• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lichtspender

Der böse Wolf schrieb:
...und ich habe eine Lupine LED.
Der böse Wolf schrieb:
Ich hatte übrigens das gleiche Problem wie Du und hab mich mittlerweile bis zur Edi 10 hochgearbeitet und jetzt bin ich vol und ganz zufrieden :D außer das meine Freundin die Lampe jetzt bei den Nightrides immer haben will :heul:
Wenn du doch nach eigenen Angaben 2 Lupine hast warum überläßt dann deiner Freundin nicht eine? ;)

Es ist schon merkwürdig wie andere über Dinge urteilen die sie nicht mal kennen.
Du kannst mit 100 Watt durch das Gelände fahren und hast immer noch keine Tageslichtbedingungen, alleine der Schatten wegen.
Die Fragestellung war allerdings auch eine ganz andere, ein Lichtspender wurde gesucht und mit den angeführten Lampe ist meine Lampe allemal vergleichbar, wiegt viel weniger und leuchtet 5 Stunden, ausserdem sind nur etwa 90 gramm am Lenker. Nette Bastelei hat auch jemand dazu gesagt, für den ist wohl die Optik wiichtiger als die Funktion.
Ich baue ab und zu LED-Tauchlampen und bevor ich die für 200 EUR verkaufen konnte, waren sehr ausführliche Tests erforderlich , man kann die Lichleistung durchaus messen, 3x5 Watt Halogen sind ja wohl dann auch 15 Watt oder weiß jeder die Zusammenhänge zwischen Lumen, Candelal oder Lux? Bei Halogen hat so jeder eine vage Vorstellung. Die Haarspalterei die teilweise hier in den Foren herscht, ist durchaus abschreckend.
Das ist doch hier Hobby und soll Spaß machen, oder ist die Fehlersuche die Maxime? Anbei ein eine kleine optische Präsentation die zeigt, dass ich mir schon etwas mehr Gedanken über die LED Geschichte gemacht habe.

Anhänge

• LED28C1.jpg
    LED28C1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 119
@Wolf:
36LEDs leuchten wie eine 15W Halogen??? Woher weißt Du das? Ich kenne nichtmal eine 15W Halogenleuchte.
Mensch, hast du schlecht geschlafen ? Vielleicht hat er mit den 15W Halogen einen Zwischenwert gemeint ? Quasi zwischen 10W und 20W Halogen. Darüber hinaus ist die Aussage von wegen heller bzw. gleich hell wie XX Watt Halogen sowieso Quark. Kommt auf die Reflektorgröße, -beschaffenheit & -beschichtung an. Man denke alleine an einen Vergleich zwischen 35 mm mit 20W Flood No-Name gegen 50 mm 20W Flood IRC :D

Eine LED-Leuchte mit 5mm LEDs taugt nicht zum ernsthaften Nightriden. Je nach LED hast Du da 3-4 Watt an Deiner Lampe. Damit kommst Du bei plötzlicher Dunkelheit sicher nach Hause, aber eine richtige Tour mit vergleichbaren Geschwindigkeiten zum Tag klappen damit 100%ig nicht.
So ne Aussage halte ich genauso für Quark. Was heißt schon ernsthaftes Nightriden ? Hm ? Die einen wollen nachts vielleicht nen Singletrail fahren während die anderen vielleicht nur auf Forstwegen downhill fahren. Genauso unterschiedlich wie die Anwendungsbereiche sind auch die Ansprüche des Nutzers. Vergleichbare Geschwindigkeiten wie am Tage können somit durchaus auch mit ner LED Lampe möglich sein. Nicht jeder heizt mit 30-40 Sachen durch den Wald.

Ez grüzzt,
H.

pjk schrieb:
Die Fragestellung war allerdings auch eine ganz andere, ein Lichtspender wurde gesucht und mit den angeführten Lampe ist meine Lampe allemal vergleichbar, wiegt viel weniger und leuchtet 5 Stunden, ausserdem sind nur etwa 90 gramm am Lenker. Nette Bastelei hat auch jemand dazu gesagt, für den ist wohl die Optik wiichtiger als die Funktion. Ich baue ab und zu LED-Tauchlampen und bevor ich die für 200 EUR verkaufen konnte, waren sehr ausführliche Tests erforderlich...
War das nicht zufällig diese Auktion?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7175666065&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

@pik

Die Candela kann man nicht so einfach addieren wie du es in deiner Auktion gemacht hast. 1C+1C sind NICHT 2C.

Gruss, Michael

Wildschwein schrieb:

Die Lampe ist ja vom Konzept her sicherlich mal was erfrischend anderes als die üblichen Teile, die man so sieht.

Aber 140 Euro für 36 LEDs ist ganz schön happig.

Für nicht mal 40 Euro, also volle 100 Euro weniger, gibt's heutzutage schon DREI Stück von dieser Sorte:

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Led-Lamp...177891813QQcategoryZ77592QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das wären dann 42 LEDs mit deutlich weniger Gewicht ohne Verkabelungsaufwand. Dazu noch der Vorteil, daß sie sich in drei Blöcken separat schalten und ausrichten lassen.

Mag sein, daß die hier verbauten Billig-Leds nicht ganz so hell sind wie bei der teuren Eigenbaulösung. Da aber weder die eine noch die andere LED-Lösung an die Leistung einer Halogen-Bikeleuchte herankommt, ist das dann letzten Endes auch egal (auf jeden Fall dürfte diese "Helligkeits"differenz kaum 100 Euronen wert sein).

Für nicht mal 40 Euro, also volle 100 Euro weniger, gibt's heutzutage schon DREI Stück von dieser Sorte:
Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wurde uns früher gesagt. Was ist an einer Batterie betriebenen Lampe erwähnenswert? Die ist hell nur mit vollen Batterien, was aber die LED's überfordert, der Innenwiderstand der Batterien bestimmt den Strom. Die LED's werden heiß, und die Lichtleistung geht trotz hohem Strom rapide in den Keller. Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt, dass meine Lampe eine Elektronik für gleiche Leistung besitzt, es sind Akkus drin, das automatische Ladegerät ist ebenso dabe. Die soll um Gottes willen niemand aus dem Forum kaufen, es war mir nur danach bei dem vielen Schrott der vorgestelll wird Alternativen zu zeigen. Gute HLX Lampen kosten übrigens bis 500 EURO, werde aber keine Link auf diese Nobelteile einstellen, für mich macht auch keiner Werbung.
Und du glaubst mit 3 Lampen und 12 Batterien hantieren wäre die richtige Lösung? Wer 2 mal die Woche im Dunkeln fährt, kauft dann für 50 EURO Batterien pro Jahr, tolle Sache, Hauptsache billig wie die Drucker oder Staubsauger, bei den Patronen oder Beuteln kommt dann das Erwachen.
Schönen Abend

pjk schrieb:
Was ist an einer Batterie betriebenen Lampe erwähnenswert?
Daß es zu Deiner unnötig komplizierten und mit EUR 140 völlig überteuerten LED-Orgel längst Alternativen auf dem Markt gibt, die komplett mit Akkus und Ladegerät nicht mal die Hälfte kosten.

Kurz und bündig: Vor gut zwei Jahren wäre Deine Bastelarbeit noch eine kleine Sensation gewesen - heute sind solche Led-Eigenbauten einfach Schnee von gestern. Die Jungs und Mädels in Taiwan machen so etwas einfach besser und billiger

pjk schrieb:
Man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wurde uns früher gesagt.
Warum tust Du es dann?
pjk schrieb:
Gute HLX Lampen kosten übrigens bis 500 EURO

pjk schrieb:
für mich macht auch keiner Werbung
Wo Du recht hast, hast Du recht.

pjk schrieb:
Die soll um Gottes willen niemand aus dem Forum kaufen, es war mir nur danach bei dem vielen Schrott der vorgestelll wird Alternativen zu zeigen.
Dann nehme ich an, daß du deine Lampe für € 139.- Startpreis aus sozialen Gründen verkaufen willst und das Rad neu erfunden hast.
pjk schrieb:
Was ist an einer Batterie betriebenen Lampe erwähnenswert?
Das man sie auch mit Akkus betreiben kann, genauso wie deine Lichtorgel. Damit dürfte auch deine Abhandlung über die Nachteile von Batterien gegenstandslos sein.

Wildschwein schrieb:
Das man sie auch mit Akkus betreiben kann, genauso wie deine Lichtorgel. Damit dürfte auch deine Abhandlung über die Nachteile von Batterien gegenstandslos sein.
Leider keine Ahnung, Batterien haben 1,5 bis 1,55 Volt Nennspannung am Beginn. Durch die Belastung sinkt die Spannung dann auf die Brennspannung der LED's von etwa 3,7 bis 3,9V Volt bei 3 Batterien, für die ganz Genauen, je nach Temperatur, Fabrikat und Charge, deshalb immer auch 3 AAA Zellen bei den billigen Teilen. 3 Mignon ließen die LED's in Rauch aufgehen, (Innenwiderstand zu klein). 2 Messgeräte wirst du ja wohl haben, sonst schenk ich die ein paar. Jetzt zum Akku; die Nennspannung von Akkus sinkt relativ schnell auf 1,2V, wenn es kalt ist nimmst du besser Kerzen wie Akkus. Dann sind bei 3 Akkus nur noch 3,6 Volt übrig, damit leuchten diese Lampen leider nur kurz etwas heller da auch die Akkus einen Innenwiderstand haben. Diese Lampen ohne Elektronik sind definitiv nicht für Akkus ausgelegt, Versuche mal die Lampe mit 4 Akkus zu betreiben, das wäre die Leerlaufspannung von 3 Batterien, vegiss aber nicht die Finger von den LED's zun.

Gruß
pjk

pjk schrieb:
Leider keine Ahnung

Ja, dieser Eindruck drängt sich auf.

pjk schrieb:
Versuche mal die Lampe mit 4 Akkus zu betreiben, das wäre die Leerlaufspannung von 3 Batterien, vegiss aber nicht die Finger von den LED's zun.

Bla, bla, bla ...

Mein Led-Eigenbau von 2003 ....

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=60624

... besteht aus solchen abgesägten Billig-LED-Leuchten und wird mit vier AAA-Billig-Akkus betrieben. Das funktioniert stundenlang und ohne jedes Problem.

@pjk

Nette Geschichte über alte Jacken. Akkus haben ca. 1,2V und halten diese Spannung konstanter als Batterien mit 1,5V Anfangsspannung. Akkus erwärmen sich auch beim Entladen, sollte man also den Akkupack im Tiefkühlfach vorgefrieren, damit deine Rechnung aufgeht? Wundert mich nur, daß du nicht mal bei ebay einen Abnehmer für dein Zeug findest, haben wohl auch alle keine Ahnung, oh Erleuchterter.

reinhardinddorf schrieb:
Bla, bla, bla ...

Mein Led-Eigenbau von 2003 ....

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=60624

... besteht aus solchen abgesägten Billig-LED-Leuchten und wird mit vier AAA-Billig-Akkus betrieben. Das funktioniert stundenlang und ohne jedes Problem.

Ich dachte wir reden hier über eine Beleuchtung und nicht über Positionslichter oder was soll das sein auf dem Helm?
Billig-Akkus nimst du auch noch. Ein guter NiMh Akku der Größe AAA hat 800mAh, das ergibt dann max. 2,88 Wattstunden für 3 Akkus wenn man 1,2V als Spannung annimmt was aber zuviel ist, da die Spannung am Ladeende nur noch 1V betragen sollte. Macht dann ganz großzügig 2,5 Wh. 2 Watt sind ja wohl das mindeste was als Beleuchtung erwähnt werden darf, somit brennt die Lampe dann max 1,25 h und funzelt sicher am Schluß. Hier bekommt man wirklich viel erzälht. Ich mache mir nicht mehr die Arbeit noch die Betriebskurven solcher Lampen einzustellen, ich hab mich nicht umsonst an den Eigenbeu begeben wenn ich etwas viel besseres zum Bruchteil des Preises kaufen könnte. Hast du dich noch nie gewundert, warum immer noch Hilti oder Metabo Maschinen selbst in Baumärkten verkauft werden wo es doch 2 Super-Akkuschrauber aus Taiwan für EUR 19,99 gibt?
Die müssen auch alle blöd sein die sowas kaufen.
Ich bringe gleich noch 3 Lampen in eine Bikeladen, das sind dann schon 13 Stück. Wenn die Leute die sehen wird die sogar gekauft. Sö blöd bei ebay was zu verschenken bin ich dann doch noch nicht, war halt ein Versuch.
Schönen Tag noch.

Uiuiuiui, habt ihr alle heute eure PMS oder ist gerade Revier-Pinkeln angesagt ?

Jetzt mal alle ganz entspannt bleiben. Man kann ja vom Preis von pjk´s LED Lampe denken was man will, aber drei einzelne Taiwan LED Lampen mit separaten Akkus mit einer kompakten Lösung mit einem zentralen Akku für den Flaschenhalter zu vergleichen halt ich für schlichtweg falsch (-> Apfel versus Birnen) <ggg>

Ist doch schade, dass "man" keine sachliche Diskussion beibehalten kann. Ich finde den Aufbau von pjk´s Lampe sehr "clean" und durchdacht. Akku und Lampe gehen so ok und sind schon ein bisschen sauberer aufgebaut als man das bei den meisten Selbstbaulösungen hier im Forum sieht (meine eingeschlossen). Es gibt zwar immer wieder optische Schmankerln so mit Carbon, gedrehtem Alu oder Rapid Prototyping-Gehäusen, aber die sind IMO schon wieder ein bisschen außer Konkurenz. Was den Preis betrifft, müsste ich mich ja dann auch verdammen lassen, weil ich nem Kumpel ne Doppellampe aus 50er HT Rohr mit Bleiakku im Tausch gegen 1 GB Corsair DDR400 RAM mit CAS 2-2-2 (Gegenwert so 200.- €) gebaut hab. IMO ist jeder Preis "ok" solange sich Käufer finden.

@pjk:
es war mir nur danach bei dem vielen Schrott der vorgestelll wird Alternativen zu zeigen
Das find ich garnicht nett und ausgesprochen grossmäulig. Da lässt du ganz schön einen aus der Hose hängen. Im Übrigen hab ich vor jemanden, der im Keller mit einfachsten Mitteln ne Lampe aus HT Rohr baut tausendmal mehr Respekt als vor jemandem, der in der Firma ne Drehbank zur Verfügung hat und sich ein schönes Gehäuse aus Alu / Carbon baut. Anstelle mal praxisnahe Aussagen zu deiner Lampe zu machen (e.g. "...leuchtet so um die 12 m weit aus...", "....ausreichende Helligkeit um auf Waldwegen mit 20 km/h im Dunkeln zu fahren.."), wirfst du nur mit Pseudogelaber um dich.

Ts Ts Ts.....

Wie gesagt: Ich bezweifle immer noch, dass deine Lampe besonders weit ausleuchtet. Fast alle LED-Lampen (ausser Luxeon) leuchten im Nahbereich (so etwa bis 6 m) ziemlich "gut" aus. Danach hat man nur ne schemenhafte Ausleuchtung. Der 3 W Luxeon von Conrad hingegen hat ne Ausleuchtung die jede "normale" Fahrradakkulampe erblassen läst und schlägt auch die 5 W Sigma Mirage dicke. Für unter 15 Öro bekommt man bei E-Bucht 50 12000 mcd LEDs inkl. Vorwiderstand. Davon dann 36 (wie in deinem Fall) auf ne Platine gelötet, kleines Plastikgehäuse drum und mit nem Racing Pack mit 3000 mAh an´s Bike. Fertig......
Die Leuchtkraft sollte deiner Lampe sehr ähnlich sein. Die typischen Taiwan Bikelampen mit LED (wie oben erwähnt) verzichten aber fast immer auf jegliche Elektronik / Strombegrenzung. Somit scheidet ein Vergleich mit deiner Lösung aus.

Schönen Tag auch noch,
H.

H-Ball schrieb:
aber drei einzelne Taiwan LED Lampen mit separaten Akkus mit einer kompakten Lösung mit einem zentralen Akku für den Flaschenhalter zu vergleichen halt ich für schlichtweg falsch

Diesen Vergleich hat hier auch niemand gezogen.

Der Hinweis auf diese Helmleuchte bezog sich ausschließlich auf pjk's völlig irrige Behauptung, man könne diese Art von Led-Leuchten nicht mit Akkus betreiben.

Ganz abgesehen davon wird die gezeigte Helmleuchte nicht mit "separaten" Akkus, sondern mit einem "zentralen" 4x1,2V-Akku auf der Helmrückseite betrieben.

Bei dieser Gelegenheit könnte man direkt mit einer weiteren irrigen bzw. nicht mehr ganz zeitgemäßen Behauptung aufräumen. Nämlich dieser:

H-Ball schrieb:
Die typischen Taiwan Bikelampen mit LED (wie oben erwähnt) verzichten aber fast immer auf jegliche Elektronik / Strombegrenzung.

Ich habe zuhause eine ganze Bastelkiste voller billiger LED-Leuchten in allen möglichen und unmöglichen Ausführungen (Bike-Leuchten, Taschenlampen, Stirnlampen, Schlüsselleuchten; 1fach-Led, 2fach-Led, 3fach-Led, 4fach-Led, 5fach-Led etc. etc. ). Von den allerbilligsten 1-fach-Schlüsselleuchten einmal abgesehen sind ALLE diese Leuchten mittlerweile mit teilweise recht komplizierten Elektroniken ausgestattet.

@pjk

... noch besser wird doch die ganze Rechnung wenn man die beliebten LiIo Alternativen mal betrachtet, dann wird wohl jede Batterie oder Diskussion zu Akku oder Batterie eher lustig, sprechen wir jetzt noch ueber das Gewicht wird es noch interessanter ... also Conrad Luxeon Spot, 6000 mAh Akku, eine Trinkflasche oder die Werkzeugdose von Rose, Ladegeraet fuer Notebook und eine kleine Schaltung kosten zusammen je nach Geduld beim Kauf des Ladegeraetes) zwischen 55 und 100 Euro ... Styling inklusive durch den Alukuehlkoerper ... fuer das gesparte Geld kaufe ich mir dann noch eine HID und einen 2. Akku ... dann habe ich LICHT fuer fast alle Gelegenheiten ...

Percy

H-Ball]Uiuiuiui, habt ihr alle heute eure PMS oder ist gerade Revier-Pinkeln angesagt ?
Jetzt mal alle ganz entspannt bleiben

Hallo H-Ball,
du sprichst mir eigentlich aus der Seele, ich hab mit dem alle machen jedoch nicht angefangen, es ist so als ob jeder der mit einer neuen Idee kommt zunächst mal nieder gemacht wird und das erst mal alles nichts taugt bis er aufwändig das Gegenteil beweist .Auch ich hab gesehen, dass es Carbon-Gehäuse gibt und das Forum hierzu darf man sicher nur als Gast betreten.
Ich verstehe mich auch als Kellerbastler, habe aber eine Vorliebe für Acryl und POM usw. entwickelt. Läßt sich gut bearbeiten, korrodiert nicht und mit der LED-Technik hat man auch keine Temperaturprobleme.
Eine dicke Mag-Lite soll 100 m leuchten. Warum schraubt sich die niemand ans Bike? Entfernung ist ja wohl auch nicht alles. Will damit nur soviel sagen, das dies alles sehr subjektiv ist, wie es leuchtet, wie weit, wie breit usw. Ich für meinen Fall habe die Mirage als unbrauchbar angesehen und mir eben eine gebaut die breit ausleutet, dies ist in unseren Wäldern mit Singeltrails wo der Lenker ständig dreht und niemand den ich kenne mehr aks 20kmh fährt sehr von Vorteil. Wer im Dunkeln mit 40 kmh Waldwege brettern will sollte jemanden vorschicken, die Wildschweine sieht man erst beim Aufprall wenn die aus dem Busch springen. Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an , wenn ich jetzt sage das die Lampe gut 12-15 m leuchtet, müßte ich aber auch noch sagen wie hell es in 15 m ist. Von allen die meine Lampe getestet haben hat die noch keiner zurückgegeben und die 3 an Bike-Kollegen verliehene will man mir auch nicht zurück geben, ,ausprobieren ist doch wohl kein Verlust, oder? Ich werde mich hier zurückziehen, mich kann man nicht zu billigen LED's überreden.
Hatte etwa 500 gkauft, 400 hab ich zurückgegeben, 50 zerstört und eine Lampe läuft im Moment noch mit diesen. Werd mich hüten sowas in eine Tauchlampe einzubauen, der Ärger mit der Reklamation und die Reparaturkosten schrecken mich ab. Für das Bike mag da ja noch akzeptabel sein. die Lampe hat man schneller auseinander gebaut. Dann noch was, wer ein neues Teil verkäuft muß 24 Monate Garantie geben, bei LED's von Nichia schlaf ich dabei ruhig.
Schöne Grüße

pjk schrieb:
du sprichst mir eigentlich aus der Seele, ich hab mit dem alle machen jedoch nicht angefangen, es ist so als ob jeder der mit einer neuen Idee kommt zunächst mal nieder gemacht wird und das erst mal alles nichts taugt bis er aufwändig das Gegenteil beweist.
Ich glaub eher das dieses Forum ziemlich kompetent ist und sich nicht so leicht blenden läßt. Mich würde nur interessieren wie du deiner Meinung nach auch nur irgendetwas bewiesen hast? Letztendlich hast du dein Produkt selbst ins Spiel gebracht und jeder darf hier seine Meinung dazu vertreten. Wenn man aber mit seiner Meinung alleine dasteht sollte man sich halt Gedanken machen und wenn du damit ein Problem hast mußt dich halt schmollend zurückziehen, war schon immer so.

H-Ball schrieb:
@Wolf:

So ne Aussage halte ich genauso für Quark. Was heißt schon ernsthaftes Nightriden ? Hm ? Die einen wollen nachts vielleicht nen Singletrail fahren während die anderen vielleicht nur auf Forstwegen downhill fahren. Genauso unterschiedlich wie die Anwendungsbereiche sind auch die Ansprüche des Nutzers. Vergleichbare Geschwindigkeiten wie am Tage können somit durchaus auch mit ner LED Lampe möglich sein. Nicht jeder heizt mit 30-40 Sachen durch den Wald.

Ez grüzzt,
H.

H-Ball schrieb:
Wie gesagt: Ich bezweifle immer noch, dass deine Lampe besonders weit ausleuchtet. Fast alle LED-Lampen (ausser Luxeon) leuchten im Nahbereich (so etwa bis 6 m) ziemlich "gut" aus. Danach hat man nur ne schemenhafte Ausleuchtung.

Hallo H-Ball,

Du meinst also, daß man mit einer LED Leuchte, die nach deinen Angaben 6m weit leuchtet vernünftig Nightriden kann, je nachdem wie man Nightriden definiert?!? Bei 20km/h hättest Du genau 1,08 Sekunden Zeit um vor dem Baumstumpf in 6m vor Dir anzuhalten :confused: Das klingt für mich wie wahres Nightriden :lol:
Und mit 10 km/h max will nun wirklich keiner durch die Nacht gurken, außer um zur Not nach Hause zu kommen. Nicht aber wenn der Nightride selbst das Ziel ist!!!

Grüße

Der böse Wolf

Wildschwein schrieb:
Wenn du doch nach eigenen Angaben 2 Lupine hast warum überläßt dann deiner Freundin nicht eine? ;)

Hallo Wildschwein,

meine Freundin hat sogar auch noch eine. Sie hat die Nightmare, mag aber meine Edi lieber. Ich überlasse ihr ja die Edi, da muß ich dann aber halt mit der Nightmare vorlieb nehmen.

Tja, was man nicht alles für die bessere Hälfte tut. :p

Die LED Leuchte ist nur meine Helmbeleuchtung für Tacho Schaltung etc. Als alleinige Leuchte würde sie halt nicht taugen.

Grüße

Der böse Wolf

Meine Güte, hier hat aber jedem seine Freundin/Frau anscheinend ihr PMS...
Muß wohl am Wetter liegen... :rolleyes:

Erstmal: eine schöne Lampe hast Du da hingezaubert :daumen:
Style ist echt i.O.! Lichtleistung, naja, manche meinen hier, nur HID bringt's (habe ich übrigens auch... :eek: ). Aber was heißt das schon? Was macht man damit? Den Biergarten ausleuchten;)

Zwei aaaber seien angebracht:
1. Keiner mit einer Lupine LED wird hier so angemacht (und die ist als Kauflampe deutlich teurer!), gönnt ihm doch einfach seine schöne (!) Lampe... Mir gefällt die Idee mit dem kontrollierten Abstrahlwinkel, da habe ich mit meiner HID auch schon rumgekämpft, denn wenn man alleine im Wald unterwegs ist, fehlt mir trotz aller Lumen der Blick zur Seite, gute Idee :daumen: Das hat Lupine nicht so im Griff...
Klar, mit Luxeon wäre das eine Alternative, kannst ja mal drüber nachdenken, das Licht ist schon gebündelter und (vielleicht) besser kontrollierbar für die Ferne! Aber wer braucht schon Fernlicht auf Trails :confused:
Jede Lampe für ihren Zweck! Ob das 'oldfashioned' ist, hängt vom Anwedungszweck ab, ich fand vor 10 Jahren 5Watt Halogen (Eigenbau) auch den Hammer... aber nun;)
Außerdem müssen da die Jungs von Lupine auch mal anfangen, nachzudenken!
Für viele gilt nur der Markenname, meine 'Edison' hat 'nur' 200Euro gekostet mit mehr und besseren Features... :rolleyes:

2. Eine anspuchsvolle Lampe mit Garantie, etc. ist natürlich nicht so billig, keine Frage, da kann ich Dich schon gut verstehen :) Finde sie auch dafür nicht überteuert! Im Gegenteil, eine gute Alternative zur Lupine LED und für die ganzen Bastelmuffel:daumen: Allerdings ist das ja kommerzielle Werbung, was Du hier machst, also in eigener Sache, ob das so Forenkonform ist?

Also, seid fair, seht das Positive, erwähnt das Negative, aber laßt nicht eine Seite aus...

Der Nikolauzi (ohne PMS Freundin :lol: )

@Nikolauzi:
Wohl gesprochen ! Allerdings sei nochmal erwähnt, dass pjk keine Werbung gemacht hat, sondern jemand anderes den Link zur E-Bucht Auktion gepostet hat.

@Wolf:
Da brauch ich nix druff zu antworten. Du drehst mir das Wort im "Munde" um :cool:

@all:
Dann werfen wir mal alle unsere Anti-PMS-Pillen ein <ROTFLMAO>

@H-Ball
"Dann werfen wir mal alle unsere Anti-PMS-Pillen ein <ROTFLMAO>"
Ich brauche das nicht, 1. bin ein Mann und 2. geh ich regelmaßig (nach dem Biken;)) in den Biergarten :lol:

Der Nikolauzi

Das PMS hängt im Allgemeinen nicht so sehr an der Eigenschaft der M wie weitläufig vermutet. Auch Mitglieder der Geschlechts ohne M können gelegentlich zu ähnlichen Anzeichen neigen wie die mit M :D

...2. geh ich regelmaßig (nach dem Biken) in den Biergarten..
Wenn ich immer nur nach dem Biken in den Biergarten gehn würde, dann wäre ich ja nur zwei Mal im Jahr voll. :lol:

Ez grüzzt,
H.

Zurück