Les Deux Alpes - Les 2 Alpes

Hallo,
ich benötige ein paar Tipps für unseren Bikeparkbesuch diesen Sommer!
Wer war schonmal vor Ort in Les Deux Alpes und kann mir ein paar Infos's bezüglich Unterkunft und Verpflegung vor Ort geben?
Wie ist die Infrastruktur? Wie ist der Bikepark?
Lohnt sich die lange Anreise?
Wir waren die letzten 4 Jahre in PDS und wollen mal was neues probieren.

Gruß , das Alpenkind.

Ich glaube beide Gebiete nehmen sich da nicht sehr viel.

Du hast in PDS eine Vielzahl von gut gepflegten Strecken, in der Bandbreite von 3200m (Nur Steine) bis 1200m (Waldboden) ist alles dabei. Sollte es dir in L2A langweilig werden kannst du rüber nach Alpe d'Huez wo es ähnlich viele Strecken gibt. Geniale Trails hat es in der Gegend so oder so jede Menge.

Unterkünfte und Versorgung sind ähnlich gut wie in PDS: Von Camping bis zum x-Sternehotel gibts alles. Supermärkte, Bars, Restaurants gibts in Hülle und Fülle.

Nachteile zu PDS: keine Champéry Strecke für körperliche Grenzerfahrungen und keinen Freeride-Park a la Chatel (bin mir aber bei beidem nicht 100% sicher).

Vorteile zu PDS: sowohl in L2A als auch in AD'H kannst du in einem Rutsch mehr als 2000hm am Stück fahren, entweder die Mega/MoH Strecken oder andere Kombinationen. Das geht in PDS nicht.

In der Stadt ist im Sommer auch immer was los, weil Leute auf dem Gletscher Ski fahren. Das Publikum ist gemischter, es gibt nicht nur Biker wie in PDS.
Witzig sind die jugendlichen Ski-Trickser in 4xl-Shirts und Halstuch, die ab 14h in der Stadt rumlungern wenn sie auf dem Gleschter genug rumgelungert haben.

Unterkunft und Verpflegung sollten kein Problem sein, Hotels, Appartments und Restaurants gibt es reichlich. Im Sommer ist zwar nicht alles offen, aber man findet eigentlich problemlos günstige Angebote. Am besten beim Buchen angeben, dass ihr mit Rädern kommt, damit ihr ein passendes Zimmer bekommt.

Infrastruktur: Der Ort selbst ist relativ kompakt, man kann also problemlos alles zu Fuss oder per Rad erledigen. Sportgeschäfte gibts reichlich, Preise sind ok (im Internet bestellen ist natürlich billiger).

Der Bikepark besteht aus ca. 10 Liften und 20 Abfahrten, größtenteils ausgebauten Downhills. Die HP des Parks kennst du? http://www.2alpes-vtt.com/domaine.htm Dort gibts Streckenpläne und Videos der einzelnen Strecken.

Wenn ihr die Zeit habt empfiehlt sich auch einen Tag in Alpe d'Huez einzulegen. Ist nicht weit weg und bietet etliche hochalpine Trails (ich sag nur Megavalanche). Oder ihr macht gleich einen Roadtrip und besucht auch noch ein paar der kleineren Parks in der Gegend (St. Pierre, Chamrousse, ...), die haben zwar meist nur einen Lift und zwei oder drei Strecken, aber auch auf denen kann man einen Tag sehr viel Spass haben.

Zurück