DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
6.231
Ort
Neustadt
2502622-lf5ju2vpdntw-janlenzi1-large.jpg


Ich bin als Guide für einen Reiseanbieter im August in der Lenzerheide.
Hier im Thread gebe ich gerne Informationen zu dieser wunderschönen Gegend, auch Fragen beantworte ich gerne, ich hoffe auf einen regen Austausch.

Fragen zur Reise oder zum Guiding bitte per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Twaney_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade über Fronleichnam 3-5 Juni nach Chur/Lenzerheide zu fahren.
Oben liegt noch Schnee, aber mit Rothorn Bahn und Bus kann man bestimmt schon Touren fahren, und teilweise selber hochtreten.
Sonst noch jemand dort unterwegs ?
In welchen Hotels könnte ich denn Liftkarte bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Twaney_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, den gleichen Gedanken hatte ich auch über Fronleichnam dort hin zu fahren.
In der Bike Kingdom App findet man schon einige Trails welche geöffnet sind.
 
Ich bin jetzt seit drei Tagen in der Lenzi... und noch den ganzen August am Start. Bis auf ein paar letzte Altschneefelder ist alles frei und fahrbar. Das Wetter ist ...naja... jahrestypisch eben..
Wenn jemand aktuell Fragen hat, nur raus damit. :daumen:
2579993-sb0xknfvnrid-janposing-large.jpg
 
Taugt Lenzerheide für Rundtouren mit einem XC Fully, kein Lift, so bis einfacher S2? Gerne mit reichlich hm, aber wenig Asphalt. Habe Anfang September ein paar Tage frei und suche noch ein nettes Ziel (mal nicht ins Mittelgebirge)
 
Hallo Zusammen,

ich fahr am Wochenende in die Lenzerheide. Gibt es Trails/Touren die man fahren muss?
Hätte mir bis jetzt die Bike2ride Routen rausgesucht. Wir schwer ist die schwarze tatsächlich? Meine bessere Hälfte hängt sich an dem S4 auf - ich kann mir das nicht vorstellen... Ist die rote Variante alternativ interessant, oder eher für Forststraßenbiker?

https://www.bikekingdom.ch/de/Touren-und-Trails/616-Biketicket-to-ride-rot_tour_2811055

https://www.bikekingdom.ch/de/Toure...arz_tour_3508125#dmdtab=oax-tab2&ipd=15885541
 
Also selbst bei der schwarzen ist mittlerweile nur noch wenig S3 dabei, dafür ganz viel Flow scheisse.
Da ist die Rote teilweise fast so schwierig. Das Problem mit den Klassifizierungen ist halt, dass dein S3 vllt. nicht dasselbe wie mein S3 ist. Die Schwierigkeit wird in den grossen Touristengebieten imo meist ein bisschen zu hoch angegeben damit der Mittelgebirge Weekendwarrior sich nicht allzu sehr übernimmt.
Die beiden Routen sind in den letzten Jahren ein bisschen komisch geworden m.M.n. aber ein bisschen abwechslung ist ja meist gut.

Wir schwer ist die schwarze tatsächlich? Meine bessere Hälfte hängt sich an dem S4 auf - ich kann mir das nicht vorstellen...
Beim Älplisee Trail sollte man sich schon ein wenig sicher auf dem Bike fühlen und nicht zu sehr Schiss auf engen Wegen an Abgründen haben. Aber zur Not lässt sich eigentlich alles laufen.

Würde die Routen erst mal als Vorschlag sehen. Auf der Website und der App gibts auch Trailmaps.
Mit der Tageskarte lässt sich mehr oder weniger alles Verbinden wie einem das Gefällt. Wir machen meistens die "Maximales Gehacke" Version :D

Was Panorama und Erlebnis angeht ist es fast ein Muss nach Arosa und aufs Weisshorn zu fahren. Danach kann man entweder nach Chur wie offiziell oder zurück auf die Heide und dann ab dort die Rote abfahrt machen.
 
@Twaney_ finde ich als Mittelgebirgsritter genügend "Flowscheisse" bis S2 um 5 Tage bergauf-bergab nette Tagestouren ohne Lift ab Campingplatz Lenzerheide fahren zu können?
 
Wenn du auch mal nen Tag Pause machst, denke ich schon ;)

Und Wenn du richtig hart bist, kannst dir die Swiss Epic Routen mal anschauen. Das findet Rund um Lenzerheide / Laax / Davos statt Ende August.

Ansonsten kann man in alle Richtungen ausschwärmen und im Notfall auch mal mit dem Bus/Zug zurück.
 
Albula Tour modifiziert:

Swiss22-03.jpg


schmaler Radweg:
Swiss22-04.jpg


noch mehr Technik (ging fast als Studienfahrt durch ;-))

Swiss22-05.jpg
 
War auch mal ein wenig kühl (und die Hütte am Joch wohl schon länger geschlossen :aufreg:):

Swiss22-11.jpg


Dann hat es die Camping-Küche wieder rausgerissen

Swiss22-12.jpg
 
Sieht ja nach einigen schönen Erlebnissen aus. Man schafft halt meistens nicht so viel, wie man gern möchte. Ich ärgere mich auch öfters, dass ich noch das XX1 Standard Blatt (34T) fahre. Das merkt man aber immer erst, wenn es zu spät ist :D andererseits brauche ich das am anderen Ende...
Lift war keine Option? Damit kann man die Reichweite drastisch erhöhen und richtig schöne alpine Trails erreichen :)
 
Zurück
Oben Unten