Tips für Touren und Trails für Roadtrip 7/2012 gesucht

Registriert
15. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
ich plane mit meiner Freundin dieses Jahr im Sommer ca. 2 Wochen (wohl Mitte-Ende Juni, den August wollten wir wegen französischer Ferien vermeiden, davor wär der Schnee wohl noch zu hoch) eine Tour durch die Alpen machen, zu zweit im VW-Bus.
Da wir/meine Freundin auch noch ans Meer wollen/will, dachten wir an Finale Ligure in einem schönen Bogen quer durch die Alpen.
Auf dem gemütlichen Weg dahin (7-9 Tage, dann 3-4 Finale, dann einigermaßen direkter Rückweg) wollten wir nun ein paar Touren machen.
Geplant sind also Tagestouren, idealerweise mit gleichem Start- und Zielpunkt (also keine Pässe in andere Täler, wo man 150km zurück fahren muss), höhenmetermäßig so jeweils max. um die 1000hm bergauf tretend (klar, das ein oder andere Mal mehr, das andere Mal weniger). Bergab gerne mehr, sehr gerne auch mit Gondel/Bahn/Shuttle o.ä.
Fahrtechnisch ordne ich uns mal in S2 sicher, gerne auch ein bisschen S3 ein. S4 auch gerne in kurzen Passagen, nicht zu lange. S1 Flow natürlich auch sehr gerne.

Genug geschwafelt: wer kennt in der Gegend schöne Touren, die er mir (per PN oder hier) mitteilen mag? Revanchiere mich dann dafür mit Bildern und Bericht hier :) Gern auch nur angedeutete Tips oder empfehlenswerte Gegenden, ich wälze auch gerne selber Karten (war nur im Sommer noch nie in den Westalpen und weiß daher nicht, was sich anbietet oder eher verbietet).

Unsere Route sähe grob so aus (natürlich flexibel, da Haus auf Rädern):
http://g.co/maps/uskxf
sommer2012roadtrip.jpg



Ich dachte erstmal an die Gegend um Laax/Oberalppass/Andermatt, dann ins Wallis (brasilien? ist der noch gut?), eventuell auf einen Tag nach Portes du soleil. Dann solls weiter nach Chamonix, bisschen große Berge anschauen. Danach kenn ich mich dann gar nicht mehr aus, habe mal La Grave empfohlen bekommen? Ich selber kenn das aber nur aus dem Winter.
Danach runter nach Finale, Heimweg dann in 2-3 Tagen über Comer See und Livigno.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips!

Viele Grüße,
Michi
 
Hallo,

von der Gegend her kann ich das Engadin und die Gegen rund um Livigno empfehlen.
Traumhafte Landschaften, gibt einige Biketouren und es ist nicht überlaufen.
Livigno hat einen eigenen Bikepark von welchem man aus viele Touren machen kann.

Im Engadin empfehle ich euch den Campingplatz in Maloja. Hab dort zwar noch nicht gezeltet, habe aber 2 Jahre in Maloja gelebt. Wunderschön, direkt am See mit glasklarem Wasser und direkt am Weg nach Sils. Bus / Bahn / Gondel Verkehr ist alles gegeben!

Und noch was: bei 2 Wochen sind weniger Stopps einfach mehr! Lieber ne 4-5 Tage bleiben wo es einem wirklich gefällt und dann mal weiter schauen. Das ist doch das tolle am VW Bus ;)

Falls du noch weitere Fragen zum Engadin hast stehe ich dir gerne zur Verfügung.
 
Servus,
@tiroler:
mitm Radl hätt ichs auch nicht vor...oder wieso kann ich mit dem Auto nicht durch?
Fahr aber eh meistens durch Bregenz, weil der Pfänder kaum Zeit spart, v.a. wenn man auf die CH-A1 will.
@stolem:
ja, Engadin und Livigno kenn ich gut :) so gut sogar, dass wir einigermaßen schnell durch wollen, weil das können wir auch mit 5h Anfahrt am Wochenende machen (und machen das auch gern des öfteren). Dafür braucht man nicht 2 Wochen Urlaub, aber in die Westalpen kommen wir nicht so schnell. Wir wollten halt nicht einen kompletten Tag mit der Anreise verbringen, lieber 3-4h fahren, dann Tour, dann wieder 3-4h etc. Da, wo es uns wirklich gefällt, bleiben wir auch gern mal 2-3 Tage (hab den Bus schon seit 10 Jahren, schon ein paar Roadtrips hinter mir ;) )

Danke euch!
Grüße,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
@mauntnmad:
das denk ich mir auch, wollte mir erstmal die Rosinen rauspicken :)

@Sanchopancho:
glaub ich dir gern - auch hier würde ich aber für Wochenenden oder verlängerte Wochenenden hinfahren. Alles, was <5h von München ist, ist auf dem Trip erstmal hinten angestellt.
Davos kenn ich ein bisschen, da hab ich mal Praktikum gemacht.

@all:
momentan habe ich ein bisschen rumgesucht und dabei den Nationalpark Queyras als ganz wohlklingend gefunden. Werd mich da mal weiter einarbeiten, aber Tips sind noch immer willkommen:cool:

Danke euch!
 
Eine Idee: Von Cuneo aus würde ich über Borgo San Dalmazzo nach Therme di Valdieri fahren und dann mit den Bikes zu den Laghi di Valdieri rauf. Das alte Jagdschloss Casa di Caccia ist jetzt ein Rifugio, die alten Jagdwege weiter oben Richtung Bassa del Druos sind wirklich klasse.
 
Zurück
Oben Unten