Leute die über 2 m sind und 100 kg wiegen

Alle die sich angesprochen fühlen, können mal ihre Kommentare abgeben:

Welchen Sattel ????

Rahmengrösse?????

Parts ????????

Gabel?????????

Bremsen ?????????

Ist vielleicht nicht nur für mich interessant............

Würde ich auch gerne mehr wissen.
Suchen MTB für einen Freund ... der ist 2,10 m und wiegt ein wenig mehr als 130 kg.

Mit 1,98m (ca. 93kg) fahre ich einen 22" Rahmen. Das paßt ganz gut, könnte meinem Gefühl nach sogar noch einen Tick kleiner sein der Rahmen.

Sattel: Selle Italia Max Flite Gel Flow (ich brauchte einen mit Loch in der Mitte)

Parts: Hmm ich hab totale Standartparts. Ich würde nicht empfehlen auf Leichtbau zu setzen, 24 Loch Felgen oder solche Scherze.

Gabel: Ich fahre eine Duke XC, das Ding ist stabil soweit ich das einschätzen kann. Durch den variablen Luftdruck kann man die Gabel auf das eigene Gewicht einstellen, allerdings gibt RS einen max. Druck an, muss man gucken ob das reicht.

Bremsen: ich fahre HS33. seit ich weiß wie sich scheiben fahren stinken mir die ganz schön aber bremsen tun sie gut auch wenn man ein wenig mehr kraft in den fingern braucht. wenn man es mit viel gewicht auch mal richtig krachen lassen will würde ich vorne auf jeden fall ne 200er scheibe nehmen

Grunz schrieb:
Falle zwar etwas kleiner aus, aber sagen kann ich ja trozdem was.

Welchen Sattel ????
Jeder Hintern ist anders!
Eine gut Hose ist wichtig.

Rahmengrösse?????
Ausprobieren - bin 1,90m und fahr ein C´D Jekyll in L, wobei C´D ja sehr lange Oberrohre hat. bei 2m ist XL angesagt, aber bei jedem Hersteller fallen die Größenangeaben anders aus.

Parts ????????
Solangs kein extremer Leichtbau ist, Carbon, SID und solche Späße...

Gabel?????????
sollten mit passender Feder ausgerüstet werden, oder wie geschreiben per Luftdruck einstellbar sein.
Beim Fully wäre ein Stahlfederdämpfer mit passender Feder angesagt.

Bremsen ?????????
Wenn Scheibenbremse, dann mit 180er oder 200er Scheibe.

Grunz schrieb:
ich bin 197 cm, 115 kg und beschnitten :D

Welchen Sattel ????
is geschmackssache. ich fahre momentan flite titanium und fizik nisene. ein flite-rahmen is mir nach 6 jahren einsatz gebrochen.

Rahmengrösse?????
ich habe nen caad5 in L, obwohl ich xl fahren sollte. 21" taugt zum sportlichen fahren aber auch noch. über rahmengröße kann man bei den größen pauschal nix sagen. zumal es von hersteller zu hersteller variiert, gerade auch, was die oberrohrlänge angeht.

Parts ????????
schlatwerk is relativ egal für größe und gewicht.
haarig wird es bei:
achsen
tretkurbeln
pedalen
denn dort lastet das gewicht drauf.
achsen: xt
tretkurbeln: raceface hat für schwere jungs meiner meinung nach das beste verhältnis aus gewicht, verarbeitungsqualität und preis. bei ganz schweren leuten auf DDD material zurückgreifen.

Gabel?????????
ich bin ja headshok fan. egal ob lefty oder nicht.

Bremsen ?????????
discs sind nicht unbedingt ein muss. eine v-brake oder eine hs33 bringen 130 kilo auch zum stehen und belasten die gabel nicht so einseitig.

tipp:
suchfunktion hier benutzen.
stichwort "0,1 tonner". so heißen schwere leute hier im forum .....

Hallo,
Bin zwar nur 186cm groß, aber 110 schwer. Ich denke uneingeschrängt alles ab Deore bis xtr, beim Leichtbau kommt es darauf an wie man es verbaut, wenn man alles mit drehmomment Werkzeugen anzieht KANN es gut gehen.
Ich fahre schon ewig Tune und Syntace Teile , Crossmax Laufräder alles ohne Probleme.
Als Rahmen habe ich jetzt den IBC DiMB Race Frame von Endorfin der macht auch einen haltbaren eindruck, wird aber mit der größe nicht hinkommen.

Zurück