch einen Holztunnel gefahren ist, geht es rechts durch einen Weidedurchgang auf den gefährlichsten Teil. Die ersten 10 Meter sind wohl nur von sehr angstbefreiten Fahrtechnikkönnern befahrbar. Hier hat jeder Geschoben oder getragen.

33857822og.jpg

Hinter einer weiteren Schlüsselstelle, die zwar "nur" auf wenige Meter S2 ist, jedoch aufgrund des Abgrunds aus Sicherheitsgründen zum Schieben nötigte. Damit meine ich nicht nur mich, sondern alle MTBler die in der Zeit meiner Aufnahmen, dort entlang fuhren. Sicherlich ist es mit etwas Übung fahrbar.

33857823rj.jpg

Blick auf Arosa. Der MTB Trail ist die dünnere obere linke Linie.

33857824kn.jpg

So stehen die Bikes in der Gondel von Arosa. Unten am Eingang steht beschrieben, welche Biker mitgenommen werden, und welche nicht. Fullface und >160mm Gabel bleiben draußen. Ebenso Oberkörperpanzer. Meine IXS-Softprotektorweste blieb unter meinem Shirt unentdeckt. Der abnehmbare Kinnbügel meines UVEX Helmes war in einer Tasche am Rucksack. Meine (Fox36 160mm) Federgabel wurde allerdings durch Hand anlegen kontrolliert. Das hat der Liftfahrer bei fast jedem "verdächtigem" Fully gemacht.

33857825tc.jpg

Diese Hürde war geschafft.

33857826mg.jpg

Oben angekommen machte man sich bereit für die diversen Abfahrtsstrecken.

33857827zz.jpg

Blick vom Weißhorngipfel

33857829ok.jpg

Blick auf Chur. Ich ließ es aus, da sich das Wetter zuzog. Und so fuhr ich ab Clürs von der Route "B" erstmal "ewig" über die Linie 634 in deren entgegengesetzte Richtung -mit Ausnahme des steilen Trailanstieges, den ich über einen Forstweg umfuhr, bergauf übers Hünerköpfe zur Jochalp.

33857830ah.jpg

Auf der Jochalp. Ursprünglich wollte ich runter nach Churwalden, um wenigstens noch einen Teil der Westseite mitzunehmen. Es war erst 15:00 Uhr, und ich hätte den Lift noch locker bekommen. Doch das Wetter zog sich zu, und auf der Westseite sah man schon den Regen. So fuhr ich geradewegs die Linie 634 zurück nach Valbella ins Hotel. Minuten später regnete es auch hier.

Mir hat Lenzerheide gefallen. Der Bikepark ist nicht so mein Ding. Die Touren hingegen, sind sehr interessant, und stellenweise auch sehr anspruchsvoll. Das nächste Mal bringe ich mehr Zeit mit, und werde noch andere Linien probieren.

p.s.: Der GPX Track für die bike2ride schwarz funktioniert aktuell offensichtlich nicht. Ich konnte ihn in komoot nicht aktivieren. Auch andere MTBler mit Garmin, etc. hatten dieses Problem. So muste ich nach Karte fahren, was immer wieder zu Stops zwang um zu schauen, wo man lang muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten