Lichtspender

Hi ich möchte mir ein Lampensystem für den Trail zulegen. Am besten so um die 120 €. leuchtdauer unter Volllast ( :spinner: ihh das sieht ja komisch aus mit 3 l) (zwischen 10W und 30W) so um die 2,5 oder 3 h und nicht zu schwer (höchstens 2 kg).

hab da schon einige modelle ins auge gefasst und auch schon ein bisschen im forum geguckt.

die folgenden Modelle finde ich ganz gut:
Sigma Mirage Evo und Evo X Pro
die hier
http://www.cycleshop.at/product_inf.../1934?osCsid=2e79aa0cf5871389d9ad957615c13df3
oder die
http://www.cycleshop.at/product_inf.../1933?osCsid=2e79aa0cf5871389d9ad957615c13df3
und die
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=39435

wenn ihr noch tipps habt immer her damit.

Einige sagen auch das man so etwas BESSER, BILLIGER selber machen kann. :love:

Dazu könnt ihr mir gerne auch die passenden Links geben. (es sollte aber wirklich weniger kosten. und nicht mehr wiegen.)

SCHON MAL DANKE IM VORAUS :daumen:

So ich nochmal.

hat wohl keiner lust mich aus der Dunkelheit der Unwissenheit zu befreien und zur Erleuchtung zu führen.

Nur mal ein paar technische Daten die meine Ansprüche dalegen sollen.

1 Lampe 12V 20W (für Nightride)
in verbindung mit
1 Lampe 12V 5W (für zwischendurch)

1 Lampe 12V 25W (für Nightride)

Diese sollte wenigstens 2,5 Stunden am besten aber 3 Stunden halten.

gebt mir doch bitte mal ein paar links für Akkus die das ermöglichen können und dabei nicht zu schwer sind und auch die passenden Leuchtmitten (müssen nicht unbedingt Halogenstrahler sein lass mich auch gern eines besseren belehren).
Gibt es eigentlich auch 6V Lampen.

Danke nochmal

Eine mit Strom annähernd volle Flasche, die auch noch in den Falschenhalter passt, hab' ich hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=90275&page=25&pp=25 mal gebaut. (#623) Da sind ca. 140 Wh (Wattstunden), verteilt auf 20 Zellen aus Li-Io-Billig-Camcorder Akkus von ebay drin. Das ganze wiegt ca. 1014,5g und leuchtet mit 2*20W ca. 3,5 Stunden. 140 Wh : (2*20W) = 3,5h
Da die Halogenbirnen, die ich dran hab' bei der Überspannung ungedimmt aber 30W ziehen, fahre ich mit 2*30W "nur" 2,3 Stunden lang.
Beides sind natürlich nur rechnerische Werte, weil die Spannung währen des Betriebs sinkt und damit auch die Leistung und der Verbrauch der Laterne.
Außerdem ist auch ein Dimmer drin, der es ermöglicht, auf eine beliebige Leistung zu dimmen und damit die Laufzeit zu erhöhen.
Die dazugehörige Laterne findest Du hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274&page=47&pp=25 in #1152.

Den Rohstoff für eine ordentliche Akkuflasche findest Du z.B. hier http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-Akku-...534579868QQcategoryZ19601QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gibt noch andere Akkus als den BP941, aber dieser hat sich schon mehrfach bewährt. Mit 2 Stück hast Du 2*6Ah*7,2V=86,4 Wh
86,4 Wh : 25 W = 3,456 h. Deine 25 W-Lampe brennt (rechnerisch) 3,456 Stunden,
also 3 Stunden 27 Minuten und 21,6 Sekunden.
Du musst Dir aber bei dieser Variante noch überlegen, was Du mit der Schutzschaltung anstellst, damit die nicht beim Einschlten der kalten Lampe anspricht. Dafür gibt's hier aber mehrere Lösungen.
Ach so, die beiden Akkus müssten ca. 1014,5g/20*12, also etwa 608,7g wiegen, wenn das Gewicht der Akkuflasche proportional zur Menge der enthaltenen Zellen abnimmt. :lol:

Hallo Chris,

mit einer gekauften leuchte kommst Du bei Deinen Ansprüchen nicht mit 120,-EUR aus. Der einzige gekaufte Halo-Brenner mit 20/25W und über 3 Std. Leuchtdauer ist die Nightmare Li-Ion und die kommt auf über 400,-EUR. Die "günstigen" Kauflampen haben alle das Problem der zu kurzen Brenndauer. Da tun sich Nightpro und Mirage nicht viel. Da bleibt eigentlich nur der Eigenbau. Soll es aber trotzdem entweder die Nightpro oder die Mirage werden, würde ich auf alle Fälle die Nightpro bevorzugen. Die kann einfach deutlich mehr. U.U. kannst Du ja noch einen Zweitakku kaufen, den Du noch mit auf Tour nimmst. Dann kommst Du in etwa auf Deine Wunschleuchtdauer. Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie Du und hab mich mittlerweile bis zur Edi 10 hochgearbeitet und jetzt bin ich vol und ganz zufrieden :D außer das meine Freundin die Lampe jetzt bei den Nightrides immer haben will :heul:

Noch ein Tipp zum Schluß, die Nightpro bekommst Du günstig bei Gocycle, der vercheckert glaube ich auch beim großen E.

Grüße

Der böse Wolf

naja, wenn man bei den Wucherpreisen von günstig reden kann!

Wenn Du keine Angst vor'm Löten hast, kannze auch mal versuchen, ob Du eine Lampe ohne Akku und Ladegerät kriegst und dieses dann selbst zusammenstellst.

Chris82 schrieb:
hat wohl keiner lust mich aus der Dunkelheit der Unwissenheit zu befreien und zur Erleuchtung zu führen.

Das könnte daran liegen, daß Deine Anforderungen - vorsichtigt ausgedrückt - nach wie vor irgendwie im Dunkeln liegen.

Beispielsweise sind die von Dir angefragten 12V-Leuchtmittel mit 5 und 25 Watt im Bikeleuchtenbereich eher unüblich.

Und Die von Dir erwähnten Sigma-Leuchten sind 6-Volt-Leuchten, passen also nicht in Dein 12-Volt-Profil.

Bezüglich des Kostenrahmens nennst Du EUR 120 und fragst dann nach Kommentaren zu einer EUR 170 Leuchte.

Und an einer Stelle suchst Du nach zwei Leuchten (20+5W) und gleich drunter nur noch nach einer (25W). Oder suchst Du insgesamt drei?.

Es wäre sinnvoller, wenn Du erst einmal Deine ganz konkreten ANFORDERUNGEN möglichst detalliert beschreibst, ohne gleich Antworten in Watt und Volt vorzugeben.

Sachdienlich wäre auch eine realistische Selbsteinschätzung Deiner Bastelkenntnisse und Deiner Bastelbereitschaft.

Ich suche eine Lampe mit 2*20W, diese sollte so ca. 3 Stunde oder auch mehr bei Volllast leuchten.
Wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 20W Lampe und 2*20W Lampen?
Der Tipp mit dem Camcorderakku von User_1024 ist schon mal nicht schlecht (mein Schwager ist Elektroinstallateur und müsste mir dabei helfen können). Das mach ich!!!
Noch ein paar Fragen bezüglich der Spannung.
Bei 20 Zellen ergibt das eine Spannung von 24V und 144Wh. Wenn ich da nun 2*20W 12V Halogenstrahler anschließe, sagst du das die 30W ziehen (wie kann man das berechnen?). Strahlen die dann auch wie 30W?
Und wie lange halten die das aus?
Reicht es auch, wenn ich 18 Zellen zusammen schließe (müsste dann ca. 3,24 h leuchten)?

Was ist mit der 3W Luxeon-LED von Conrad aus dem Katalog, wenn ich davon 3 Stück nehme müsste ich doch auf angebliche 30W kommen (aber nur 3*3,6W in echt). Da brauche ich doch für 3 Stunden nur einen Akku mit 12V und 2700mAh, oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Wie sieht es mit HID Halogen-Xenon-Leuchten aus? (Hab bisher noch nix gefunden)
1. In welchem Shop kann man die kaufen?
2. Wie viel W und V haben die?

Ich sehe es ja selber ein, dass kaufen nichts bringt und ich selber Hand anlegen muss. Also bin ich zu (fast) jeder Schandtat bereit.
Was mich nur abhält ist das Gehäuse für die Leuchten, aber da muss ich halt mal im hiesigen Baumarkt gucken gehen (gibt ja genügend Tipps im Forum).

Danke für die bisherigen Tipps und nehmt es mir nicht übel, wenn ich ein paar (oder auch mher) doofe Fragen stelle. :rolleyes:

Wie schon oben beschrieben:
... Selbstbau Lampen Thread, LiIon Akku Thread, Conrad Luxeon Thread und Trailtech oder Brightstar Thread zum Thema HID...
Da steht wirklich alles drin, nur lesen mußt Du noch selber... :rolleyes:

Oder sollen wir Dir die Lampe auch noch zusammenbauen?!?

Der Nikolauzi

Hallo Chris,

hab dir oben zwar schon einmal den Link gepostet, aber da du spaeter geschrieben hast, dass du immer noch nicht weisst wo HID - Xenon Leuchtmittel zu bekommen sind hier noch einmal: www.hid-tec.de

Gruss, Michael

Chris82 schrieb:
Wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 20W Lampe und 2*20W Lampen?
Faktor 2 :eek: . Mit 2*20 Watt kannst Du aber z.B. einen Spot (Fernlicht) und einen Flood-Reflaktor (Weitwinkel) auswählen und hast eine sehr gute Fern- und Nahbereichsausleuchtung :daumen:

Chris82 schrieb:
Bei 20 Zellen ergibt das eine Spannung von 24V und 144Wh.
Steht hier eigentlich wirklich alles im Forum, aber etwas Grundsätzliches: Je nach Schaltung (Reihen / Parallel) addieren sich die Spannungen (V) oder die Ladungen (Wh)

Chris82 schrieb:
Wenn ich da nun 2*20W 12V Halogenstrahler anschließe, sagst du das die 30W ziehen (wie kann man das berechnen?). Strahlen die dann auch wie 30W?
Und wie lange halten die das aus?

Jeder der Spots zieht 30 W und strahlt dabei aufgrund des relativ guten Wirkungsgrades (besonders bei Überspannung) für etwa 45 Watt, also h e l l . Bisher musste ich keine Halogenbirne austauschen. Schlimmer als die Überspannung dürften für den Glühdraht die Erschütterungen sein.
Berechnen kannze das so: Wenn eine Glühbirne bei 12V 20W verbraucht, fließt ein Strom von 20W/12V=1,666A.
Dann kommt das Ohmsche Gesetz in's Spiel: R=U/I => R=12V/1,666A = 7,2 Ohm. Die Funzel hat 7,2 Ohm.
Bei 16 V fließen demnach 16V/7,2Ohm=2,222A. 16V*2,222A=35,556W. :cool:

Die Akkus haben eine Nennspannung von 7,2V, werden aber bis 8,4V geladen. Man beginnt also mit 2*8,4V=16,8V, also noch etwas mehr Leistung. Die Spannung sinkt dann unter der Last und aufgrund der Entladung und man hat erst etwas über 30 W pro Lampe und später etwas unter 30 W.
Weil ich die gute Lichtverteilung von einem Spot und einem Flood haben wollte, ohne dabei immer mit 60-70 W durch die Gegend zu fahren hab' ich mir einen zuschaltbaren Dimmer reingebaut. Kannze auch hier im Forum nachlesen.

Viel Spaß beim Basteln (& Lesen)

und zu den Luxeons: Weil die nicht ganz billig sind und eine Optik und eine Regelelektronik brauchen & keinen besseren Wirkungsgrad als gute Halogenbirnen haben, lohnen die sich meiner Meinung nach nur für kleinere Lampen, also z.B. Helmlampen. Ist halt recht aufwendig, wenn man es mit Luxeons so richtig hell heben will.

@user 1024

ich muss dir leider widersprechen. Der Unterschied zwischen einer und zwei mal 20W Lampen ist nicht Faktor 2. Du brauchst etwa 4x20W Lampen um den Faktor 2 in der Lichtausbeute zu erhalten, das ist auch genau der Grund warum z.B. bei den LED Lampen es Quatsch ist mehrere schwaechere LED's zu benutzen anstelle einer starken.

Gruss, Michael

... kommt drauf an, ob wir von der Lichtleistung in W oder der wargenommenen Helligkeit reden. Letztere ist nämlich stark von der Lichtverteilung abhängig. Faustregel für ergonomisch sinnvolle Beleuchtung: im Sichtfeld soll der Helligkeitskontrast nicht mehr als 5:1 betragen (für Wohn- und Arbeitsräume).

Beispiel: in einer Vollmondnacht ohne Wolken kann man eigentlich die komplette Umgebung sehen. Wenn man einen Spot einschaltet, erzeugt man einen hellen Punkt und damit einen riesigen Kontrast zur geringen Helligkeit der Umgebung, die daraufhin im Dunklen verschwindet. :eek:
Wenn man jetzt noch einen Spot einschaltet (und auch noch auf den gleichen Punkt leuchtet) verschlimmert man das Problem noch. Schaltet man dagegen eine weitwinklige, gleichstarke Lampe hinzu, die die gesamte Umgebung etwas aufhellt, verringert man damit den Hell-Dunkel-Kontrast, zumindes für einen ausreichend großen Teil des Sichtfelds. Das heißt, es kommt auf die Lichtverteilung an, weniger auf die Lichtmenge.

Hi, user 1024

stimmt so ungefaehr. Die wahrgenommene Lichtleistung wird in Kandela gerechnet. Aber diese Leistung gibt kein Haendler an.
Beispiel: mit einem 20W 10° Strahler kann man einen gewissen Bereich ausleuchten. Verdopple ich nun den Abstarahlwinkel auf 20°, so brauche ich ungefaehr 100Watt um den gleichen Bereich wie vorher mit 20Watt mit gleicher Intensitaet auszuleuchten ( !!!Eine Verdopplung der Wattzahl bedeutet nicht eine Verdopplung der Kandela!!!). Ist ja auch einleuchtend, da das Licht auf eine ca. 4fach groessere Flaeche verteilt wird.
Wenn ich aber nun 2 20Watt Strahler auf den gleichen Punkt ausrichte, so verdoppeln sich zwar die Lumen, aber bei weitem nicht die Kandela. Der Stromverbrauch ist zwar der doppelte, aber nicht der Nutzen.

Fazit:
2x10W 12° Strahler die ich nebeneinander anordne, so, dass sie sich von ihrer Ausleuchtung her ergaenzen sind also sinnvoller als ein 21W Strahler mit doppeltem (24°) Abstrahlwinkel, da dieser ja auch ueberfluessigerweise den Himmel und den nahen Boden zu sehr ausleuchtet. Der Energieverbrauch ist dann zwar jeweils gleich, aber die Ausnutzung ist im Fall der doppelten Ausfuehrung wesentlich effizienter, da nur das Ausgeleuchtet wird was ich brauche.

Also nochmal: 2 Strahler auf den selben Punkt richten ist Unsinn (wird so in billigen LED Lampen gemacht). 2 Strahler mit kleinerem Abstrahlwinkel so ausrichten, dass sie sich ergaenzen ist sinnvoller als ein etwas staerkerer mit groesserem Abstrahlwinkel.

Gruss, Michael

jau,
so in etwa. Beim Verdoppeln des Winkels vergrößert sich die beleuchtete Fläche um den Fartor 3,667. Demnach brauche ich die 3,667-fache Lichtmenge, um die größere Fläche mit gleicher Intensität auszuleuchten, oder?

Wenn ich zu einer bestehenden Lampe eine zweite, identische hinzuschalte, so daß sich beide nicht überlagern, verdoppele ich die beleuchtete Fläche bei unveränderter Intensität. Oder ?

Wenn sich beide Lichtkegel überschneiden, verdoppele ich nicht mehr die beleuchtete Fläche, dafür steigere ich aber die Intensität/Beleuchtungsdichte in der Schnittmenge/Fläche. In der Summe macht das nicht Faktor 2? :confused:

Wie schon gesagt, halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll, sich in erster Linie Gedanken über die Verteilung des Lichts zu machen und nicht nur über die Leistung. Sehr gut bewährt hat sich eine Philips Master Line Plus. Die hat einen Lichtkegel, der zur Mitte hin an Intensität zunimmt. Die Zunahme der Intensität überlagert sich dann mit der Perspektive der annähernd parallel zum Boden ausgerichteten Lampe und erzeugt eine gleichmäßige Helligkeit. (Rand schwach beleuchtet, aber nahe, Mitte stark beleuchtet, aber weiter weg => gleichmäßige Lichtverteilung.)

Um so mehr wundert mich, daß z.B. Lupine bei der Halogenlampe offensichtlich versucht, einen Lichtkegel zu erzeugen, der, wenn ich frontal auf eine Wand leuchte, möglichst überall die gleiche Helligkeit schafft. Das ist Unsinn, denn im tatsächlichen Gebrauch erzeuge ich damit direkt vor meinem Vorderrad einen so hellen Bereich, daß es eine scharfe Kante zwischen hell und dunkel gibt, die ich permanent direkt vor mir habe. Der weiter entfernte ausgeleuchtete Bereich erscheint dann relativ dunke, obwohl er das eigentlich nicht ist. Zu großer Hell-Dunkel-Kontrast eben. :(

Nochwas, was für 2 Lampen spricht, ist die Tatsache, daß ich durch Zu- und Wegschalten einer der beiden Lampen die Helligkeit und den Verbrauch (und die Charakteristik Spot / Flood) steuern kann, während ich bei einer einzelnen Lampe dafür einen Dimmer brauche, mit dem Nachteil, daß eine gedimmte Lampe die Farbtemperatur verändert und den Wirkungsgrad verschlechtert. Der Lichtkegel ist dann auch noch unveränderlich. :(

Exact,

du hast es genau erfasst. Das mit der Schnittmenge des Lichtes ist so eine Sache. Wie bereits geschrieben wird sich zwar die Lumenzahl verdoppeln, aber die ist nicht entscheidend fuer die wahrnehmbare Lichtintensitaet. Das mit den Lumen ist nur eine Halbwahrheit. Um eine Verdopplung der wahrnehmbaren Lichtintensitaet (ich nenne das nur mal so, damit es fuer jeden verstaendlich ist) zu erreichen (gemessen in C = Candela, auf deutsch auch Kandela) muss man ungefaehr den Faktor 4 ansetzen, also ca. 4 Strahler auf den gleichen Punkt gebracht haben in etwa die doppelte wahrnehmbare Lichtintensitaet (C) wie ein einzelner Strahler. Die Lumen haben sich dann aber bereits vervierfacht.
Spielen wir das nun mal durch:
Ich habe einen 10W 600lm 10° Strahler der eine Flaeche von 1m x 1m ausleuchtet.
Nun verdopple ich den Abstrahlwinkel, so, dass eine Flaeche von ca. 2m x 2m ausgeleuchtet wird (bitte nicht kleinlich sein mit der Flaechenangabe). D.h. auf einer Flaeche von 1x1m treffen dann nur noch 150lm auf. Damit die gleiche Lampe anstelle 600lm nun die 4 Fache Menge abgibt muss ich die Eingangsleistung erhoehen auf ca. 40W. Die Lumenzahl steigt ungefaehr proportional mit der Lampenleistung (natuerlich nur bei gleichen Lampen). Um dann die doppelte Kandela Zahl zu erhalten um eine doppelte wahrnehmbare Lichtintensitaet zu erhalten brauche ich dann noch einmal die 4fache Leistung. Nun stehen wir schon bei 160W.
Moechte man also eine hohe Lichtintensitaet und eine hohe Ausleuchtung erhalten, so muss man sich damit abfinden, eine sehr hohe Leistung aufzubringen.

Dieses Beispiel ist nur ein ungefaehr Beispiel und ist bitte nicht absolut zu sehen. Wer dies demonstriert haben moechte, den kann ich jederzeit gerne zu mir ins Labor einladen um ihm dies einmal zu demonstrieren.

Die Industrie und die Haendler geben immer nur den Lumenwert als Richtwert an, weil man damit leichter rechnen kann. 1lm + 1lm sind halt 2lm, 1C + 1C sind aber leider NICHT 2C.

Gruss, Michael

OK, soweit klar.

Um zur ursprünglichen Frage von Chris82 zurückzukommen, (Wie gross ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 20W Lampe und 2*20W Lampen?); die richtige Antwort lautet also:

Faktor 2, was die Größe der beleuchtbaren Fläche betrifft, solange sich die Lichtkegel nicht überschneiden. Andernfalls verdoppelt sich auf der von beiden Leuchten beleuchteten Fläche nur die Lumenzahl, nicht aber die wahrgenommene Intensität, gemessen in Candela. :lol:

P.S. Der 600lm 10° Spot aus dem Beispiel hat 10W?

@user 1024

Jau, klar 10W hab ich vergessen zu schreiben, sorry.
Nur so macht das natuerlich Sinn.

Gruss, Michael

Hast du schon mal so eine Lampe gesehen? Der Akku hält 5 Stunden, mit 36 LED's leuchtet die etwa wie eine 15 Watt Halogen, hat eine Elektronik für gleichbleibende Helligkeit und Tiefentladeschutz. 2kg willst du schleppen?, Diese wiegt komplett 408g .

Anhänge

• BPL-02.jpg
    BPL-02.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 171
  • BPL-06.jpg
    BPL-06.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 156
  • BPL-08.jpg
    BPL-08.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 135
  • BPL-13.jpg
    BPL-13.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 122
pjk schrieb:
Hast du schon mal so eine Lampe gesehen? Der Akku hält 5 Stunden, mit 36 LED's leuchtet die etwa wie eine 15 Watt Halogen, hat eine Elektronik für gleichbleibende Helligkeit und Tiefentladeschutz. 2kg willst du schleppen?, Diese wiegt komplett 408g .

@pjk

36LEDs leuchten wie eine 15W Halogen??? Woher weißt Du das? Ich kenne nichtmal eine 15W Halogenleuchte.

Eine LED-Leuchte mit 5mm LEDs taugt nicht zum ernsthaften Nightriden. Je nach LED hast Du da 3-4 Watt an Deiner Lampe. Damit kommst Du bei plötzlicher Dunkelheit sicher nach Hause, aber eine richtige Tour mit vergleichbaren Geschwindigkeiten zum Tag klappen damit 100%ig nicht. Der User und ich, wir haben das beide auf unsere Arten ausprobiert. Er hat einen 88!!! LED Cluster gebaut und ich habe eine Lupine LED. Sein Cluster hatte glaube ich 6 Watt und meine LED hat 4 Watt. Beide definitiv nicht zum Nightriden tauglich!!! Mit der Lichtausbeute siehst Du eine Wurzel erst während die schon im freien Flug über den Lenker bist :D

Wenn eine Nightride-Leuchte, dann entweder Low-Tech Halogen, oder Hightech Luxeon mit entsprechender Leistung. Halogen ist aber mit Abstand die günstigere Variante. Ach so, Xenon ist natürlich auch eine Option!

Grüße

Der böse Wolf

PS: Bei Schnee reicht Oma's Grabkerze zum Nightriden :lol:

PPS: Die Leuchte sieht aber wirklich cool aus. Ist mal wieder was anderes. :daumen:

Zurück